MacBook mit SSD und HDD, jeweils Mavericks/Win 7 - Bootprobleme!

FriRei

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
[FONT=&amp]Hallo Community,
bin Neueinsteiger hier im Forum und hoffe, dass ich den richtigen Forumsbereich gewählt habe - ansonsten bitte verschieben!
Mein Problem:
[/FONT]

[FONT=&amp]Besitze ein MacBook Pro, 13´, Mitte 2012, mit 2,9 GHz Intel Core i7 Prozessor, 16 GB RAM und Intel HD Graphics 4000 (1024 MB).[/FONT]

[FONT=&amp]Bestückt ist das Mac jetzt mit einer SSD im HDD-Schacht und der ursprünglichen Festplatte anstelle des DVD-Laufwerkes.[/FONT]
[FONT=&amp]Die SSD ist eine SAMSUNG 840 PRO Series Media, 128 GB; die HHD die TOSHIBA MK7559GSXF Media mit 650 GB.[/FONT]


[FONT=&amp]Lange Zeit war die TOSHIBA “Alleinunterhalter“ und neben Mavericks OS X, 10.9.5 wurde per Bootcamp Windows 7, 64-bit betrieben.[/FONT]
[FONT=&amp]Problemlos war ein Wechsel zwischen beiden Systemen beim Booten per “alt“ möglich.[/FONT]


[FONT=&amp]Dann erfolgte der Austausch/Einbau der SSD, welche ebenfalls mit Mavericks OS X, 10.9.5 und Windows 7, 64-bit per Bootcamp installiert wurde. Auch hier war der Wechsel zwischen beiden Betriebssystemen mit “alt“ problemlos möglich.[/FONT]

[FONT=&amp]Wieder später kam der Entschluss, das DVD-Laufwerk auszubauen und zusätzlich zur SSD die TOSHIBA HDD (mit obiger Installation!) einzubauen. [/FONT]

[FONT=&amp]Wie erhofft erfolgten beim BOOTEN mit “alt“ 4 Auswahlmöglichkeiten (zwischen 2 Mavericksinstallationen und 2 Win 7-Installationen).[/FONT]


[FONT=&amp]Leider booten aber nur die beiden Mavericks-Installationen und die Win 7-Installation auf der SSD. [/FONT]
[FONT=&amp]Beim Versuch, die Win 7- Installation der TOSHIBA zu starten, bleibt der Bildschirm schwarz, mit oben links weiß blinkendem Querbalken.[/FONT]

[FONT=&amp]Was ist zu tun, um auch diese Win 7- Installation zu starten?[/FONT]


[FONT=&amp]Bemerken möchte ich noch, dass beim Rückbau der HDD an die Stelle der SSD problemlos beide Betriebssysteme per “alt“ starten![/FONT]

[FONT=&amp]Gruß[/FONT]
[FONT=&amp]Frieder[/FONT]
 
Zurück
Oben Unten