MacBook: Mini-DVI-Ausgang mag nicht mehr

V

Vater Gans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
352
Reaktionspunkte
31
Hallo!

Nach einem ganzen Nachmittag Recherche im Netz muss ich jetzt auch mal einen Thread aufmachen.

Folgendes Problem: Ich habe heute mein Macbook (C2D, 10.4.9) an meinen LCD-TV mithilfe des minidvi-vga-Adapters angeschlossen und mir dabei überlegt, ob wohl die native Auflösung (1366x768) auch funktionieren würde. So hab ich mir also das Tool SwitchResX installiert und ausprobiert. Nachdem ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war, hab ich das Programm wieder runtergeschmissen (inkl. dem mitinstallierten Application Enchancer (?)) und seit dem erkennt mein Macbook meinen LCD nicht mehr (auch nicht mit "Monitor erkennen", es flackert kurz und das wars).

Desweiteren funktioniert der Start mit angschlosssenem LCD oder nur mit dem Adapter auch nicht mehr, nach dem Apfel kommt kurz der blaue Schirm und das Bild wechselt ins Schwarze (und kurz darauf wieder auf blau)....

Wer hat Rat? Blöder Zufall, wenn gerade jetzt der Adapter hin wäre oder? Vielleicht doch ein Problem mit SwitchResX?

lg
 
Hast Du die Auflösung wieder zurück gestellt bevor Du SwitchResX weggeworfen hast? Weil der Rechner merkt sich die unterschiedlichen Einstellungen für die verschiedensten Bildschirme.
 
Hast Du die Auflösung wieder zurück gestellt bevor Du SwitchResX weggeworfen hast? Weil der Rechner merkt sich die unterschiedlichen Einstellungen für die verschiedensten Bildschirme.

Angenommen nicht? :eek: Kann man das im nachhinein noch irgendwo ohne dem Tool ändern?

Kann leicht sein, dass da noch 1366x768 eingestellt ist, auweh...

lg
 
Hab jetzt nochmal SwitchResX installiert, hier taucht der Bildschirm jedoch leider auch nicht mehr auf, wer weiß weiter?

Sollte es an der Auflösung liegen, gibts es etwas um diese zurückzustellen?

lg
 
Ich weiß es nicht aus dem Kopf. Ich bin gerade mal am Suchen wo diese Einstellungen gespeichert sind.
 
Ich glaube du findest sie im PRAM. Um den zu resetten must du beim Start eine bestimmte Tastenkombination drücken (apfel+alt+P+R)
Warte ab bis der Startton 3x ertönt
 
Lösche mal die /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist. Da sind die verschiedensten Monitoreinstellungen gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Authorist
Ich glaube du findest sie im PRAM. Um den zu resetten must du beim Start eine bestimmte Tastenkombination drücken (apfel+alt+P+R)
Warte ab bis der Startton 3x ertönt
Das nützt gar nichts. Da ist die Anfangsauflösung gespeichert. Aber wenn der Fenstermanager gestartet wird, wird so oder so in dort hinterlegte Einstellung umgeschaltet.

Es gibt heute nichts mehr, was durch das Zurücksetzen des PRAMs und NVRAMs gelöst wird. Denn da steht praktisch nichts mehr drin, was für OSX relevant ist. Bei OS9 war das noch etwas anderes. (Ausnahme: Boot-Laufwerk).
 
Ja das mit dem PRAM hab ich auch schon im Netz gefunden, hat wie Pingu erkannt hat, nix gebracht...

Werd dann mal probieren, die Datei zu löschen, starten tut er aber ohne die Datei schon noch oder? Ich möchte mir mein neues Book nicht gleich zerschießen...

lg
 
So, das File /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist ist gelöscht, und nach einem Neustart noch immer weg, aber sonst hat sich nichts geändert, leider...

Wars doch ein anderes File? ;)

lg
 
Es gibt nocheinmal eine Kopie unter ~/Library/Preferences/ByHost/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Authorist
Es gibt nocheinmal eine Kopie unter ~/Library/Preferences/ByHost/

Dann werde ichs nochmal probieren, danke...

