MacBook - nach Displaytausch nur noch eine Art 256 Farben???

k-mile

k-mile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
79
Hi,
habe vorhin mein MacBook vom Displaytausch abgeholt. Jetzt kommt es mir so vor als ab die Darstellung so eine Art Retro Look hätte von den damaligen 256 Farben. Die Darstellung ist auch etwas körnig. Habe jetzt auch vermehrt Darstellungsfehler bei Leopards entdeckt, die ich vorher nur hier gelesen habe...

Hat einer eine Ahnung was es sein könnte? Ich weiß, das es verschiedene Displays in den MacBooks gibt, aber ich habe dieselbe ID wie vorher...

Danke ;)

PRAM Reset schon durch, aber nix getan an der Front...
 
ohne das ich weiß was es sein könnte. aus interesse würde mich aber mal nen foto interessieren.
 
Wie währe es mit zurück zum Displaytauscher. Oder war das Privat getauscht, mit Display aus USA ;)
 
Wie währe es mit zurück zum Displaytauscher. Oder war das Privat getauscht, mit Display aus USA ;)

Das werde ich auch wohl tun am Montag, doch wollte versuchen den Fehler übers Wochenende einzugrenzen.

Ich sehe einen Qualitätsunterschied und hoffe es ist nur eine Softwarefehler. Zum Beispiel sind meine Abstufungen vom Schatten der Fenster nicht mehr so fließend.

Wäre wirklich schade, wenn Apple solch verschieden Qualitätsstufen in dem selben Produkt verbauen würde....
 

Anhänge

  • DSC00154.jpg
    DSC00154.jpg
    30 KB · Aufrufe: 493
Sieht aus wie der normale 256 Farben Modus.

Systemeinstellung, Monitore, wenn unter Fareben 256 steht, dann auf 16777216 stellen, oder hast du das schon überprüft?
 
Sieht aus wie der normale 256 Farben Modus.

Systemeinstellung, Monitore, wenn unter Fareben 256 steht, dann auf 16777216 stellen, oder hast du das schon überprüft?

:zwinker: Das war das erste was geprüft wurde (ich kann übrigens 256 gar nicht auswählen)
 
Hi,
Wieso haben die eigentlich das neue Display nach Einbau nicht geprüft?:noplan:
Ok, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.
Boot doch mal von CD/DVD! Geht das nicht sogar mit der System-DVD von Mac OS (hab ich noch nicht probiert) oder nimm halt eine Linux-Live Distribution ((K)ubuntu oder so). Wenn's dann auch sehr bescheiden aussieht, ist es wohl eher ein Hardwareproblem.

Gruß jweb
 
Hi,
Wieso haben die eigentlich das neue Display nach Einbau nicht geprüft?:noplan:
Ok, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.
Boot doch mal von CD/DVD! Geht das nicht sogar mit der System-DVD von Mac OS (hab ich noch nicht probiert) oder nimm halt eine Linux-Live Distribution ((K)ubuntu oder so). Wenn's dann auch sehr bescheiden aussieht, ist es wohl eher ein Hardwareproblem.

Gruß jweb

Die Eile, die Eile... ich wusste es war eine Fehler. Werde das noch heute Nacht mal durchtesten... Denkste wirklich es könnte ein Hardwarehler sein... Komisch habe soetwas noch nie gesehen
 
Hi nochmal,
als ich oben anfing zu lesen dachte ich zunächst mal an die Kontrasteinstellungen unter Systemeinstellungen/ Bedienungshilfen, damit kann man ja auch die Darstellung mies machen. Deine Worte zur "körnigen" Darstellung wecken bei mir dann schlimme Erinnerungen an miese Panels. Deshalb würed mich mal deine Display-ID interessieren.
Dein gepostetes Bild wirkt schon komisch. Ist das nur teilweise so oder das ganze Panel?
Aber mich würden mal deine Feststellungen zu einer Live-Session interessieren. Weiß auch nicht was ich Dir sonst raten soll.:kopfkratz:
Einfachste Fall: Die haben Dir ein "defektes" Display verbaut.

Gruß jweb
 
Monitor ID: 042717C0

Ok es sieht schon etwas besser aus... fast normal. irgendwie war bei den Bedienungshilfen der Kontrast etwas höher als normal gesetzt.

Wenn der Blickwinkel aber nicht mehr optimal ist, ich also von unten gucke sehe ich noch immer diese schlechten Farbverläufe. Habe mich aber mal in den Apple Discussion Forums umgeguckt und diese ID soll wirklich einen schlechteren Farbverlauf haben...

vielleicht können die Besitzer der selben ID mal kurz gucken ob sie auch so einen "pixeligen" Verlauf bei starkkontrast Fotos haben...
 
042717C0 hab ich auch, allerdings keinerlei Probleme
Die Farbdarstellung ist auch nie so wie auf dem Foto
 
Daraus jetzt ein "ID"-Problem zu folgern, wäre nicht klug. Probleme kann es bei jedem Display geben.

Ich würde sagen: Ab zum ASP und nochmal das Display überprüfen bzw. wechseln lassen...
 
042717C0 hab ich auch, allerdings keinerlei Probleme
Die Farbdarstellung ist auch nie so wie auf dem Foto

Bei normalen betrachten ist es ja jetzt wieder völlig normal... nur wenn ich den Betrachtungswinkel ändere kommt jetzt noch dieser komische Farbdarstellung. Das das MacBook Display von unten schwarze Schatten verursacht ist klar... Aber an manchen harten Kontrasten bildet er einen schlechten Farbverlauf. Vor alle auf weißen Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicknolte
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meins wurde im Dezember getauscht und mir ist sofort aufgefallen, dass etwas anders ist. Genau der gleiche Mist. Zwar nicht so heftig wie auf dem Foto, aber immerhin ist es schlechter als das Originaldisplay. Wahrscheinlich haben sie den Displayhersteller gewechselt.
 
Ich hab mal gegoogled und keine Displays gefunden die kleiner als 15" sind und tatsächlich 8bit haben. Außerdem waren alles TN-Panel
 
Zurück
Oben Unten