Macbook mt zusätzlichem RAM aufrüsten?

P

Priamor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser community,

Ich hab vorab schonmal zu dem Thema recherchiert, und habe erfahren, dass nicht jeder RAM Speicher mit einem Macbook kompatibel ist. Eine Rolle spielt unter anderem, welche "Generation" das MacBook ist.

Da ich mir da nicht sicher bin, wollte ich hier mal fragen. Ich habe ein MacBook White, gekauft im Dezember 2009. Ich glaube, es ist damit dass "letzte" macbook white, welches Apple vertrieben hat.

Meine Frage nun: Ich würde es gern auf 4GB aufrüsten lassen, zur Zeit hat es 2. Ist das möglich? Da ich mich selber nicht daran versuchen will, kann ich unbesorgt in einem örtlichen Computerfachgeschäft nachfragen? welcher RAM speicher ist der richtige? Und wie siehts preislich ungefähr aus?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar. :)
 
Ich hab vorab schonmal zu dem Thema recherchiert, und habe erfahren, dass nicht jeder RAM Speicher mit einem Macbook kompatibel ist.

Jeder Speicher ist kompatibel, solange er die richtigen Spezifikationen hat.
Du brauchst 1066 MHz PC3-8500 DDR3 SDRAM.

Ich würde es gern auf 4GB aufrüsten lassen, zur Zeit hat es 2. Ist das möglich?

Ja, da gehen sogar 8 GB rein; ich würde auch gleich 8 einbauen (2x 4 GB) da der Speicher zur Zeit sehr günstig ist.
8 GB kosten dich unter 40 Euro...

Da ich mich selber nicht daran versuchen will, kann ich unbesorgt in einem örtlichen Computerfachgeschäft nachfragen?

Wenn du denen Geld in den Rachen werfen willst.
Das geht auch innerhalb von 5 Minuten selbst; Anleitung steht im Handbuch oder hier: www.ifixit.com
 
Wähle mal hier Deinen Rechner aus, dann wird Dir auch der entsprechende Speicher angezeigt: Link
 
Danke für die tolle site OFJ!
Ich denke mal, ich rüste gleich auf 8GB auf, wie Manue vorgeschlagen hat. Ist ja tatsächlich weitaus billiger als im Vorraus erwartet.
Laut der mac-speicher shop site ist dieser Speicher der passende. http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/Hynix-4GB-Modul-DDR3-RAM-1066-Mhz-PC3-8500-SO-DIMM

Gibt es irgendwelche erfahrungsberichte von den Produkten, die die site verkauft und vorschlägt? Möchte nämlich ungern mein Geld zum Fenster rausschmeißen ^^
Wie kann ich eigentlich zu 100% sicher gehen, das mein macbook jenes aus late 2009 ist? Kann man das nicht irgendwie vom System "anzeigen" lassen; um also ganz sicher zu gehen?

Danke nochmals
 
Wie kann ich eigentlich zu 100% sicher gehen, das mein macbook jenes aus late 2009 ist? Kann man das nicht irgendwie vom System "anzeigen" lassen; um also ganz sicher zu gehen?

Oben auf den Apfel -> Über diesen Mac -> weitere Infos -> Speicher
Da steht dann die Speicherspezifikation.
 
... Wie kann ich eigentlich zu 100% sicher gehen, das mein macbook jenes aus late 2009 ist? ...

Apfel > Über diesen Mac > Weitere Informationen > Systembericht/Hardware: Hinter Model-Identifizierung steht die entsprechende Nummer Deines Rechners
 
Da würde ich mich gerne einmal anschließen. Mein MacBook Pro ist das kleinere der beiden 13 Zoll-Modelle von Mitte 2009, also das mit einem 2,26 GHz Intel Core 2 Duo-Prozessor. Auf der zuletzt angegeben Seite finde ich dazu 3 Auswahlmöglichkeiten und weiß nicht recht weiter. Auf der Apple-Seite ist das ganze unglaublich teuer und für mich gar nicht zu berappen - die Freundin will ja in den Urlaub im Oktober...
Ich habe momentan 2 GB. Lese gerade überall, dass 4 völlig ausreichend seien - aber warum nicht gleich 8, wenn es gerade so günstig ist. Wäre über jede Hilfe dankbar!
 
