Macbook Mid14 15Zoll Displayschaden

Inception

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
85
Reaktionspunkte
14
Hi,

ich habe am Freitag blöderweise schwungvoll mein Macbook (Mid14, 15Zoll, 16GB, dGPU, 512GB SSD) zusammengeklappt, während sich die Earpods noch auf der Tastatur befanden :( Jetzt ist das Display defekt. Habe heute beim lokalen, von Apple authorisierten, Elektronikladen nachgefragt was ein Displaytausch kosten würde. Mir wurde gesagt, dass man mir das erst sagen kann wenn sich das ein Techniker anschaut, dies dauert 3-4 Werktage und kostet 40€ (auf die es eh nicht mehr drauf ankommt). Da ich den Laptop aber die nächsten Tage brauche, kann ich ihn frühestens am Montag abgeben.

Weiß jemand von euch mit welchen Kosten ich rechnen muss? Ich schätze so 700-1000€.
 

Anhänge

  • displayschaden.jpg
    displayschaden.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 188
@Dextera: Weiß auch nicht was da solange dauert, bzw. war das wohl einfach eine Standardaussage.
Danke für den Tipp mit ebay, schau ich gleich mal nach :)

Ich nehme an, dass alle 15,4" Retinadisplays über die gleichen Anschlüsse verfügen, oder wisst ihr etwas anderes?
 
@Inception falls du das bekannte "Coating" Problem hast und dein Gerät innerhalb 4 Jahre ab Kaufdatum ist, kannst du versuchen das über Beschichtung abzuwickeln. Laut Apple ist der Zustand des Displays egal solange du innerhalb der verlängerten Garantie bist.

best regards
 
Media Markt bietet mittlerweile Festpreise für die Reparatur von MacBooks an. 299€ soll der Spaß kosten. Erfahrung habe ich damit allerdings bisher keine
 
@hutzi20 Das erscheint mir sehr unrealistisch, das Retina display alleine liegt schon bei ca 700 - 800€
 
Du könntest einfach mal mit Verweis auf das offizielle Angebot bei MediaMarkt anfragen. Wie ich gehört hab scheint MM zwar teilweise eine etwas eigenartige Auffassung des Begriffs "Pauschalpreis" zu haben (Reparatur kann ggf. auch etwas mehr als 299€ kosten), scheint aber trotz allem noch sehr günstig zu sein.

Ansonsten kann man das auch selber machen, vollständige Display Assemblies vernünftiger Qualität kriegt man ab ~300€ aus China. Bei Kauf über eBay besteht da dank Käuferschutz wenig Risiko.
 
Danke für die weiteren Antworten.
@cogliostro: Das Coating-Problem habe ich leider nicht.
@hutzi20: Ich frage morgen mal nach, wäre natürlich eine super Sache, aber fast zu schön um wahr zu sein.
Könnte mir vorstellen, dass der Preis nur die Reperaturtätigkeit aber noch keine Materialkosten beinhaltet.
@Fl0r!an: darauf bin ich auch schon gestoßen, weiß aber nicht ob ich mir das zutraue.
Habe bei ifixit gesehen, dass man da doch schon einiges demontieren muss um das Display austauschen zu könnnen.
 
Sind 8 Schrauben plus Bottom Case. Aber mach bitte den Akku weg bevor du dir den backlight driver zerschießt. Außerdem darf an den Wifi Anschlüssen nicht gezogen werden sonst kannst du dir gleich ein zweites Display bestellen!
 
Auch wenn schon fast 2 Monate vergangen sind, so könnte es doch für andere noch hilfreich sein.
Der von Apple authorisierte Händler in meiner Nähe wollte 930€ für den Displayaustausch. Ein Reparaturservice für Smartphones und Displays hat ca. 800€ geschätzt.
Letztlich habe ich es in München für 489€ reparieren lassen, das Display hat natürlich die gleiche Auflösung wie das originale und der Deckel steht dem originalen in nichts
nach. Wobei ich denke dass bei diesem Preisunterschied nicht die Originalteile verbaut sind, aber das macht nichts da es ja funktioniert und wie neu aussieht.
 
Wenn es kein offizieller ASP war, dann waren die Teile auch nicht original.
 
Was heißt Original? Apple produziert ja keine Displays, das sind meistens LG, Samsung oder Philips.
 
Was soll man da sagen von wegen nicht Original. Soviele Hersteller von Retina-Displays gibts nicht, vom Case mal nicht zu reden. Man muss ja nicht bei Apple einkaufen, man kann auch direkt beim Produzenten einkaufen. Apple baut nicht so viel selbst, das meiste ist eingekauft. Eigentlich schraubt Apple die Rechner nur zusammen.
 
Und dennoch bekommst viele Teile nicht einfach so beim „Hersteller“. Es gibt Komponenten die bekommt der ASP, der Endkunde bekommt sowieso nix direkt. Und wenn man sich selbst auf die Suche nach den Teilen macht landet man auch des Öfteren in einer Billig-China-Sackgasse.

Finden lässt sich genug. Ob jede Reparatur-Bude sich das antut wage ich zu bezweifeln. Da hast dann bspw im iPhone eben ein Dritthersteller-Display verbaut welches nach dem nächsten Update nicht mehr geht.

Ihr wisst genau um was es mir ging und was ich meine, also stellt euch nicht so an ;) Dass man auch mit anderen Buden als Apple gut leben kann braucht ihr mir nicht zu erzählen.
 
Das einzige Problem ist hier die Pixelfehler-Lotterie. Falls das Panel vom TS defekte Pixel gehabt hätte, hätte er sich wohl auf eine Diskussion einlassen dürfen mit Hinweis auf das Kleingedruckte, dass bis zu x defekte Pixel "erlaubt" sind.

Denn am ehesten hat der TS jetzt ein Display drin, das nicht den Qualitätsanforderungen von Apple entspricht und daher nicht in einem Mac verbaut wurde. Der Hersteller wird die Displays mit kleineren Problemen nicht alle direkt entsorgen. Ich hatte mal ein 27"-Display direkt aus Südkorea geliefert bekommen (lange her), da war das gleiche Panel verbaut wie bei den externen Apple-Displays damals, wunderschön mit 2560x1440px und das um den halben Preis inkl. EMS-Expressversand. Lichthöfe wie verrückt, aber ansonsten in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten