Macbook (mit oder ohne Pro)

B

blackdesert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
So ich will mir übernächste Woche (also anfang Mai) ein MacBook bestellen.
So wie ich hier gelesen habe, habe ich jetzt allerdings meine Bedenken. Zunächst einmal was ich auf meinem neuen Computer machen möchte: DW,FF,PS,C4D, Programmieren und eventuell auch hin und wieder mal ne Runde CS 1.6 zocken...
Nun da mir ein neues MacBook Pro zu teuer wäre habe ich mich bei den Refurbished Teilen umgesehn. kk da wäre der Preis schon etwas besser...

Alternativ gäbe es dann natürlich das normale Macbook, was ja auch nicht so schlecht ist, allerdings die Grafik nicht so gut, was für Erfahrungen habt ihr mit der neuen X3100 in den MBs? ...

Kriege ich auch die Refurbished Produkte bei 3 maligen reklamieren ausgetauscht?

Wie gut eignet sich OS X zum Programmieren? Ich habe da mal über Fink&co gelesen (also a la apt), was habt ihr für Erfahrungen damit?

Achja und ist mittlerweile auf der D-Tastatur das "|" Zeichen oben?^^

Ich habe da von Wlan Problemen gelesen, wurden diese schon behoben bzw. eure Erfahrungen dazu?

Wie schaut das mit der Zuverlässigkeit von den MB/MBP aus, also mal angenommen es gibt keine Produktionsfehler, wie lange hält so ein Teil?

Weiß vlt. einer von euch ob wieder solche 100€ Gutscheine bis Mai kommen werden? (Wenn vlt. einer von euch so einen hat und nicht braucht wäre ich ihm sehr dankbar: blackd3sert (a) gmail (dot) com)

Danke schon mal im voraus!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was zum MacBook:

Ich hab hier noch das mit der Vorgängergrafik, der GMA 950, ich kann NFS Underground 2 wunderbar drauf spielen und auch GTA San Andreas geht einigermaßen, man muss die Grafik halt stark runterschrauben. Die Demo von Tomb Raider Annaversity (oder wie das heisst) geht erstaunlich gut und lässt sich wunderbar spielen.

ABER: Das MacBook wird (zumindest mit externem 22" TFT) schon ab spätestens 30% CPU Last sehr laut da der Lüfter auf voller Power dreht. Das MacBook mutiert dann leider zum Fön.
 
Also mein Macbook ist jetzt ein Jahr alt. Hat also noch den GMA950 von daher kann ich zur Grafikleistung des X3100 nicht all zu viel sagen. Für einfache Spiele und auch WoW reicht aber bereits der GMA950 aus. Allerdings läuft fast kein aktuelles Spiel mit diesem Chip vernünftig. Nicht einmal Civilization 4.

Probleme habe ich eigentlich null, obwohl ich mit dem MacBook recht viel Videoschnitt (Werbung aus Filmaufnahmen schneiden, umkodierung in H264 usw) betreibe und das Gerät gerne mal mehrere Stunden unter Voll-Last läuft.

Airport Probleme? Nun ja, ca. einmal die Woche findet es mein WLAN-Netzwerk nicht mehr wenn es aus dem Standby kommt, aber es genügt in der Regel Airport einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, dann klappt es wieder.

Die "|" erreicht man mit der Kombination ALT+7.

Aufgrund der Apple Developer Tools und dem Unix Unterbau sollten in Sachen Programmierung eigentlich keine Grenzen gesetzt werden.

BTW: Ich würde heute das Geld für ein MBP drauflegen, die Grafikkarte ist oftmals selbst für das Abspielen von Full-HD Inhalten auf einem großen externen Monitor zu schwächlich. Evtl. ist der neue Grafikchip da ja besser.

Ausserdem hat das MBP bereits die Multitouch Funktion für das Trackpad. Ist zwar eigentlich nur eine Spielerei, aber eben ein weiteres Feature welches das aktuelle MB nicht hat.

Es pfeiffen übrigens bereits die Spatzen von den Dächern, das ein neues MacBook kurz vor der Veröffentlichung steht welches auch Multitouch hat und Standardmäßig mit 2GB Arbeitsspeicher ausgeliefert wird. Wahrscheinlich soll es sogar ein neues Design mit Alu-Gehäuse haben. Auch wenn man immer sagt man soll einen Mac dann kaufen wenn man ihn braucht, hier könnte sich das Warten lohnen.
 
Ich rate dir angesichts deiner Programme zum MBP. Das hat ne NVIDIA GeForce 8600M GT Grafikprozessor mit 256 MB drin.
 
MacBook Pro - aus dem Refurbished oder mal nach der "alten" Santa Rosa Serie schauen.

Auch hier im Anzeigenbereich findest du gute Angebote.
 
Ok, dann wirds wohl ein MBP sein... Danke an alle die bis jetzt was geschrieben haben!

Hab allerdings noch trotzdem die Fragen:

1)Kriege ich auch die Refurbished Produkte bei 3 maligen reklamieren ausgetauscht?

2)Wie gut eignet sich OS X zum Programmieren? Ich habe da mal über Fink&co gelesen (also a la apt), was habt ihr für Erfahrungen damit?

