MacBook (mit 512 MB) lahme Ente?

F

fenix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hey..

vorweg: hab bis jetzt noch keinen Mac sondern komme aus der Linux (Kde)-Ecke.
Aber da es nun an's Studieren geht, soll mal ein Notebook her...
So hab ich Neulich das Macbook (mit 512 MB) bei Gravis ausprobiert. Es ist ja ein ganz nettes Gerät, aber ist das normal, dass ich so ca. knapp 10 Sekunden warten muss, bis sich ein Standardprogramm wie iCal öffnet?

Hab mal ein paar Programme über die Leiste unten geöffnet und dabei feststellen müssen, dass erstmal ewig (gefühlte Zeit ;-) ) das Icon umher hüpft und dann noch ein blauer Balken das Laden des Programms signalisiert. Aufrüsten auf 1024 MB, hin oder her: Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht?

Würde mir nämlich schon gerne das Teil zulegen, wenn dieser Makel nicht wäre.

Grüße,

Fenix
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir dauert iCal 13 sek im mom. ist aber einiges auf

hab 1gb aber auch nur nen g4
 
Also wenn es über ROsetta emuliert werden muss dauert es etwas länger aber sonst geht das laden recht flott. Außerdem lässt du bei MAcOS die Programme die du häufig benutzt offen, dann musst du nur unten im Dock drauf drücke und klacks ist es da :) RAM würd ich dir schon 1GB empfehlen, hab momentan noch 512MB drin.
 
also bei mir geht ical innerhalb einer sekunde auf...
war wohl noch nie auf dem rechner geöffnet und dementsprechend nicht von den ganzen bibliotheken optimiert...
 
fenix schrieb:
...dass erstmal ewig (gefühlte Zeit ;-) ) das Icon umher hüpft und dann noch ein blauer Balken das Laden des Programms signalisiert. Aufrüsten auf 1024 MB, hin oder her: Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht?
Troll??
da kommt kein blauer Balken :rolleyes:
 
Das liegt wohl daran, dass sie bei Gravis die Akkus aus den Geräten nehmen. Dadruch wird der Rechner auf 1Ghz runtergetaktet. Dazu kommt dann noch der geringe Arbeitsspeicher.

Mit normaler Taktung und 1 - 2 gb Ram ist das Ding in manchen Bereichen schneller als mancher PowerMac. :)
 
iCal öffnet sich bei mir auf dem G4 mit 512MB flott.
Wenns dir zu langsam ist / wird: einfach den Ram aufrüsten.... Mein Intel mit 2GB lässt die Icons fast garnicht hüpfen.

achja: mein 100ter Beitrag :drink:
 
fenix schrieb:
aber ist das normal, dass ich so ca. knapp 10 Sekunden warten muss, bis sich ein Standardprogramm wie iCal öffnet?
Nein.
Bei mir - auf einem Mac mini (Core Duo 1,66, 2GB RAM) dauert das vielleicht eine bis eineinhalb Sekunden - von einer 3.5"-Desktopplatte beim ersten Mal.
Aber auch mit einer Notebook-Platte sollte das deutlich fixer gehen.

Mac mini und MacBook sind mit 512MB RAM völlig unterausgestattet.
 
minilux schrieb:
Troll??
da kommt kein blauer Balken :rolleyes:

Aber sicher! Kann jetzt leider nicht mehr genau sagen bei welchem Programm (aber auf jeden Fall eines, welches schon fabrikneu drauf ist). Da kommt ein Balken, der blau-weiß schraffiert ist und sich bewegt - also das Laden des Programms anzeigt... Glaube fast, es war das DVD-Creator Programm.

Danke für eure Tipps soweit.

Hab noch ne andere kleine Frage: Kann man bei Mac OS das Font Aliasing einstellen? Das war nämlich etwas "eckig"...
 
Also iCal braucht hier ca. 1 Sekunde (MacBook 2GB RAM). :D
 
fenix schrieb:
Aber sicher! Kann jetzt leider nicht mehr genau sagen bei welchem Programm (aber auf jeden Fall eines, welches schon fabrikneu drauf ist). Da kommt ein Balken, der blau-weiß schraffiert ist und sich bewegt - also das Laden des Programms anzeigt... Glaube fast, es war das DVD-Creator Programm
ok, bei iCal kommt mit Sicherheit kein Balken, das sollte aber auch mit 512 MB gut laufen. iDVD (genau so wie GarageBand) sind speichertechnisch keine Kostverächter, da dürfte es mit 512MB schon zu Wartezeiten kommen :)
 
fenix schrieb:
Aber sicher! Kann jetzt leider nicht mehr genau sagen bei welchem Programm (aber auf jeden Fall eines, welches schon fabrikneu drauf ist). Da kommt ein Balken, der blau-weiß schraffiert ist und sich bewegt - also das Laden des Programms anzeigt... Glaube fast, es war das DVD-Creator Programm.
GarageBand? Dann ist das verständlich, denn schließlich muss die "Sounddatenbank" initialisiert werden. Garageband ist schließlich kein kleines Programm!

fenix schrieb:
Danke für eure Tipps soweit.

Hab noch ne andere kleine Frage: Kann man bei Mac OS das Font Aliasing einstellen? Das war nämlich etwas "eckig"...
Ja man kann die Schriftglättung einstellen, siehe Bild.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 178
Wenn bei mir iCal nicht geoeffnet war, dauert es 3 Sekunden, bis das Programm gestartet ist!

(iBook G4 933MHz; 640MB Ram)
 
Tensai schrieb:
Ja man kann die Schriftglättung einstellen, siehe Bild.

Merci beaucope!

Ich denk ich werd dann mal beim Mac Book mit 1024 MB zugreifen..
 
Habe ein Powerbook G4 1,5 Ghz mit 1 Gb RAM und meine Kiste braucht beim Önnen von iCal nicht mal 2 sec.

Da stimmt was nicht.

Frank T.
 
Tensai schrieb:
Ja man kann die Schriftglättung einstellen, siehe Bild.
...allerdings läßt sie sich nicht komplett deaktivieren.
(Gerade in den Menüs beispielsweise nicht)
 
langsam mach ich mir sorgen
 
Zurück
Oben Unten