MacBook mit externem TFT lauter?

X

Xfoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
368
Reaktionspunkte
19
Hallo Macuser,

Wenn man einen Monitor an das Macbook anschliesst, wie sieht es man der Leistung aus?
Schliesslich muss die Grafikkarte nicht nur den internen Monitor ansteuern können, sondern auch einen externen mit z.B. einer Auflösung von 1680x1050 oder 1920x1200. Kommt es zu rucklern, wenn man Expose nutzt oder andere ähnliche rechenintensive Features. Wird das Macbook lauter im Betrieb bei Verwendung eines externen Monitors - sprich springt der Lüfter öfters an?
 
gut möglich, CPU und VGA werden über einen Lüfter gekühlt und bei nem externen Moni muss die Graka schon nen Zahn zulegen. Also vom Lüfter her is das normal denke ich . War bei mir auch so
 
ich verwende einen 19" wide mit einer auflösung von 1440x900 gemeinsam mit dem 13" macbook.

der kühler springt öfter an, ansonsten sind keine performanceeinbußen da. expose läuft ruckelfrei. ich lasse meistens iTunes mit iVisualize am macbookschirm laufen und arbeite am externen monitor. (wie zum beispiel jetzt)

ich kanns nur weiterempfehlen, das arbeiten mit 2 bildschirmen macht echt spaß und der kühler ist ohnehin leise, bei musik nicht hörbar.

mfg
 
Betreibt niemand einen Cinema Display am Macbook, so dass er oder sie ein paar Zeilen zu meinen Fragen schreiben könnte.

Meine Frage ist nicht, ob der Anschluss eines externen Cinema display möglich ist - dies wurde ja reichlich hier diskutiert und bestätigt - sondern wie sich das Macbook bei dieser hohen Auflösung verhält (lauter, ruckeln)?

Schliesslich muss doch die Grafikkarte bei Anschluss eines 23" Cinema Displays einschlisslich des internen Dsiplays eine Arbeitsfläche von 3,4 Millionen Pixel berechnen, was ungefähr der Auflösung eines 30" Cinema Displays (4 Millionen Pixel) entspricht.

Macht die Grafikkarte da nicht schlapp bei CoreImage, Expose, Dock, Coverflow und den anderen Render Features?


Edit: Sehe gerade, dass die ersten Beiträge gepostet wurden.

Betreibt jemand einen 23" Cinema display am Macbook?
 
Zuletzt bearbeitet:
@IDD und finochio, sind eure Macbooks geschlossen oder geöffnet?
 
geöffnet, ich dachte das geht aus meinem beitrag hervor, wo ich doch schildere, das itunes mit... lies es einfach selbst noch einmal.

wie gesagt, ich kanns nur empfehlen und soweit ich weiß dürfte auch das größere cinema display mit höherer auflösung kein problem sein.

alles ruckelfrei, einwandfrei, dafür hat der kühler halt mehr arbeit.

mfg
 
Ok, fassen wir zusammen: Auflösungen bis 1680x1050 anhand der 2 Beispiele in diesem Thread laufen problemlos - also kein ruckeln dafür aber öfteres anpringen des Macbook lüfters. Gut damit könnte ich leben.

Hat jemand noch positive Erfahrungen mit dem 23" Display an einem Macbook machen können?

Kann man den internen Bildschirm zur Entlastung der Grafikkarte bei Ansteuerung eines externen Monitors ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das 20" Cinema Display drann.... keine Probleme damit bei voller Auflösung, kein Ruckeln kein nix

Schließ Maus und Tastatur ans MacBook an + das Cinema Display..... klapp das MacBook zu, warte auf den ruhezustand, wecks dann mit der Tastatur wieder auf..... dann kannste das MacBook geschlossen betrieben.
 
arbeite auch mit macbook 2ghz 2gb ram an nem asus 20zoll widescreen mit 1680er auflösung..

stimmt schon der lüfter läuft doch recht oft hab aber auch immer jeden scheiss laufen :)

aber geschwindigkeitseinbußen hab ich keine bemerkt
 
Xfoe schrieb:
Kann man den internen Bildschirm zur Entlastung der Grafikkarte bei Ansteuerung eines externen Monitors ausschalten?

ich hab mein MBP eig. immer geschlossen und arbeite nur aufm 20" Monitor => MBR Display ist nicht aktiv.

läuft soweit gut nur mach ich mir gedanken obs für das interne display eventuell schlecht sein könnte wenn das ganze zeit aufm book "draufliegt" bekommt schließlich doch bissl wärme ab? jmd Erfahrungen damit?
 
