Macbook - Monitor bleibt nach aufwachen dunkel

Die sache ist mir auch schon einmal passiert
-> Weil ich das MacBook die ganze Zeit auf und zu geklappt habe :eek:
(ich wollte schaun ob mein shuffle auch im ruhezustand läd
-Verschiedene Einstellungen
 
marc2704 schrieb:
Hast du schon mal bei Apple angerufen?
Ja, wir haben ein smc reset gemacht und wenn es nun nochmal auftritt soll ich mich wieder melden.

Tritt es vielleicht nur dann auf wenn man im sleep modus externe geräte (usb, monitor) aussteckt?
Als es das letzte mal aufgetreten ist, hatte ich nichts angeschlossen.....
 
Habt Ihr mal probiert, die ENTER-Taste zu drücken? Ich hatte das auch ein paar Mal, daß der Monitor schwarz blieb, aber die LED lief noch weiter (sie pulsierte aber nicht, sie leuchtete permanent). Daher wußte ich, daß der Rechner noch lief.

Wenn ich dann auf die ENTER-Taste drückte, kam ganz normal der Anmeldebildschirm.

Vielleicht checkt Ihr dies mal.

Gruß, Paulchen
 
nilsmoeller schrieb:
Es handelt sich sehr warscheinlich um einen Hardware-Defekt.

Noch ein Nachtrag: Auch wenn ich selbst ziemlich enttäuscht von der Qualität der MBs bin, in diesem Fall glaube ich nicht an ein Hardware-Problem.

Viele Grüße,

Stephan
 
Hallo,

auch mir ist es heute passiert. MacBook zuhause in den Ruhezustand gelegt, dann habe ich unterwegs in einer ruhigen Minute den Bildschirm aufgeklappt - nichts. Der Bildschirm war schwarz, aber die LED leuchtete permanent. Dann habe ich mehrmals die Powertaste gedrückt, den Bildschirm zugeklappt und wieder aufgeklappt, es hat sich aber nichts geändert. Der Bildschirm war immer noch schwarz. Ich habe dann die Tastenkombination Alt+Apfel+Auswurf gedrückt, um den Rechner in den Schlafmodus zu versetzen und wieder aufzuwecken - nichts. Dann habe ich kurzerhand den Akku rausgenommen und wieder reingesetzt - dann gings. Wie gesagt, es war unterwegs und es war kein externes Gerät angeschlossen.

Sehr seltsam, das ganze. Aber an ein Hardwareproblem glaube ich da auch nicht so recht. Eher, dass da irgendwas verbogen ist, was hoffentlich mal irgendwann mit einem Patch behoben wird (irgendwelche Hardware-Einstellungsparameter).

Gruß
--
k-mac
 
war bei mir auch schon .. :(
 
...und bei mir nun gerade auch...das erste manko, was ich bisher entdeckt habe überhaupt beim macbook
 
Hi,

ich bin nicht alleine!!!
Ich habe es vermehrt nach dem letzten SMC-Update 1.1.

Meist habe ich das Problem, wenn ich im zugeklappten Zustand die Bluetooth-Mouse abschalte und dabei versehentlich die Mousetaste betätige. Dann wacht er im zugeklappten Zustand auf. Klappe ich ihn dann auf, kann ich zwar das Passwort noch eingeben, dann verschwindet es und das Display bleibt schwarz.
Somit komme ich zum Schluss, das an der Anmeldung und nicht am Aufwachen als solches liegt. Klappe ich es einmal zu und öffne es, funktioniert es wieder.

Das nervt gewaltig. Ich würde mich freuen, wenn Apple langsam wieder zu seinen alten Stärken findet und mit diesen Bananenversionen von Software aufhört. Der Abstand zu M$ wird immer kleiner, wenn Apple so weiter macht.

Viele Grüße
Olli
 
Also zu dem Problem, ich habe ein 1.83er MBP der ersten Generation mit dem neuen Logicboard und seit eh und jeh das Problem!
Seit dem letzten OS X Update (habe die aktuelle drauf) trat das Problem vermehrt auf, hat sich dann mit der Zeit gebessert, ist aber nie weggegangen.
Habe nun gestern das Firmwareupgrade auf 1.2 aufgespielt, da dabei stand, dass die WakeUp Probleme dadurch gelöst werden, nun ist es so, dass der Rechner bei jedem zweiten Aufwachen das Display nicht mehr mit ansteuert (bei Beleuchtung von hinten durch den Apfel ist nichts zu erkennen. Wenn ich allerdings mein Passwort eintippe, auf Enter bestätige werde ich eingeloggt, da ich über Powerknopf, Tab, Leertaste das Book wieder in den Sleep versetzen kann (ich habe die Tastatursteuerung aktiviert!).
Problem an der Sache: Ich bekomme das Display häufig nicht einfach durch einen Neustart wieder zum laufen, sondern lediglich durch ein PMU-Reset!

Weiteres Problem: Bei mir startet das Book sporadisch einfach neu (2* passiert, einmal gestern einmal davor irgendwann) und vermehrt im Zusammenhang mit dem Stand-By (min. schon 5-6mal), häufig beim Aufwachen (höre den Startgong), aber auch einfach während er schläft (zwei Mal ist es mitten in der Nacht passiert, dass einfach der Gong ertönte).

Das Book war nun schon zwei mal in Reparatur, einmal wegen des Logicboards und einmal wegen eines Displaydefekts (Flecken im Display), beim zweiten Mal wurden auch beanstandet: Spannung auf dem Gehäuse und das Wake-Up Problem. Da ich das MBP jedoch als einzigen Rechner einsetze und es schon wegen des Displays knapp zwei Wochen weg war, und bis dahin zu den beiden anderen Themen keine Lösung gefunden wurde (laut ServicePartner) habe ich es so abgeholt.
Da das Display nun erneut an ziemlich den selben Stellen wieder Flecken bekommt, das Ruhezustandsproblem wieder auftritt und alles, werde ich vermutlich, wenn ich dazu komme versuchen das Book zu wandeln, allerdings weiß ich noch nicht wann ich es schaffe, da es derzeit alles bei mir recht stressig ist und ich auf das Book nicht wirklich verzichten kann.
Daher wäre ich an einer Problemlösung mehr als nur sehr interessiert.
 
Zurück
Oben Unten