Macbook Mid 2010 - Neue SSD und Installation von MacOS High Sierra

J

Jaaak

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Guten Tag,

ich habe mein altes Macbook aufgerüstet und eine neue SSD verbaut. Nachdem ich die Internetinstallation gestartet hatte wurde MacOS High Sierra automatisch installiert. Laut Apple unterstützt mein Macbook Pro nur Sierra. Nun habe ich jeden zweiten Boot das Verbotsschild, was nach einem erneutem Boot verschwindet und das MBP funktionert tadellos mit High Sierra.

Gibt es ausser einem Downgrade keine andere Moeglichkeit dieses Schild loszuwerden? NVRAM habe ich bereits zurueckgesetzt.
 
Hallo,

High Sierra ist schon das Richtige für Dein MBP. Hast Du die SSD als Startvolumen markiert?
 
Aber auf deinem MacBook sollte doch High Sierra laut Mactracker normal laufen.
Hast du die SSD vor der Install auch formatiert?
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten bisher.

dann muss ich mich verlesen haben. Ja ich habe die Festplatte wie gewohnt formatiert und wie gesagt es ist jeder zweite Bootvorgang der scheitert. Sollte ich vielleicht darüber nachdenken das HDD Kabel mal zu wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wäre auch ein Möglichkeit, aber ich würde vorher nochmals versuchen das OS komplett neu aufzuspielen.
Da deine Infos sehr dürftig sind habe ich jetzt mal ein bisschen rumgesucht, du hast ein MacBook 2010 oder ein MacBook Pro 2010? denn für ersteres wird es langsam schwierig Ersatzteile die was taugen zu bekommen.
Deshalb wäre es schon wenn du uns mal aufklärst. Danke
Am besten mit einem Bootstick, SSD neu formatieren und hoffen das sich die erste Installation nur verschluckt hat.
Wenn es dann ein neues Sattakabel sein soll aber das sit nur für das Pro 15 Zoll: https://store.ifixit.de/products/macbook-pro-15-unibody-mid-2009-late-2011-hard-drive-cable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Jaaak
Hallo, ich hatte MBP geschrieben und in Gedanken gewusst was ich meine. Es handelt sich um ein Macbook Pro 13" Mid von 2010. :)

Ich hatte einen Bootstick via Windows erstellt, dies klappte aber nicht recht. Ich versuch es jetzt mal aus dem Mac heraus. Danke.
 
Die Fehlerbeschreibung klingt für mich nicht nach einem Kabelproblem. Warum sollte das dann regelmäßig jedes zweite Mal auftreten?
Was für ein Verbotsschild ist das genau? Wenn kein System gefunden wird, gibt es da nicht ein Fragezeichen? Das Halteverbot kenne ich nur, wenn man ein System nicht installieren kann (oder als Overlay auf dem Icon von veralteten oder zu neuen Programmen).
Ich denke auch, daß du eine saubere Installation, ohne windows-produziertem Stick, versuchen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es handelt sich um das "stationieren verboten" Schild. Ich versuche morgen mal eine Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

leider keine Chance. Ich habe jetzt einen sauberen High Sierra USB Stick auf dem Mac erstellt und genau wie das erste mal :

Nach der initialen Installation startet das Macbook Pro 13" Mid 2010 mit diesem Verbotschild.

Ich habe einen Health Check des Harddisks durchgeführt + neu formatiert... Ohne Ergebnis. :-(
 
Hallo Jaaak,

ich habe gesehen, dass dein letzter Beitrag schon ein Jahr her ist, aber
ich habe eigenartigerweise genau das gleiche Problem bei jedem zweiten Bootvorgang. Und das bei zwei Mac Mini late 2012. Das Betriebssystem scheint da auch eine untergeordnete Rolle zu spielen. Tritt auf bei High Sierra, Mojave und Catalina.

Du hast nicht zufällig eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Simon
 
Zurück
Oben Unten