MacBook mit 1,83 oder 2 Ghz?

el_veitho

el_veitho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
6
Hey Leute!
Ich möchte mir jetzt bald das MacBook Pro mit 1,83 Ghz zulegen und den Ram auf 1GB aufrüsten. Glaubt ihr das ich es bereuen werde, dass ich mir nicht die 2 Ghz Variante nehme und auch auf 128 MB Grafikspeicher verzichte?
Videoschnitt und 3D modeling hab ich nicht unbedingt damit vor, sondern Hauptsächlich in den Bereich Webdesign und Webprogrammierung. Naja, und zwischen durch mal UT2k4 zocken oder so. Sollte doch die 1,83 Ghz Variante reichen, oder?

Liebe Grüße aus Wien

el_veitho
 
Habs nicht im Kopf: Was kostet das mehr?
Für 50 Euro würd ich 2 GHz nehmen - alles andere wäre für Deine Ansprüche irgendwie nicht sinnvoll
 
Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung. Ich tendiere aber zum 2 GHz Modell da man damit wahrscheinlich länger up to date ist. Ein Verkäufer im Gravisshop meinte daß insbesondere die Grafikkarte einen spürbaren Unterschied bringen soll, wenngleich ich hier im Forum bislang eher gelesen habe, der Unterschied wäre nur minimal!
 
ut 2k4 kann ich mit meinem pb 1,67 mit 128 mb vram wunderbar zocken. und webprogrammierung sollte doch auch mit nem ibook gehen ...
also das kleinere reicht auf jeden.
würde dann aber ne große festplatte nehmen, das ist immer gut. und hinterher speicher aufrüsten.
 
BalkonSurfer schrieb:
Habs nicht im Kopf: Was kostet das mehr?
Für 50 Euro würd ich 2 GHz nehmen - alles andere wäre für Deine Ansprüche irgendwie nicht sinnvoll

naja, die 2 Ghz Variante ist in Österreich um 540 € teurer und da ich ein Schüler bin muss ich mir das schon genau überlegen, aber anscheinend zahlt es sich wirklich nicht aus
 
el_veitho schrieb:
naja, die 2 Ghz Variante ist in Österreich um 540 € teurer
Autsch - da würd ich ja nichtmal die 2 GHz nehmen, wenn ich sie brauchen würde
 
weis vielleicht jemand wo es einen Benchmark zu den 3 MacBook Varianten gibt? Also puncto CPU und Grafik
 
Cinebench Werte zum MacBookPro 2GHz:

CINEBENCH 9.5
****************************************************

Tester : TFL

Processor : MacBookPro
MHz : 2x2000
Number of CPUs : 2
Operating System : Mac OS/X 10.4.6

Graphics Card : ATI 1600
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

****************************************************

Rendering (Single CPU): 300 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 566 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.89

Shading (CINEMA 4D) : 344 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1309 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 2516 CB-GFX

OpenGL Speedup: 7.32

****************************************************
 
der Aufpreis zum 2 Ghz Modell lohnt sich nicht.
Lieber 2GB Speicher oder/und eine 7200 u/m HDD ( Hitachi ).

Die 177Mhz machen den Brei nicht fett, wenn man bedenkt dass wir in einem Jahr bei ~ 2,6Ghz (Merom, 64 Bit, 4MB L2 Cache ) liegen werden.
 
Also ich weiß 100%isch, dass es hier MINDESTENS zwei Threads gibt, die 1:1 deine Frage behandeln. Eins davon hab' ich mal aufgemacht ;) Einfach mal Suchfunktion benutzen.

Aber ich würde vielleicht noch vier Wochen warten. Bin mir ziemlich sicher, dass das kleine MBP bald (wenigstens ein bisschen) an das 17" MBP angelichen wird, ohne das der Preis steigt.