Hi!

nutze das MacBook C2D mit einem 22" TFT Display bei 1680x1050er Aufösung.

Das MacBook ist meiner Meinung nach genauso laut/leise wie ohne ext. Monitor. Die CPU-Temperatur ist aber höher:

Ohne TFT normales Arbeiten (Pages, TextMate, Firefox) ca. 52-54°
Mit TFT ebenfalls normalesArbeiten mit den gleichen Apps: ca. 59-60°

Dank CoolBook und FanControl aber kein hörbarer Unterschied.
 
iDD schrieb:
Schließ Maus und Tastatur ans MacBook an + das Cinema Display..... klapp das MacBook zu, warte auf den ruhezustand, wecks dann mit der Tastatur wieder auf..... dann kannste das MacBook geschlossen betrieben.
Kann ich das MBP eigentlich auch mit Bluetooth-Geräten wecken? Oder zumindest eine Kombination aus USB-Tastatur und BT-Maus?
 
Evilution schrieb:
Kann ich das MBP eigentlich auch mit Bluetooth-Geräten wecken? Oder zumindest eine Kombination aus USB-Tastatur und BT-Maus?
Ja, das ist möglich.
 
Was von beidem? Mit einem kompletten Bluetooth-Desktop oder muss ein USB-Gerät dabei sein?

Und noch was: funktionieren BT-Mäuse von zB. Logitech generell stressfrei und auch beim Aufwecken?
 
Hey wir sind hier bei OSX und nicht Windows Vista. ;)

Nein, die Grafikkarte braucht kein DirectX9 für die tollen Effekte :p

Also WOW lässt sich an meinem 20er nicht mehr so gut spielen in nativer Auflösung.
Mal im ernst, am Anfang war es stressig mit dem Externen, da das Book bei mir anfing zu muuuuuhhen, brauchte also minimal mehr Rechenleistung. Jetzt drehen die Lüfter immer mit 1500U/min und sind nicht hörbar. Egal ob mit ohne TFT. Höhere Auflösungen machen den Braten auch nicht fett.
 
Habe ebenfalls ein 20''-Display (1680x1050) am MacBook und keinerlei Nebeneffekte - allerdings gilt das nur, wenn das MacBook geschlossen ist. Wenn es offen neben dem TFT steht, gibt es bei Exposé leichte Ruckler (ist irgendwie das falsche Wort, es ist mehr eine ungleichmässige Verzögerung). Da ich das praktisch nie mache, ist es mir egal, aber vielleicht interessiert dich das, falls du normalerweise beide zugleich benutzen möchtest.
 
Evilution schrieb:
Was von beidem? Mit einem kompletten Bluetooth-Desktop oder muss ein USB-Gerät dabei sein?
Ich sah den Kern Deines Beitrags in der ersten Frage. ;) Um die Frage nun aber noch einmal deutlich zu beantworten: Ein Bluetoothgerät allein reicht. Du kannst die Mobilrechner auch mit einer Maus allein aufwecken.

Und noch was: funktionieren BT-Mäuse von zB. Logitech generell stressfrei und auch beim Aufwecken?
Nicht getestet, sollten aber.
 
Besten Dank! Aber das Thema Bluetooth hat sich scheinbar erledigt. Ich finde da nichts, was mir gefällt. Entweder wirds das weiße Mac-Set von Logitech mit Funk-USB-Dongle oder eine Kabeltastatur mit Funkmaus.
 
Zurück
Oben Unten