MacBook Monitor softwaremäßig ausschalten, obwohl der Monitor aufgeklappt ist?

C

chndsor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
Kann man einen MacBook-Monitor auch ausschalten, wenn der Monitor aufgeklappt ist?
Ich habe das MacBook über USB-C an meinem externen Monitor angeschlossen. Der Halter meines MacBooks lässt mich entweder das MacBook komplett zuklappen oder halt offen halten, aber nicht beides bequem verstellbar. Ich habe meist aufgeklappt, weil manchmal ist der MacBook-Monitor doch ganz nützlich. Aber ich möchte diesen eigentlich am liebsten per Knopfdruck an oder ausschalten. Geht das?
Nur Dunkelstellen sind dennoch 2 Monitore vorhanden, wo auch mal Fenster hinverschoben werden können. Also ist das nicht ausreichend. Bevor ich in den Untiefen des Internets suche, wollte ich fragen, ob dies überhaupt möglich ist. Hier habe ich die Suche bereits erfolglos verwendet.

DANKE
 
Kann man einen MacBook-Monitor auch ausschalten, wenn der Monitor aufgeklappt ist?

Nein
Nur in dem Sinn von Dunkelschalten über Energiesparen - elektrisch komplett Ausschalten ist nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chndsor, dg2rbf und Ken Guru
Schade!
Ich mag es nicht, dass Fenster dort landen beim Öffnen und ich sie nicht sehe oder der Mauscursor. Und immer zuklappen ist nervig, weil der Laptophalter so konstruiert ist, dass ich das MacBook aus dem Halter holen muss, zu klappen und dann wieder in den Halter. Und das gleiche, wenn ich doch den Monitor oder die Webcam brauch.
 
Bildschirme duplizieren aktivieren.
dann dunkel stellen...

Vielleicht kannst du dir eine Schnellverknüpfung oder Tastenkombination erstellen die das Display zwischen duplizieren und erweitern umschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, chndsor und Ken Guru
Interessante Idee. Also via Verknüpfung oder Tastenkombination umschalten zwischen [Spiegeln / Bildschirm komplett abdunkeln)] und [erweitern / Bildschirm auf automatische Helligkeitseinstellung einstellen]. Ideen wie ich das einstellen kann? Kurzbefehle habe ich mir angeschaut, gibts wohl nicht als Optionen.
 
Also über Shortcuts habe ich jetzt zwei Knöpfe
- abdunkeln : Da wird die Brightness auf 0% gesetzt
- aufhellen : Da wird die Brightness auf 75% gesetzt

Jetzt fehlt mir nur noch das Mirroring an ausschalten. Kennt einer dafür die Befehle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ja, bin auch da drauf gestoßen.

Problem: Auf dem externen Keyboard funktioniert es nicht und ich würde das gern als Shortcut (diese neue App/Funktion von MacOS) verwenden. Also ich drücke auf 1. Knopf und er macht die Helligkeit und schaltet Mirroring aus und der andere Knopf macht Dunkel schaltet Mirroring ein. Mann muss doch über Apple-Script oder so das verändern können? Also nur Mirroring. Für Brightness habe ich schon eine Lösung gefunden.

Ich habe mit dem Automator auch versucht Command + F1 aufzunehmen. Er nimmt aber keinerlei Aktion auf.
 
Mann muss doch über Apple-Script oder so das verändern können? Also nur Mirroring. Für Brightness habe ich schon eine Lösung gefunden.

Ich habe mit dem Automator auch versucht Command + F1 aufzunehmen. Er nimmt aber keinerlei Aktion auf.

Das must du schon selbst in AppleScript schreiben. Such mal nach "key code" und AppleScript in der Art (das ist kein fertiges script)

Code:
tell application "System Events"
    key code 123 using {shift down, command down}
end

wobei du 123 halt durch den code von F1 ersetzen und das "using" anpassen musst. Das Ganze erstellst du dann als Dienst und den kannst du dann mit einem shortcut belegen und starten. Wie das geht habe ich hier schon einige Male beschrieben. Die SuFu hilft dir da sicher weiter. Für einen anderen Apple-Script-Dienst habe ich das auch in meinem blog beschrieben. Mit den Infos dort, solltest du das auch an deine Bedürfnisse anpassen können.

https://lisanet.de/passwort-generator-selbstgemacht/

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sauber läuft, wenn man mittels eines Tastendruckes einen Tastendruck simuliert. Probiere es einfach mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chndsor
Danke, hab dein Applescript ausprobiert und angepasst:
AppleScript:
on run {input, parameters}
    tell application "System Events"
        key code 123 using {command down}
    end tell
    return input
end run

Habe auch anhand der unten angehängten URL 122 und 107 ausgetestet. Leider ohne Effekt.
https://eastmanreference.com/complete-list-of-applescript-key-codes
 
also...