3)Ich habe da von Wlan Problemen gelesen, wurden diese schon behoben bzw. eure Erfahrungen dazu?

4)Wie schaut das mit der Zuverlässigkeit von den MB/MBP aus, also mal angenommen es gibt keine Produktionsfehler, wie lange hält so ein Teil?

5)Weiß vlt. einer von euch ob wieder solche 100€ Gutscheine bis Mai kommen werden? (Wenn vlt. einer von euch so einen hat und nicht braucht wäre ich ihm sehr dankbar: blackd3sert (a) gmail (dot) com)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein MBP und ein Macbook im Einsatz und bin mit beiden zufrieden. Du kannst in meiner Signatur ja sehen, was ich habe.

MfG
Locator
 
Also die W-Lan probleme hab ich bei meinem MacBook Pro nicht.....
 
zu 3.)
Ich habe ein MacBook das mit 10.4.8 ausgeliefert wurde. Das läuft super stabil. Hatte allerdings Probleme mit dem W-Lan als ich das neuste Tigerupdate aufgespielt hatte. Mit dem ausliefertem System hab ich allerdings null Probleme.
 
WLAN-Probleme hab ich keine, nutze da WEP-Verschlüsselung. Bei der WPA/WPA2-Verschlüsselung soll es unter 10.5.X bei einigen zu Problemen gekommen sein. Dies las ich mal hier im Forum.

MfG Locator
 
ok, danke, die Fragen bleiben noch:

1)Kriege ich auch die Refurbished Produkte bei 3 maligen reklamieren ausgetauscht?

2)Wie gut eignet sich OS X zum Programmieren? Ich habe da mal über Fink&co gelesen (also a la apt), was habt ihr für Erfahrungen damit?

3)Weiß vlt. einer von euch ob wieder solche 100€ Gutscheine bis Mai kommen werden? (Wenn vlt. einer von euch so einen hat und nicht braucht wäre ich ihm sehr dankbar: blackd3sert (a) gmail (dot) com)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mach deine mail Adresse lieber für Spam Robots unleserlich.

z.B. abc (at} xyx PUNKT com
 
@maccoX: Danke für den Hinweis...

die Fragen bleiben noch:

1)Kriege ich auch die Refurbished Produkte bei 3 maligen reklamieren ausgetauscht?

2)Wie gut eignet sich OS X zum Programmieren? Ich habe da mal über Fink&co gelesen (also a la apt), was habt ihr für Erfahrungen damit?

3)Weiß vlt. einer von euch ob wieder solche 100€ Gutscheine bis Mai kommen werden? (Wenn vlt. einer von euch so einen hat und nicht braucht wäre ich ihm sehr dankbar: blackd3sert (a) gmail (dot) com)

Mfg
 
Zu 2: Ich bin mir nicht sicher was du mit "gut zum programmieren geeignet" meinst. Du nennst Fink, weisst anscheinend das es sich dabei um apt für den Mac handelt, bringst es aber dennoch fälschlicher Weise mit Programmierung in Verbindung. Fink (apt) ist ein Managementsystem für Softwarepakete und hat, trotz der etwas kryptischen Bedienung, nicht viel mit Programmieren zu tun.

Schreib doch einfach mal was du programmieren möchtest.
 
Mir ist schon klar das Fink nicht direkt programmieren ist... allerdings war ich es bis jetzt gewohnt meine Programmbibliotheken per apt zu installieren, deswegen ;) Also unter Programmieren versteh ich Programme in C, Perl, PHP (schon klar das ich da nen Server brauch) und Java zu schreiben. In wie fern kann ich z.B. TK (GUI) Programme schreiben, die auch unter OSX laufen... oder MUSS ich da das Framework von Apple benutzten?

Mfg
 
So ich bin kurz davor mir ein MBP zu holen, allerdings macht mir die schwankende Qualität Kopfschmerzen. Mal angenommen ich erwische in makeloses MBP, wie groß ist da die wahrscheinlichkeit das mal was kaputt wird?

Mfg
 
...Mal angenommen ich erwische in makeloses MBP, wie groß ist da die wahrscheinlichkeit das mal was kaputt wird?...

100%, die Frage ist nur in welcher Zeit... Keiner kann in Geräte reingucken.
 
ok also sagen wir mal in den nächsten 2 jahren?^^
Kann ich eigentlich auch auf Refurbished Notebooks ACPP nehmen?

Mfg
 
ok also sagen wir mal in den nächsten 2 jahren?^^
Kann ich eigentlich auch auf Refurbished Notebooks ACPP nehmen?

Mfg

Gibt ne Faustformel die besagt, dass Geräte mindestens die Garantiezeit überleben, aber kann immer alles passieren. Das Problem ist bei Apple einfach, dass es nicht genug Erfahrung mit der neuen Plattform (intel)gibt, die Gx Systeme haben sich bewährt, jedenfalls wenn man die Preise bei ebay anguckt. :D
Zu letzterem: kein Plan...
 
Bei Apple-Refurbished gelten die gleichen Garantieleistungen und -Möglichkeiten wie bei Neugeräten.
 
Zurück
Oben Unten