MacBook nach FP-Tausch kein Booten mit Installations-CD möglich

C

Carfex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe bereits hier im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ich habe an meinem 2007 MacBook die Festplatte durch eine größere ersetzt (WD5000BEVT). Diese scheint ja bei anderen Usern problemlos zu funktionieren.

Seit dem Einbau ist es nicht möglich ins Installationsmenü der OSX CD zu kommen. Der Bootvorgang beginnt mit Apfellogo und laufendem Rädchen und wird dann irgendwann durch ein Verbotszeichen mit Rädchen ersetzt. Der Hardwaretest lässt sich problemlos laden und gibt auch keine Fehler aus.

Mit der OSX DVD von meinem MBP ist das Ergebnis genau das gleiche.

PRAM - Reset brachte keine Besserung.

Nach Rückbau der alten Platte lief wieder alles problemlos.

Die einzige Idee die ich jetzt noch habe ist die Platte in ein externes Gehäuse zu bauen und sie so zu formatieren/partizionieren und mit GUID zu versehen.
Könnte das etwas bringen. :confused:

Für Hilfe schon mal vielen Dank im Vorraus!
 
was sagt er, wenn du mit gedrückter alt-taste startest?
 
Dann wird die DVD als bootbares Medium angezeigt, beim booten leider das selbe Ergebnis wie mit gedrückter C-Taste. (Erst Apfel -Logo, dann Verbotszeichen)

Btw. es ist OS X 10.4. irgendwas und die DVD ist frisch aus dem Umschlag (keine Kratzer o.ä.)
 
ist es die dazugehörige DVD? ode eventuell von einem anderen Mac? graue DVDs sind modellgebunden
 
Nein, ist schon die mit dem Macbook gelieferte grau bedruckte. Ist mit "Installation Disc" oder so beschriftet.
Ich habe auch die DVD von meinem MacBook Pro getestet (2009), das Ergebnis war das gleiche.
 
Die von deinem MBP kann nicht funktionieren, ebensowenig die Tiger-DVD auf deinem MBP.

Bist du sicher, dass es die richtige ist?
Welche Version von 10.4 ist es?
 
Die CD ist 100% die richtige. Hab ich gestern erst aus dem beiligenden Booklet genommen, sind ingesamt 2 CD's (Installation Disc 1&2). Das MacBook habe ich damals neu gekauft, hatte also keine Vorbesitzer. Der Hardwaretest lässt sich wie schon gesagt von dieser CD starten.
Welche Version es genau ist, kann ich leider nicht sagen ist ja auch nicht beschriftet...

Update: Ich hab grad gesehen das ich mich in der Version vertan habe, es ist nicht 10.4 sondern 10.5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, jetzt müssen wir nur noch wissen, ob es ein Mid 2007 (ab März) oder ein Late 2007 (ab November) ist.
 
Ich habs im November 07 bestellt und im Januar 08 geliefert bekommen, daher gehe ich mal davon aus das es ein Late 2007 ist.
 
Tja dann stimmt eigentlich alles, die wurden mit OS 10.5 ausgeliefert.:noplan:
 
Guter Tipp, habe ich noch nicht ausprobiert :thumbsup:.
Werde ich heute Abend mal testen, wenns nicht funktioniert müsste ja die CD defekt sein.
Ich werde auch mal versuchen die Installationsdaten von der CD auf USB-Stick oder externe Platte zu packen und so zu installieren.
 
Die einzige Idee die ich jetzt noch habe ist die Platte in ein externes Gehäuse zu bauen und sie so zu formatieren/partizionieren und mit GUID zu versehen.
Könnte das etwas bringen. :confused:

Für Hilfe schon mal vielen Dank im Vorraus!

Sorry, hab´ich vorhin überlesen, das dürfte die Lösung sein.:)
 
So, hab das ganze mal wieder zurückgebaut ;)

Auch mit der originalen Platte (welche sich auch ohne Probleme booten lässt) das selbe Problem, somit ist entweder das Laufwerk oder die DVD kaputt...

Was ist jetzt der sinnvollere Weg (oder was könnte überhaupt funktionieren)?

Option 1): Festplatte in mein MacBook Pro einbauen, mit dessen DVD OS X installieren und dann ins MB einbauen.

Option 2): In ein externes Gehäuse einbauen und auf der Partition OS X von der MB DVD installieren. Dann wüßte ich auch gleich ob nicht das Laufwerk eine Macke hat.

Option 3): irgenwie die Installationsdaten auf eine Externe Platte/USB Stick bringen (Hab gelesen das das funktionieren soll, weiss nur noch nicht wie ;)) und dann von der externen Platte zur Installation booten.
 
Nach langem gebastle das Problem gelöst. Anscheinend ist tatsächlich das DVD-Laufwerk kaputt. Lösung 3 brachte den Erfolg.

- Externe Platte mit GUID formatiert
- Partition mit Namen "Leoinstall" erstellt.
- Mit NetRestore Helper ein Masterimage der Install-CD erstellt (Musste auch Leoinstall heißen).
- Dieses über das Festplattendienstprogramm auf der externen Festplatte wiederhergestellt.
- Von der externen Platte das Installationsmenü geladen.

Danke nochmal für die guten Tipps!
 
Zurück
Oben Unten