Macbook mit 4GB oder 8GB Ram?

H

herbstidomi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir bei www.multiware-tn.de das aktuelle MacBook Pro 13 Zoll mit 8GB Ram und 500GB Festplatte für 1099 Euro bestellt. Dies war ein Angebot welches bis gestern galt.

Bin jetzt am überlegen sollte ich das lieber stornieren und die normal Version mit 4GB Ram und 320GB Platte für 986 Euro bei notebooksbilliger.de nehmen?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Moin und Willkommen im Forum,

würde ich nicht machen, allein schon des RAMs wegen nicht.

Gruß Th.
 
Was würdest du nicht machen? stornieren?
 
Den RAM zu wechseln ist keine große Sache,die Festplatte auch nicht,wenn du 500 GB brauchst und noch eine HDD kaufen müsstest und zusätzlich noch den Speicher dann ist das Ersparte nicht soo groß,wenn du aber mit 320 GB leben kannst oder noch ne 500er hast,dann würde ich das günstigere nehmen und noch selbst RAM verbauen.
 
Nein, ich würde das bestellte Book auch behalten.
 
8 GB RAM kosten um die 40 Euro.
Eine 500 GB Festplatte kostet auch um die 40 Euro.

Sind also insgesamt 90 Euro (mit Versand); zudem kannst du die enthalten 4 GB RAM und 320 GB Festplatte weiter verwenden/verkaufen.

Ob dir die gesparten Euros den Aufwand wert sind, das musst du selbst wissen.
 
Ram kostet ca. 40 € und eine 500er HDD auch nochmal ca. 40 €
Vorhandenen RAM und HDD aus dem Book kann man für ca. 45 € zusammen verkaufen.

So richtig doll lohnt es sich nicht das selbst dann aufzurüsten ausser das die verbaute 500er HDD wohl nicht
die schnellste sein wird.

Edit: Der Norditaliener war schneller :D
 
Danke schonmal,
sind 8 GB Ram denn sinnvoll? 8 GB Ram kosten mich ca 50 Euro wenn ich ihn selbst verbaue
 
sind 8 GB Ram denn sinnvoll?

Wenn du sie brauchst: Ja.
Wenn du sie nicht brauchst: Nein, aber schaden werden sie auch nicht.

HDD würde ich im Übrigen gleich 1 TB einbauen auch wenn man die Kapazität nicht braucht; die hohe Datendichte und damit verbundene Geschwindigkeit dankt es einem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich würde es dabei belassen; denn da selber rumschrauben würde ich zu Anfang nicht.
Guter Deal, guter Kauf. Beschleunigt die Kiste auch, ganz sicher.
 
Meine Überlegung ist:
Ich nehme die Standard konfiguration und rüste bei Bedarf später auf...

Gibt es zu Weichnachten besondere Angebote oder kann ich ruhig jetzt kaufen?
 
Nimm das so und gut, 8GB braucht man schneller als man denkt.
Ich habe mir den aktuellen Mac Mini in der kleinsten Standardkonfig gekauft und empfand ihn als Lahm. Dann habe ich schnellsten auf 8GB umgerüstet und siehe da, die Kiste rennt wie verrückt. Ich virtualisiere viel, dabei merkt man das "Mehr an Ram" deutlich.
 
Ich würds auch so lassen. Man kann nie genug Arbeitsspeicher haben und schlecht ist das Angebot auch nicht. Der Preis bei Notebooksbilliger ist zurzeit ne absolute Ausnahme. Lange Zeit hat es dort immer ca. 1020 € gekostet. Außerdem kann sich das bei denen auch stündlich ändern...
 
Ein normaler Standardoffice/surf/Musik/Film-User braucht 8 GB Ram vielleicht in 3 Jahren, aber nie im Leben heutzutage.

Davon ab würde ich die Bestellung auch behalten.
 
Ein normaler Standardoffice/surf/Musik/Film-User braucht 8 GB Ram vielleicht in 3 Jahren, aber nie im Leben heutzutage.

Da sprichst du ein wahres Wort.
Aber wenn 20 Leute rein plappern "bau dir 8 GB ein, da merkst einen wahnsinnigen Geschwindigkeitsunterschied", dann wird's schwer bei den aktuellen RAM-Preisen jemand vom Gegenteil zu überzeugen.

Fakt ist, dass mehr RAM nur dann mehr Geschwindigkeit bringt, wenn auch gebraucht wird.
 
Der standard User braucht es erst dann, wenn man Windows virtualisieren will. So einfach ist das ;)
 
Fakt ist, dass mehr RAM nur dann mehr Geschwindigkeit bringt, wenn auch gebraucht wird.
So siehts aus.
Klar, bei den Ram-Preisen zur Zeit würd ich auch gleich die Kiste vollknallen, billiger wirds nicht mehr, mit Sicherheit mit den Jahren wie bei DDR2 eher wieder teurer.

Aber jede Wette, dass die Hälfte davon ungenutzter freier Speicher bleiben wird.
Hauptsache, man denkt, das System sei dadurch schneller..:p
 
Klar, bei den Ram-Preisen zur Zeit würd ich auch gleich die Kiste vollknallen, billiger wirds nicht mehr, mit Sicherheit mit den Jahren wie bei DDR2 eher wieder teurer.


Ganz genau deswegen habe ich es auch getan. Nicht weil ich dem Voodoo unterliege und denke das 8 GB Ran bei Mail, Safari und iTunes 90-100% mehr
Geschwindigkeit bringen, aber bei Preisen von unter 40 € für 8 GB überlege ich nicht lange. Wer weiß was ich mit dem Book noch machen möchte
und dann sind "evtl." mal 4 GB an der Grenze.
Und ich Wette dann kosten 8 GB mal wieder 220 € ;)

Somit rein damit und keine Sorgen mehr machen :)

Außerdem hat sich Lion neulich bei, Safari (ein paar Tabs), iTunes, AppStore, Word und ein paar anderen Apps
sich schnell mal 5,2 GB gegrabscht :)
 
Vielen vielen Dank schonmal, bin jetzt schon positiv beeindruckt von diesem Forum :)

Eine Frage noch um meine Unsicherheiten zu beseitigen.

Ist der Laden in Ordnung wo ich bestellt habe? Kann die gewechselte Hardware in irgend einer Weise zu Performance Problemen führen?
 
Zurück
Oben Unten