Da würde ich mich gerne einmal anschließen. Mein MacBook Pro ist das kleinere der beiden 13 Zoll-Modelle von Mitte 2009, also das mit einem 2,26 GHz Intel Core 2 Duo-Prozessor. Auf der zuletzt angegeben Seite finde ich dazu 3 Auswahlmöglichkeiten und weiß nicht recht weiter. Auf der Apple-Seite ist das ganze unglaublich teuer und für mich gar nicht zu berappen - die Freundin will ja in den Urlaub im Oktober...

Alle Infos wurden gegeben; dein MBP braucht den selben Speicher wie das MB Late 09 von Priamor.
 
Wo weist Du denn nicht weiter?
 
Wenn ich deinen Link klicke und mein MacBook Pro auswählen will, fragt er, ob es ein MacBook 5,5, 5,4 oder 5,3 ist. Aber hab gerade schon gesehen, dass ich denselben Ram vom Thread-Ersteller benutzen könnte. Gerade lese ich in diesem Forum auch etwas über einen günstigen Kingston-Speicher. Ich kann mich immer schlecht festlegen, ich muss mal schauen...
 
Noch mal ne Frage: Da bereits 2GB vorhanden sind, und ich vor der Wahl stehe ob 2 oder 4GB zusätzlich zu kaufen, frage ich mich, was sinnvoller ist.
Beim Kauf von 2GB käme ich auf 4GB insgesamt, andernfalls auf 6GB. Können die überhaupt gescheit genutzt werden? Viele anspruchsvolle Programme führe ich nicht aus, lediglich ein bisschen surfen im I-Net, diverse Chat messenger und ein paar Spiele. Da kommen die 2 GB doch schon mal an ihre Grenzen... Was wäre empfehlenswert?
 
Noch mal ne Frage: Da bereits 2GB vorhanden sind, und ich vor der Wahl stehe ob 2 oder 4GB zusätzlich zu kaufen, frage ich mich, was sinnvoller ist.
Beim Kauf von 2GB käme ich auf 4GB insgesamt, andernfalls auf 6GB.

Nein, es sind 2x 1 GB verbaut... ;)

Viele anspruchsvolle Programme führe ich nicht aus, lediglich ein bisschen surfen im I-Net, diverse Chat messenger und ein paar Spiele. Da kommen die 2 GB doch schon mal an ihre Grenzen... Was wäre empfehlenswert?

Musst du selbst wissen; ich würde gleich 8 GB einbauen.
Da die Versandkosten schon etwa 1/4 des Kaufpreises betragen würde ich da gleich Nägel mit Köpfen machen.
 
Was steckt denn jetzt drinnen? Ich gehe mal davon aus 2x1 GB oder etwa nicht?
 
Vorsicht, nicht durcheinanderkommen. Jetzt bin ich nochmal dran. Manue meinte, ich hätte ein 7,1 MacBook Pro, unter den Systeminformationen, die mir OFJ gezeigt hat, sagt er 5,5. Kann ich jetzt trotzdem den billigen Kingston-Ram für 15 Äppel nehmen oder ratet ihr mir zu einem anderen?
 
Vorsicht, nicht durcheinanderkommen. Jetzt bin ich nochmal dran. Manue meinte, ich hätte ein 7,1 MacBook Pro, unter den Systeminformationen, die mir OFJ gezeigt hat, sagt er 5,5.

Sorry, mein Fehler. Habe MBP 2,66 GHz gelesen.
Ja du hast ein 5,5er.

Kann ich jetzt trotzdem den billigen Kingston-Ram für 15 Äppel nehmen oder ratet ihr mir zu einem anderen?

Ja, das kannst du für jeden Mac.
 
Zurück
Oben Unten