Macbook // Monitor hat fast immer die niedrigste Helligkeitseinstellung

J

Jimmy Jazz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
454
Reaktionspunkte
7
Macbook // Display hat fast immer die niedrigste Helligkeitseinstellung

Hallo Community,

ich habe gerade ein Macbook vor mir liegen, dass leider seit zwei Wochen nur noch Probleme macht. Weil ich im Umkreis von ca. 100Km mit keinem Apple-Partner zufrieden war, würde ich gerne das Book selber reparieren.
Ich hoffe, dass ihr mir bei der Fehlerdiagnose helfen könnt.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


Daten & Problem:

- Macbook Core2Duo (> 3Jahre alt)

- Das Display bleibt dunkel und man kann die MacOS X Fenster nur ganz leicht im Hintergrund erkennen. Vergleichbar mit der dunkelsten Einstellung der Helligkeit. (Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass es wohl einfach nur die dunkelste Einstellung ist. Die Balkengrafik zeigt aber die höchste Stufe an.)

- Manchmal kann man das Book aufklappen und hat normale Helligkeitseinstellungen.


Bis jetzt durchgeführt:

- PRAM-Reset
- Akku entfernt und mit angeschlossenem Netzteil den Powerbutton gedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Kabeldefekt sein… läuft die Kamera normal? Hintergrund: die Kamera steuert auch die Helligkeitseinstellungen, kann man testen wenn man in einem dunklen Raum sitzt und die Kamera mal mit einer Taschenlampe anleuchtet. Funktioniert die Kamera nicht, ist möglicherweise ein Kabel lose oder defekt.
Wenn der Rechner ansonsten funktioniert sehe ich sonst wenig andere Anhaltspunkte. Irgendeine neue Software installiert? Maccam hat bei meiner Frau mal den Helligkeitsregler außer Kraft gesetzt, das MBP war immer maximal hell. System neu aufgesetzt und der "Schaden" war behoben.
 
Das ist nicht die Kamera ;) Neben der Kamera liegt der Helligkeitssensor...
 
Hallo Jimmy,
bei der apfelklinik.de wird dir geholfen (Kostenlose Ferndiagnose : http://www.apfelklinik.de/catalog/contact_us.php?osCsid=1f8891b291bafbf2f4468e6a1efc2cf2

und hier ist noch eine Anleitung zum selbermachen : ifixit.com

Viel Glück !
Incal

Apfelklinik werde ich mal ausprobieren, sobald ich selber die notwendigsten Diagnosen durchgeführt habe.

Bei ifixit habe ich auch schon vorbeigeschaut. Der Displayausbau ist wirklich komplex und dauert leider sehr lange. :(

Könnte ein Kabeldefekt sein… läuft die Kamera normal? Hintergrund: die Kamera steuert auch die Helligkeitseinstellungen, kann man testen wenn man in einem dunklen Raum sitzt und die Kamera mal mit einer Taschenlampe anleuchtet. Funktioniert die Kamera nicht, ist möglicherweise ein Kabel lose oder defekt.
Wenn der Rechner ansonsten funktioniert sehe ich sonst wenig andere Anhaltspunkte. Irgendeine neue Software installiert? Maccam hat bei meiner Frau mal den Helligkeitsregler außer Kraft gesetzt, das MBP war immer maximal hell. System neu aufgesetzt und der "Schaden" war behoben.

Neue Software wurde in der letzten Zeit nicht installiert.



Gerade hatte ich noch normale Helligkeit und lasse Rechte reparieren laufen.
Ich möchte einen Softwaredefekt erstmal ausschließen, bevor ich das Display ausbaue.

Frage:
Welches Kabel müsste ich denn überprüfen (im Display verbaut oder am Logicboard angeschlossen) ?

Für weitere Vorschläge bzgl. der Fehlerdiagnose würde ich mich freuen.
 
Zurück
Oben Unten