Macbook mysteriös, Akku im Eimer?

Phijen

Phijen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

mein Macbook ist nun schon wirklich alt. Das CoreDuo-Ding eben.
Der Akku ist nun demnach auch schon ein bisschen schwächlich und funktioniert nur noch 1 1/2 Stunden. Das reicht mir auch, aber mein Problem verkürzt die Dauer erheblich.
So läuft der Akku vielleicht 20 Minuten, halbe Stunde, die Ladestandsanzeige zeigt noch 60/70% an und der Bildschirm wird schwarz, der Laptop geht mit sofortiger Wirkung in den Ruhezustand.
Aufwecken kann man den dann nicht mehr, ab und an gehts, wenn man Stunden wartet, aber wer will das schon.
Geht man dann her und steckt das Netzteil wieder an, gehts sofort weiter. Das finde ich merkwürdig, da das Macbook an sich ja noch läuft!
Zum Händler kann ich auch nicht, weil ich keine Garantie mehr habe.
Bei der obligatorischen Forenrecherche bin ich über so etwas wie PMU Reset gestoßen. Würde mir das was bringen?

Vielen Dank für Anregungen und Hilfe!

Grüße
 
Der Akku wird wohl hin sein.
Schau doch mal in "Über diesen Mac"
nach, wieviele Ladezyklen er hat wie hoch die Kapazität ist usw

greetz
 
>Bei der obligatorischen Forenrecherche bin ich über so etwas wie PMU Reset gestoßen. Würde mir das was bringen?

Nein, wenn die Batterie selbst das Problem ist.
Ladezyklen- und die Kapazität sieht man im Systemprofiler.

Wenn du die Batterie leer hast und erneut laden lässt, anschliessend das MB wieder laufen lässt bis es sich abschaltest, entspricht das eine Kalibrierung der Batterie. Das kann man auch ruhig zwei mal machen.

Ändert sich an dem genannten Verhalten nichts, liegt es sehr nah das die Batterie eben am Ende ist. Dann tut es nur eine neue.
 
Vielen Dank für die Antworten. Die Ausgabe von Coconut Battery ist etwas verwirrend.
 

Anhänge

  • coco.png
    coco.png
    44,2 KB · Aufrufe: 85
wieso?

der akku hat nur noch 54% der originalkapazität (das deckt sich mit deinen laufzeitangaben),

ist aber momentan voll (99%) aufgeladen.

trozdem scheint dein akku einen defekt zu haben. das plötzliche ausschalten deutet stark darauf hin.
hab davon auch schon bei anderen gehört - da musste auch der akku getauscht werden.

dass das alter deines macs so hoch angegeben ist ist ein fehler im programm...
hab gerade mal nach updates gesucht (hab noch 2.6.3) und die beschreibung des 2.6.5 updates lautet:
- Fixed an issue with "Age of your Mac" on some PPC Macintosh computers
also haben sie genau daran herumgeschraubt - anscheinend nicht richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Akku kann schon Rente beantragen, es wird Zeit für einen neuen.

Man sagt, Qualität bleibt, aber nach 2.038 Jahren haben Dein Mac und Dein Akku aber auch wirklich den Ruhestand verdient.:D

KaiAmMac
 
Dein Akku kann schon Rente beantragen, es wird Zeit für einen neuen.

Man sagt, Qualität bleibt, aber nach 2.038 Jahren haben Dein Mac und Dein Akku aber auch wirklich den Ruhestand verdient.:D

KaiAmMac

Zeit wirds :D. Doch davor gönne ich ihm noch eine Kalibrierung.

ass das alter deines macs so hoch angegeben ist ist ein fehler im programm...
hab gerade mal nach updates gesucht (hab noch 2.6.3) und die beschreibung des 2.6.5 updates lautet:
Zitat:
- Fixed an issue with "Age of your Mac" on some PPC Macintosh computers
also haben sie genau daran herumgeschraubt - anscheinend nicht richtig...

Nur, dass ich eben einen Intel-Prozessor habe. Das ist ja das komische. Letztlich hilfts ja alles nichts. Wenn die Kalibrierung nichts bringen sollte, was ich wirklich schon oft gemacht habe, dann muss ich mich wohl nach einem neuen Akku umsehen...
 
Jeder Akku hat eine beschränkte Lebenszeit, egal ob Apple, Sony, Medion oder Dell drauf steht. Manche Akkus halten fünf Jahre, andere nur sechs Monate. Es hängt eben immer davon ab welche Zellen der Hersteller verbaut. Aber nach rund drei Jahren Normalbetrieb sind die meisten Akkus hinüber, was bei dir vermutlich der Fall sein wird.

Einen PMU-Reset und eine Neukalibrierung des Akkus kannst du trotzdem mal probieren - schaden wird weder das eine, noch das andere.
 
mein lieber Appl meint auch sich unbedingt ohne Vorwarnung auszuschalten - habe nun schon ne neue Batterie gekauft - aber es passiert wieder - hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte???
danke
 
Zurück
Oben Unten