... 123 war nur ein Platzhalter. Das musst du schon durch den korrekten key code ersetzen, sonst wird das nie was.
... den on run handler brauchst du nicht, also lösche die Vorgabe, wenn du nen Dienst erstellst.
... hast du das auch mit Automator als Dienst erstellt?

ABER: ich habe es gerade mal getestet mit CMD + CTRL + Q (also Bildschirm sperren) unter Mojave. Ergebnis ist eine Fehlermeldung, dass ein Dienst keine key codes senden kann. Ergo: der Weg wird nicht gehen.

Man müsste also mal die ganzen Terminalbefehle durchsehen, ob man damit das ebenso erreichen könnte. Ad-hoc wüsste ich keinen, der mirroring beinflussen könnte.

Alternativ wäre es ne Idee, die AppleScript Bibliothek von System Event durch zu suchen.

Ach ja: warum funktioniert es denn nicht mit dem externen Keyboard? Musst du da vielleicht noch die Taste fn drücken, damit F1 erkannt wird und nicht die Funktion der Taste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chndsor
Falls du externe Maus und Tastatur nutzt, kannst du auch einen schwachen Kühlschrankmagneten an die Stelle der Hall Sensoren legen. Dann denkt das MacBook es wäre im Clamshell Modus und du hast du nur einen aktiven Monitor. Zwar nicht die eleganteste Lösung, aber am ehesten das, was du vorhattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chndsor
Falls du externe Maus und Tastatur nutzt, kannst du auch einen schwachen Kühlschrankmagneten an die Stelle der Hall Sensoren legen. Dann denkt das MacBook es wäre im Clamshell Modus und du hast du nur einen aktiven Monitor. Zwar nicht die eleganteste Lösung, aber am ehesten das, was du vorhattest.
Interessante Idee! Ich habe einen Pinnwand-Magneten grade an vielen Stellen an die vermuteten Stellen der Hall Sensoren gelegt ohne Effekt. Weißt du wo sich die Sensoren genau befinden beim MBA 2020 Intel? Müssen beide Sensoren gleichzeitig mit dem Magneten berührt werden?

also...

... 123 war nur ein Platzhalter. Das musst du schon durch den korrekten key code ersetzen, sonst wird das nie was.
... den on run handler brauchst du nicht, also lösche die Vorgabe, wenn du nen Dienst erstellst.
... hast du das auch mit Automator als Dienst erstellt?

ABER: ich habe es gerade mal getestet mit CMD + CTRL + Q (also Bildschirm sperren) unter Mojave. Ergebnis ist eine Fehlermeldung, dass ein Dienst keine key codes senden kann. Ergo: der Weg wird nicht gehen.

Man müsste also mal die ganzen Terminalbefehle durchsehen, ob man damit das ebenso erreichen könnte. Ad-hoc wüsste ich keinen, der mirroring beinflussen könnte.

Alternativ wäre es ne Idee, die AppleScript Bibliothek von System Event durch zu suchen.

Ach ja: warum funktioniert es denn nicht mit dem externen Keyboard? Musst du da vielleicht noch die Taste fn drücken, damit F1 erkannt wird und nicht die Funktion der Taste?
Ich weiß! Da aber 122 und 107 nicht gingen, habe ich wie auch andere Nummern einfach auch die 123 versucht! :)
Also ich nutze derzeit diese Kurzbefehle-App, da kann ich Apple-Script einfügen und daher kommt dieser on run handler.

Und ja, diese "Funktion" mit CMD + F1 ist wohl eine Sonderfunktion von Apple, die wohl auch deswegen nicht über die externe Tastatur selbst mit fn nicht geht.

Alternativ wäre es ne Idee, die AppleScript Bibliothek von System Event durch zu suchen. <— Wie und wo? :)

oneOeight, ich weiß, daher hatte ich wie ich bereits oben erwähnt hatte eben die 107 und 122 verwendet. :) Der Link ist ja auch von mir. :)
 
Weißt du wo sich die Sensoren genau befinden beim MBA 2020 Intel?
Eigentlich in der Nähe der Anschlüsse oder der Lautsprecher. Und den Magneten müsstest du oben auf das Gehäuse halten und nicht an die Seite.

EDIT: Unterhalb des linken Lautsprechers könnte der Sensor sein, laut iFixit
 
Zurück
Oben Unten