MacBook: Nach Programminstallation kein Login mehr möglich

D

Diani

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin neu auf MacBook mit macOS Sierra und habe nach einer simplen Programminstallation das Problem des Einloggens. Wie gesagt, hatte ich Programme ganz normal installiert und als ich den Rechner am nächsten Tag neugestartet habe, funktionierte mein Benutzerpasswort nicht mehr. Sprich, ich komme nicht mehr auf das MacBook drauf.

Ich komme aus der Linux-Ecke. Gibt es bei Mac die Möglichkeit mittels Rescue-USB-Stick oder SD-Card in ein Linux-Rettungssystem zu booten und dann die File-Systeme mounten, um dann das Benutzerpasswort mittels passwd wieder zurückzusetzen? Oder gibt es für diesen Fall eine andere Möglichkeit in das System zu kommen und das Passwort zu resetten? Ich denke hier zum Beispiel an das Booten in den Single-User-Modus und Einloggen mit einem Root.

Ich freue mich, wenn ich brauchbare Tipps hier erhalten kann.

Grüße

Diani
 
Stichwort: Recoverypartition
Du kannst per per gedrückter r Taste beim Booten in die Recoverypartition starten, dort stehen dir einige Tools zur Verfügung. Einerseits gibt es ein Terminal, andererseits kann man dort auch den Root-User aktivieren.
 
Ich denke mal, die Programminstallation verlief dann doch nicht so "simpel". Da ist einiges mehr dabei passiert. Infos zu WAS da installiert wurde, waeren ganz hilfreich.
 
Danke, Noodyn. Das klingt schonmal vertraut. https://support.apple.com/de-de/HT202860 hatte ich bereits gefunden. Das beschreibt meines Erachtens nur den Fall des allgemeinen Änderns, nicht aber den des Ausgeschlossenseins.
Das war eine aktuelle DJay-Version.
 
Ich denke mal, die Programminstallation verlief dann doch nicht so "simpel". Da ist einiges mehr dabei passiert. Infos zu WAS da installiert wurde, waeren ganz hilfreich.
Sehe ich genauso. An die Log-Files komme ich aber auch nur mit Passwort ran, um nach dem Problem zu suchen.
 
Danke, Noodyn. Das klingt schonmal vertraut. https://support.apple.com/de-de/HT202860 hatte ich bereits gefunden. Das beschreibt meines Erachtens nur den Fall des allgemeinen Änderns, nicht aber den des Ausgeschlossenseins.
Das war eine aktuelle DJay-Version.
Was es deines Erachtens ist, sei mal dahingestellt. Es ist jedenfalls die Beschreibung, wie man das Passwort seines Benutzers ändert bzw. zurücksetzt, falls man nicht mehr rein kommt. Vielleicht probierst du es zunächst einmal. Sollte das scheitern, sehen wir weiter.
 
Booten mit gedrückter r-Taste führt in Anmeldemaske anstatt Recovery Modus.

Stichwort: Recoverypartition
Du kannst per per gedrückter r Taste beim Booten in die Recoverypartition starten, dort stehen dir einige Tools zur Verfügung. Einerseits gibt es ein Terminal, andererseits kann man dort auch den Root-User aktivieren.
ot
 
Zurück
Oben Unten