Ein anderer Bildschirm funktioniert einwandfrei, Mac OSX speichert also wohl für jeden Monitor die Einstellungen extra?

lg
 
Ok, auch durchs Löschen von beiden Files ändert sich nix, der LCD-TV wird trotzdem nicht erkannt. Vielleicht noch ein anderes File? :eek:

lg
 
Wenn ein anderer Bildschirm einwandfrei funktioniert liegt es vielleicht auch nicht am Macbook, sondern am Display. Geht das Display an sich noch?
Kannst du am Display selbst irgendwas einstellen, was die Anschlüsse angeht?
 
Nein, am Bildschirm liegts auch nicht, ich habe soeben versucht, einen anderes Notebook an den VGA-Eingang meines LCDs zu hängen, und dieser funktioniert darauf einwandfrei.

Wenn also der LCD mit einem anderen Notebook funktioniert, und ein anderer Monitor an meinem Macbook ebenfalls arbeitet, dann muss es wohl eine Einstellung sein, die irgendwo softwaremäßig im OSX gespeichert wird. Die Löschung der obigen Files hat leider nichts gebracht, hat noch wer Ideen?

lg
 
Yep, Mac OS X speichert die Einstellungen für jeden Monitor separat, so es die Monitore unterscheiden kann. Wenn man zum Beispiel zuerst den VGA-Adapter oder Monitor anstöpselt, dann geht Mac OS X von einem generischen/unbekannten Monitor aus. Dann verwendet Mac OS X diese Einstellung.
Beim Erkennen wird bei VGA-Monitoren über DDC (ein spzielles Protokoll über die VGA-Schnittstelle zur Identifizierung der Monitore inkl. zusätzlicher Daten für die Kalibrierung) erkannt, welcher Monitor angestöpselt ist. Da es aber auch ältere Monitore gibt, die das Protokoll nicht unterstützen, gibt es immer die Rückfalleinstellung generisch/unbekannt.

Probier also einfach Mal zuerst den externen Ausgang zu aktivieren (also Adapter einstecken). Dann gegebenenfalls versuchen eine andere Bildschirmauflösung einzustellen. Dann das Display mit dem Adapter verbinden. Ob das geht?

Übrigens, wenn Du oben in der Menüleiste die Monitoreinstellungen anzeigen läßt, dann kannst Du dort auch die Auflösung für den externen Monitor ändern.
attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2007-03-29 15-26-05.jpg
    Bildschirmfoto 2007-03-29 15-26-05.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 127
Probier also einfach Mal zuerst den externen Ausgang zu aktivieren (also Adapter einstecken). Dann gegebenenfalls versuchen eine andere Bildschirmauflösung einzustellen. Dann das Display mit dem Adapter verbinden. Ob das geht?

Wenn ich nur den Adapter anstecke, passiert noch gar nichts, er zeigt mir nur "Farb-LCD" als Bildschirm an, genauso auch wenn ich danach das VGA-Kabel an den Adapter anstecke (der interne LCD blinkt dabei aber kurz auf als wollte er die Auflösung ändern).

Ich hatte auch ein File gefunden (ich denke es hieß PreferredDisplays.plist oder so), welches ich vorsichtig auch einmal gelöscht habe. Hier waren in der Tat drei Bildschirme zu erkennen. Geändert hat sich aber trotzdem nichts.

Achja, das file com.apple.windowserver.plist ist übrigens vom System nicht wieder erzeugt worden, ist das normal?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das ganze nicht mehr, die files sind wieder da, jedoch kann ich nirgends mehr einen Eintrag über meinen LCD-Schirm finden.

Eine erneute Installation ist mir aber auch zu aufwendig, vielleicht kommt ja noch von wem die rettende Idee...

Auf alle Fälle mal ein großes Dankeschön soweit.

lg
 
Naja die Dateien müßten vom System auch wieder erstellt werden. Das ist schon richtig.

Aber warum kein externer Monitor erkannt, wenn nur der Adapter dran ist, weiß ich nicht. Denn bei mir geht es so.
 
Zurück
Oben Unten