MacBook mit Fusion Drive für den Verkauf vorbereiten

D

DalmaSarma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne mein MacBook Pro (Early 2011) mit Fusion Drive verkaufen. Nur bin ich über diverse Beiträge gestolpert und nun unsicher, wie ich den Macbook bzw das OSx richtig und ohne Probleme zurücksetzen kann?

Kann ich einfach ein Internet-Recovery machen? Welches MacOs ist dann drauf? das aktuelle oder Lion (glaube es war Lion als ich es gekauft habe)

Grüsse,
 
Die Seite habe ich auch gefunden. Das heisst, dies klappt auch mit dem Fusion Drive?

Ich probiere es später mal aus :)
 
Ja, das klappt auch mit dem Fusion Drive. Warum sollte es nicht klappen, was sind Deine Bedenken?
 
Das zum Zeitpunkt des Kaufs installierte OS (also Lion) ist nach der Internet-Recovery drauf. Ist auch richtig so, da alle weiteren OS-Versionen mit deiner Apple-ID "gekauft" wurden und somit an deine AppleID gebunden sind.
Gerät also am besten immer mit der mit dem Gerät gekauften OS-Version verkaufen, Upgrades kann dann jeder selbst und kostenlos machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo
Ok danke für die Info. Macht ja auch irgendwie Sinn. Das heisst in meinem Fall ist dann Lion drauf und der Käufer kann mit seiner Apple-ID auf das aktuellste OS upgraden kann?

Ist es auch möglich, dass ich mit einem bootfähigen STick auf die aktuellste Version vorab installieren kann?

Grüsse,
 
Ist es auch möglich, dass ich mit einem bootfähigen STick auf die aktuellste Version vorab installieren kann?
Kann man auch klar, aber warum?
Dies gibt später nur Probleme wenn der neuer Besitzer dieses OS nicht im Appstore "gekauft" hat, beim Start der Recovery benötigt man eine AppleID die das OS gekauft hat.

Rechtlich einwandfrei ist nur der Weg mit dem "alten" OS .... und das Upgrade kostet den zukünftigen Besitzer ausser eine wenig Zeit nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Ok, dann mache ich es so...Habe den Käufer nochmals explizit darauf hingewiesen. Für ihn es ok.

Danke für die Antworten und Hilfe :)
 
Hmm also das Löschen des FusionDrives hat nicht geklappt. Irgendwie hat das Festplattendienstprogramm immer gemeckert, dass es das Fusion Drive nicht auflösen kann.

Muss ich es dann manuell über das Terminal machen?

Und eine zweite Frage: Fusion Drive wird ja erst ab Mountain Lion untestützt. Aber mein Macbook kommt bereits aus der vorherigen Version. Somit muss ich doch irgendwie mind. Mountain Lion installieren, oder?


Grüsse
 
Löschen und auflösen eines FD sind zwei unterschiedliche Dinge. Um das FD auflösen zu können, muss ein externes Bootmedium gewählt werden. Die Wiederherstellungspartition ist ungeeignet, da sie sich auf den Platten befindet.

Wobei es korrekt ist, dass das FD aufgelöst muss, um alles unter Lion funktionsfähig zu verkaufen. Sorry, daran habe ich gar nicht gedacht.
 
Ich habe es manuell über das Terminal aufgelöst und dann formatiert. Anschliessend wieder zu einem FusionDrive zusammengefasst und über einen USB-Stick Mountain Lion installiert. Beim Welcome Screen hbe ich dann aufgehört.
Das heisst doch, dass der Käufer ab dem Zeitpunkt es für sich registrieren kann etc.? Korrekt?


Grüsse
 
Ja, das schon, aber er benötigt dafür eine Apple-ID. Für Lion nicht. Dieses MB wird nicht im Originalzustand verkauft, das sollte im Kaufvertrag stehen. Ist der Käufer damit einverstanden, ist es kein Problem.
 
Super :) Ich habe ihn vorab gefragt. Er hat bereits eine Apple-ID und für ihn ist es ok. Er würde sowieso die Upgrades machen.

Vielen Dank für die tollen Antwortne :)
 
Gerne, dafür ist das Forum da :).
 
Zurück
Oben Unten