MacBook mit Startproblem- oder Hardwareproblem?

S

sirjonny

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
besitze ein MacBook Pro 5,1 (Mid 2009 wenn ich mich nicht irre). Hatte vor 2 Wochen aus Neugier, weil es sich nicht um mein Produktiv-Gerät handelt, auf Yosemite upgedatet und soweit alles gut. Hatte dann die letzten Tage öfter mit "Aussetzern" zu kämpfen, das Betriebsystem friert kurz ein und führt alle Eingaben dann aus, sobald es wieder "aufwacht". Blödes Yosemite hab ich mir zuerst gedacht. Gestern dann ist das Ding dann so langsam geworden, dass ich's abgewürgt habe.

Nach Neustart kommt der Apfel mit einem Ladebalken drunter, der sich bis etwa 1/3 ziemlich schnell füllt, dann aber immer langsamer wird und etwa bei 50% stecken bleibt. Hab als erstes vermutet, dass die Festplatte flöten gegangen ist...

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass nach etwa 1 Minute die Lüfter ganz aufdrehen und das Gerät insgesamt ziemlich heiss wird, hab mir aber vorerst nichts gedacht.

Starte ich mit gedrückter Alt-Taste, wird mir weder die Recovery-Disk noch der eigens erstelle Mountain-Lion-USB-Stick angezeigt. Bei Auswahl der Recovery 10.10-Partition passiert nichts, ich lande wieder beim Ladebalken.
Auch bei gedrückter C-Taste oder Cmd+R wird kein Recovery-Medium gestartet noch sonst was ausgeführt, ich lande immer wieder beim Ladebalken.
Hab dann den Apple-Hardwaretest gemacht (ja, der hat funktioniert), dieser findet aber auch beim ausführlichen Test nichts.

Heute hab ich im Büro das Gerät mit Firewire Disk Target gestartet und kam ohne Probleme auf die Platte. Da ich ein Backup besitze, hab ich einfach mal die HD formatiert. Gerät startet, alle Tastatureingaben werden wiederum ignoriert, Icon Ordner mit Fragezeichen erscheint, Lüfter drehen auf ... und irgendwie hab ich das Gefühl, sicher bin ich mir nicht :) dass selbst der Blinkintervall des Icons sich mit der Zeit verlangsamt...

Wenn jemand noch einen Tipp hat, bin ich dankbar, sonst wird das MacBook wohl mal einen Werkstatt-Besuch machen.
 
Wie hast du das Gerät gestartet, nachdem du die Platte formatiert hast? Irgendein OS musst du dem armen Teil ja spendieren ;-)
Hast du einen bootfähigen USB Stick oder ein bootfähiges Backup?
Hast du die "Original-CD" noch, die beim Kauf dabei war? Von der solltest du starten können. Wenn nicht: Hast du RAM getauscht und noch zufällig die Original-Riegel? -> Einbauen und damit von der Original-CD starten...

ps: Ich wäre nicht gleich so brutal gewesen und hätte vor dem Löschen der Platte im "Verbose Mode" (Apfel V, aber such lieber nochmal nach den Tastaturkürzeln) gestartet um zu sehen, wobei das Teil hängen bleibt.
Oft funktioniert auch noch der "Single User Mode" oder der "Sichere Systemstart". http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE
 
Hallo ruerueka,
Erstmal danke für die Antwort! Ich war wohl bei meiner Problem Formulierung nicht ganz vollständig. Natürlich habe ich von verbose bis single user alles durch probiert, allerdings wurde alles ignoriert, ebenso original CD usw... Endstation ist immer Apfel mit sich verlangsamenden ladebalken.

Einzig der AHT, der sich mit mir abgeben wollte :)

Irgendwann war dann halt mein Gedanke. Yosemite beta, wer weiss, ob da nicht andere Gesetze gelten... Erst da hab ich dann alles von der platte geschmissen... Gebracht hat aber auch nichts. Der Gedanke war zugegeben auch keine Meisterleistung.
 
Ach ja. RAM hab ich übrigens vor etwa 2 Jahren von 4 auf 8 GB aufgerüstet. Ich werde die originale suchen, hoffentlich finden und ausprobieren.
 
hast du auch das partitionschema geändert?
es gibt das phänomen, dass die boot tasten nicht gehen, wenn die platte nicht GUID ist.

hast du eventuell noch eine apple remote?
kommt da auch nichts, wenn du menu drückst beim starten?

über den firewire target mode kannst ja auch installiern, oder kann der andere rechner kein 10.9?
 
das hab ich auf GUID belassen, die apple remote hab ich tatsächlich im keller gefunden, da erreiche ich maximal cursor auf grauem grund,
letzters klingt interessant, vielleicht trete ich trotz österreichischem maria-himmelfahrt-feiertag nochmals die reise ins büro an, um das mal anzutesten.
 
vielleicht ist deine platte auch einfach hinüber, da gehen die boot tasten auch nicht, weil der boot prozess einfach hängt…
 
es war wohl tatsächlich eine art von festplatten-defekt.
habe eine andere platte aufgetrieben und plötzlich ging's tadellos und ich hab (zur vorsicht) ein etwas älteres mavericks-backup eingespielt. dachte eigentlich, der AHT würde HDs auch prüfen? wie dem auch sei ... ich bedanke mich für die guten ratschläge!
 
Zurück
Oben Unten