Gruß
 
mac12 schrieb:
Aber ich würde vielleicht noch vier Wochen warten. Bin mir ziemlich sicher, dass das kleine MBP bald (wenigstens ein bisschen) an das 17" MBP angelichen wird, ohne das der Preis steigt.
Gruß
hab eh erst vor ihn ende juni zu kaufen, aber woher weist du das?
 
el_veitho schrieb:
hab eh erst vor ihn ende juni zu kaufen, aber woher weist du das?
Er weiß es nicht, er ist sich ziemlich sicher - das ist ein Unterschied. Hier weiß keiner was :D
 
Kann man die CPU eigentlich nachträglich austauchen, oder ist sie auf die Platine gelötet? Bei dem massiven Preisunterschied würde es sich lohnen, erst mal das kleinere Modell zu wählen. Wenn dann die Preise für den Rechenknecht fallen, könnte man ja eine CPU mit höherer Leistung einbauen (lassen), falls einem die Performance nicht mehr ausreicht.
 
@ ralfsy

CPU ist leider gelötet, nur beim MacMini gesteckt. WIe es beim iMac aussieht weiß ich nicht zu 100%, aber ich denke, da es das Notebookdesign hat ( So-Dimm statt normal DDR2 Speicher ) wird es dort auch gelötet sein.
 
Leider ist das Takten vom MBP kein populäres Thema
 
ralfsy schrieb:
Kann man die CPU eigentlich nachträglich austauchen, oder ist sie auf die Platine gelötet?
Ich kenne kein Notebook, bei dem die CPU nicht aufgelötet wurde
 
Ist mir auch schon aufgefallen ... und irgenwie auch verständlich. Nur braucht nicht jeder eine schnelle Grafikkarte, sondern einfach nur Rechenleistung. Den Mehrpreis für die GPU würde ich lieber in eine schnellere CPU umwandeln, aber leider sind die Macbooks nicht besonders Modular.

Der Merom wird sich sowieso nicht in den aktuellen Macbooks verwenden lassen, aber ein MBP mit 2,16 GHz und der "kleinen" ATI-Grafikkarte hätte schon was ... leider bietet Apple so was nicht und ich bezweifele, dass sich daran was ändern wird :(
 
BalkonSurfer schrieb:
Ich kenne kein Notebook, bei dem die CPU nicht aufgelötet wurde
Fujitsu-Siemens Amilo BlaBla hat die CPU in einer Null-Kraft-Fassung.
 
@ ralfsy

merom ist pinkompatibel mit yonah ( Core Duo ).
Die bereits designten Design werden für Merom weiterverwendet können,
FSB Geschwindigkeit bleibt ja auch gleich.
Erst im 1. Quartal ´07 kommt mit "Santa Rosa" eine neue Plattform und auch ein FSB mit 800Mhz. Erst dann werden neue Boarddesigns fällig
 
Nochmal als Nachtrag el_veitho, weil in den anderen Threads zu diesem Thema die Lage noch anders aussahe.

Ich würde entweder zum 15" mit 1,83GHz raten oder zum 17" mit 2,16GHz. Die beiden haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das 2GHz Modell hat es einfach nicht. Hatte es vor dem erscheinen des 17" nicht und hat es jetzt schon gar nicht mehr.

Im Vergleich zum 2GHz Modell hat das 1.83GHz 15" für 500,- weniger
– 20 GB
– 0.17 GHz
– 128 MB Seicher
– 512 RAM


Die RAM solltest du eh billiger (1GB extra für um die 80,-) aufrüsten und der Rest macht kaum etwas aus. Dafür deutlich billiger.

Im Vergleich zum 2GHz Modell hat das 2.16GHz 17" für 200,- mehr
+ 2"
+ 20 GB
+ 0.16 GHz
+ 8x Double-Layer SuperDrive
+ 1x FireWire 800
+ 1x USB 2.0


Das 17" ist wie eine neue Rev. Und beim 2GHz Modell kostet allein das Upgrade auf 2.16GHz schon 310,- Euro extra.

Mein Tip: Nimm' das kleine oder das Riesige ;) Zu dem 2GHz 15" würde ich niemandem raten.

Gruß, M12
 
Zurück
Oben Unten