MacBook (Mid 2010) bootet manchmal nicht

P

pferdeschwanz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2012
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe mich schon 'ne Weile durch das Forum gekämpft, aber finde leider keine Lösung für mein Problem:

Mein MacBook 7,1...

Weiß, Mid 2010, Intel C2D 2,4Ghz, 2GB RAM, 250 GB HDD, NVIDIA GeForce 320M 256 MB, erst Snow Leopard, dann Lion mit allen Software- und EFI Updates

...bootet manchmal nicht.

Wenn ich es einschalte dreht der Lüfter voll auf, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Nach ca. 10- 20 Sekunden geht der Rechner von alleine wieder aus und das Ganze geht ohne mein Zutun von vorne los:

[video]http://youtu.be/BPD9HowRwiw[/video]

War deswegen auch schon 2x an der Genius Bar im Münchener Apple Store. Beim ersten Besuch wurde ein SMC und PRAM Reset durchgeführt (toll, hätte ich auch selbst hinbekommen), hat langfristig aber nichts verbessert. Beim zweiten Besuch ist das MacBook zum Testen für 2 Tage im Store behalten worden, Hardwarefehler hat man aber keine gefunden. Es wurde nur ein sog. "Software Repair" durchgeführt (was auch immer das heissen mag...), gebracht hat das Ganze jedenfalls nichts.

Habe das System seitdem mehrere Male komplett neu aufgesetzt (mit Formatieren), zeitweise auch mal ein paar Tage nur mit der mitgelieferten Software (Snow Leopard, iLife) laufen lassen, ohne etwas von Drittanbietern zu installieren. Trotzdem kam es immer wieder vor, dass der Rechner nicht starten wollte.

Vor zwei Wochen habe ich dann Lion installiert (ganz brav mit allen Software- und EFI Updates). Danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten - bis auf heute Abend. Habe gerade eben ca. 30 Versuche gebraucht mein MacBook zu starten, damit ich diesen Thread hier schreiben kann ;)

Vielleicht hatte einer von euch ja mal mit dem selben Problem zu kämpfen und kann mir sagen wie ich das in den Griff bekomme. Wie gesagt, manchmal bootet der Rechner auch gleich beim 1. Versuch (bevorzugt wenn ich an der Genuis Bar stehe...)

Cheers,

Pferdeschwanz

PS: Falls es doch schon einen Thread gibt, der sich mit genau diesem Problem beschäftigt, dann seid nicht böse und schickt mir fix den Link. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
>Wenn ich es einschalte dreht der Lüfter voll auf, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Es ist auch nicht normal das die LED an der Stirnseite nach dem Einschalten an - und nach kurzer Zeit noch mal kurz ausgeht.

>Nach ca. 10- 20 Sekunden geht der Rechner von alleine wieder aus und das Ganze geht ohne mein Zutun von vorne los:

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Logicboard defekt.
Den Arbeitsspeicher schließe ich mal aus, denn dann würde er beim starten Piepen.

>Beim ersten Besuch wurde ein SMC und PRAM Reset durchgeführt (toll, hätte ich auch selbst hinbekommen),

Genau, deswegen kann man sich den Weg dorthin sparen.

>nur ein sog. "Software Repair" durchgeführt (was auch immer das heissen mag...), gebracht hat das Ganze jedenfalls nichts.

Ja klar.. die haben den entsprechenden Combo-Updater drüber laufen lassen.
Auch dazu braucht man den Laden nicht unbedingt :)

>Habe das System seitdem mehrere Male komplett neu aufgesetzt

Das ist in dem Fall leider Zeitverschwendung. Um das auszuschließen was ich weiter oben bereits geschrieben habe solltest du versuchen das Gerät von irgend einem anderen Medium, also einer DVD, einer externen Festplatte, einen USB-Stick mit Mac OS X drauf oder einem zweiten Mac zu starten. Geht auch das nicht ist es leider so.. wie ich ganz oben geschrieben habe.

(Vermutlich beschissen gelötet.., da es mal geht und mal nicht)

Es wäre auch (leider) nicht das erste MacBook! *

> Wie gesagt, manchmal bootet der Rechner auch gleich beim 1. Versuch (bevorzugt wenn ich an der Genuis Bar stehe...)

Wenn er das mal macht würde ich versuchen den Apple Hardware Test laufen zu lassen.
(Der sollte sich auf der mitgelieferten DVD befinden, wenn, dann steht auch drauf wie man das macht)
(Nutzt aber vielleicht auch wenig, weil wenn es läuft, muss der Fehler ja nicht da sein)


* Auch wenn das MB von 2010 ist - würde ich das Teil dann bei Apple auf den Tisch stellen.
Nicht von den ersten Eierabschreckern dort abwimmeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird ein hardware defekt sein...
 
hi,

danke für eure schnellen antworten!

habe das macbook im juni 2010 gekauft, aber leider ohne apple care. daher meine frage:

kann ich irgendwie nachweisen, dass der defekt nicht durch mein verschulden zusande gekommen ist?

das macbook ist ja nie runtergefallen und hat keinerlei äußerlichen mängel. flüssigkeit ist auch nie dran/rein gekommen.

denn dann müsste ja die gesetzliche gewährleistung von 2 jahren greifen. oder liege ich da falsch?

danke!
 
>habe das macbook im juni 2010 gekauft, aber leider ohne apple care. daher meine frage

Diese "Mehrkosten" können sich manchmal lohnen.

>denn dann müsste ja die gesetzliche gewährleistung von 2 jahren greifen. oder liege ich da falsch?

Das kann ich dir mangels eigenem Wissen darüber nicht beantworten.
Schlecht wäre es aber sicher nicht wenn man dem Hersteller nachweisen kann das aufgrund von xx das Gerät nicht mehr funktioniert.

