MacBook nach Plattenwechsel tot

N

Nobbi2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir gestern eine 320GB-Platte von WD gegönnt, hab sie in ein ext. Gehäuse getan, Leo installiert und von der internen Platte meine Dateien per Assistent rübergespielt. Hat auch einwandfrei funktioniert. Dann habe ich die Platte eingebaut (Akku raus, Winkelblech raus, alte Platte raus, neue auf den Rahmen und alles wieder zusammengesetzt) und jetzt macht das MacBook gar nichts mehr. Wenn ich auf den Start-Knopf drücke passiert wirklich nichts, die Lüfter gehen nicht an, die Hintergrundbeleuchtung vom Display und die LED vorne bleiben aus. Der macht gar kein Geräusch mehr. Den Systemreset mit Akku raus und 5 Sekunden Aus-Taste betätigen habe ich auch mal probiert, hat aber nichts gebracht.
Hat jemand noch eine Idee wie man mit Hausmittelchen da dran gehen kann?

schönen Gruss
 
Klingt danach, als ob die Platte nicht korrekt eingesetzt ist.
 
schon probiert, die alte wieder einzubauen? maybe mag das mb die platte nicht.
 
hab auch die alte nochmal eingesetzt, hat aber auch nichts gebracht. Müßte er nicht trotzdem irgendwie angehen und dann meckern, dass er kein System hat, selbst ohne Platte?
Ich habe eine Platte genommen, die in von anderen Usern in den Foren gelobt worden ist.
 
Ich hatte neulich ähnliche Probleme, habe sie durch andrücken der Speichermodule wieder in den Griff bekommen.
 
stimmt, normalerweise müsste er "starten" und dann ein fragezeichen anzeigen ... entweder du hast beim einbau nen fehler gemacht und das mb geschrottet oder das mb hatte vorher schon nen schaden (oder wir übersehen etwas ^^). hattest das mb eh vom strom getrennt, als du die platte umgebaut hast?

wenn nix mehr kommt, ab zum asp
 
Klar war der Strom ab,
aber was will man bei dem Einbau falsch/kaput machen.
Ich bin Elektroniker, also eine gewisse Fingerfertigkeit im Umgang mit solchen Geräten würde ich mir schon zutrauen.
 
Klar war der Strom ab,
aber was will man bei dem Einbau falsch/kaput machen.
Ich bin Elektroniker, also eine gewisse Fingerfertigkeit im Umgang mit solchen Geräten würde ich mir schon zutrauen.

konnte ich ja nicht wissen ^^ gibt sicher genug taus, die das mit angeschlossenem strom machen würden ...

mal auf weitere tips hoffen, hatte bis jetzt keine probleme nach platten tausch bei einem pb und 2 x mbp ... (und da is das wesentlich aufwändiger, da man das tobcase abbauen muss)
 
wen nichts geht, dann eben zurück auf Null-
kompletter Rückbau und beim Aufschrauben mit Akribie alle möglichen Fehlerquellen begutachten.
Aber es gibt noch Fragen:
welche Spezifikation hat die alte Platte ?
und welche Spezifikation die neue Platte?
 
Beides sind 2,5" SATA Platten, die alte ist eine 80GB Seagate, die neue eine 320er WD, die auch von anderen Usern hier im Forum eingesetzt wird.
 
ich habe den Fehler gefunden, dass Winkelblech hat das Flachbandkabel vom Touchpad gekillt, fünf Adern sind durchtrennt. Fahre heute abend mal zum ASP bin mal gespannt was das kostet.
 

Anhänge

  • DSC00082.jpg
    DSC00082.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 116
Da hast du aber als Elektroniker etwas wenig Sorgfalt walten lassen, das Kabel gibts nicht einzeln, ist ein neues Topcase fällig, wird nicht billig. Oder ein gut gebrauchtes bei eBay ersteigern.
 
:cool: Klingeldraht und Spucke ...
 
Bei mir is beim Tausch das "Plattenführungsgummi" (so nenn ichs mal) abgegangen. Sprich: Topcase ab, wieder dranfriemeln, wieder zusammenbauen :(
 
Und schon wieder jemand der das Flachbandkabel gekillt hat. An dieses Kabel hat Apple wohl nicht gedacht, als sie sich entschieden den Ram und Festplattenwechsel dem normalen User zu ermöglichen.
 
Zurück
Oben Unten