Ich würde damit ganz einfach zu Apple gehen und denen so lange auf den Senkel gehen bis sie sich äußern. Ein mir bekannter Lehrer* hat auf Grund dessen - und seinem offensichtlich langen Geduldsfaden - von Apple ein anderes MB auf Kulanz erhalten..

Dem hatte ich letztes Jahr das gleiche geraten. Sein Gerät war bei einem Reseller gekauft und die wollten nicht reparieren.

Das klappt aber nicht immer!


Hier http://www.apple.com/de/support/macbook/ und hier ist dein Gerät/Fehler leider nicht vertreten http://www.apple.com/de/support/exchange_repair/
















* (manchmal bringen die ja auch was auf die Reihe :-> )
 
alles klar! hab für samstag nen termin und werde genug zeit/geduld mitbringen. vielleicht hilft's ja was. defektes logic board austauschen würde in meinem fall ca. 420 euro kosten, das wäre dann wohl knapp unter nem wirtschaftlichen totalschaden...

vielen dank für deine hilfe!
 
so, nächste runde:

habe gerade wie von stargate empfohlen den ausführlichen hardware test durchgeführt. folgender fehlercode wurde ausgespuckt:

4ROM/1/40000002: 0x6a17f498

habe den code mal in diversen variationen gegoogelt aber nichts dazu gefunden. lediglich, dass 4MEM für Arbeitsspeicher steht, 4PRC für CPU, 4MLB für main logicboard, 4HDD für festplatte usw.

was ist aber mit 4ROM? ist das das dvd-laufwerk? oder der rom-speicher für das efi?

wie immer: danke schonmal für eure hilfe!
 
ROM steht normal für Read Only Memory, könnte also die Firmware sein.
ist aber an sich flash speicher, vielleicht ist der ja defekt.
kannst ja mal versuchen ein firmware update für deinen rechner zu laden...
 
lade eigentlich immer alle updates, die mir die softwareaktualisierung anbietet, umgehend. oder muss ich die firmware updates manuell suchen und laden?
 
normal gibt es die über software update.
es gibt aber auch eine firmware restore cd.
die kannst ja mal probieren...
 
ok, hab den apple-support-dschungel durchforstet. finde alle möglichen images für firmware restore cds, aber keine die lt. apple zu meinem macbook7,1 passt. gibt es sowas für dieses modell nicht?
 
es scheint ja auch nur das EFI update für internet recovery zu geben.
daher wohl kein restore...

http://support.apple.com/kb/DL1480
kannst ja versuchen, ob der das update noch mal macht...

sonst musst du halt mal beim service partner machen lassen...
die haben auch bessere test software...
 
nope, das update frisst er nicht. jetzt heisst's warten bis zum genuis bar termin am samstag, dann weiss ich hoffentlich mehr.

trotzdem tausend dank für eure hilfe, immerhin hab ich jetzt nen fehlercode, den ich den jungs im store unter die nase halten kann, falls sie wieder "nichts finden" sollten.

bis dahin werde ich den rechner wohl oder übel auf standby lassen müssen. wer weiss ob er noch mal bootet wenn ich ihn ausschalte ;)
 
>4ROM/1/40000002: 0x6a17f498

Autsch..

Das sind die Kleinigkeiten die Apple gern für sich behält.
Es dürfte so sein wie ich vermutet habe. Nichts was man mal einfach so Reparieren könnte.

Stell das Gerät bei Apple auf den Tisch.
Bin mal gespannt was die sagen.

Eine Firmware-Restauration wird fehlschlagen wenn dieser Speicher beschädigt ist.
Für das MacBook 7.1 scheint es auch nichts zu geben.

http://support.apple.com/kb/HT2213?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/DL1332?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/DL1480?viewlocale=de_DE
 
>Autsch..

yep, autsch.

berichte euch samstag abend wie es gelaufen ist. vielen dank noch mal!
 
so, nächste runde:

komme gerade aus dem apple store.

natürlich lief das macbook an der genius bar auf anhieb einwandfrei. der apple mitarbeiter ist mit dem notebook dann für 10 minuten verschwunden um einen "schnelltest" zu machen. sein fazit: dem book fehlt nichts, alles ist in ordnung und funktioniert einwandfrei.

auf das foto von dem fehlercode, den der hardware test ausgespuckt hat konnte oder wollte er nicht näher eingehen. das youtube video, das ich auch hier gepostet hatte wollte er sich nicht ansehen.

habe ihn dann auf die zweijährige gewährleistungspflicht angesprochen. seine antwort grob zusammengefasst:
"wenn du beweisen kannst, dass es sich um einen herstellungsfehler handelt, hast du gute chancen auf ein austauschgerät. da du aber nicht einmal nachweisen kannst, dass es überhaupt einen fehler gibt, sieht's nicht gut für dich aus."

er hat mir dann angeboten das logicboard für etwas mehr als 400 € zu wechseln, allerdings ohne garantie, dass der fehler danach beseitigt ist, da er das defekte teil nicht lokalisieren bzw. überhaupt keinen defekt feststellen kann. offensichtlich kennt apple seine eigenen fehlercodes nicht.

da ich den rechner täglich brauche und mich darauf verlassen können muss, dass er immer und überall auf anhieb läuft, werde ich ihn wohl oder übel verkaufen und mir 'nen neuen (dieses mal mit 3 jahren garantie) zulegen. daher meine frage:

was haltet ihr für nen angemessenen preis für die kiste? wo verkaufe ich den am besten? ebay? flip4new?

danke schonmal für eure tipps!
 
Zurück
Oben Unten