MacBook mid 2007 wird zur Turbine

S

sebimaci2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
328
Reaktionspunkte
2
Hey an alle,

Habe heute mal wieder mein altes MacBook herausgekramt. Ich schalte es ein, es startet und läuft fröhlich vor sich hin.....Doch nach einer Weile hörte es sich an, als säße ich neben einer Turbine! Ich habe dann mittels iStat die Temperaturen verfolgt: Nichts über 60°C. Vor einiger Zeit hatte ich mal den Lüfter entstaubt, kann es also sein, dass die Wärmeleitpaste futsch ist? Und wenn, kennt jemand eine gute Anleitung zum Tausch für einen engagierten Bastler? ;)

P.S.: Garantie hat das Book nicht mehr
 
Guck doch erstmal mittels Aktivitätsanzeige -> CPU -> Alle Prozesse ob nicht irgendein Prozess eine hohe Auslastung erzeugt. Der Lüfter kann schon hochschnellen, wenn einfach irgendein Prozess die CPU auslastet, obwohl diese noch gar nicht "warm" ist.
 
Ansonsten mal einen SMC-Reset:

SMC (System Management Controller) zurücksetzen

SMC bei Mac-Notebooks mit entfernbaren Batterien zurücksetzen
Hinweis: Erfahren Sie mehr zum Thema Entfernen der Batterie beim MacBook und MacBook Pro.

1. Fahren Sie den Computer herunter.
2. Trennen Sie das MagSafe-Netzteil vom Computer, falls es angeschlossen ist.
3. Entfernen Sie die Batterie.
4. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, und halten Sie ihn 5 Sekunden lang gedrückt.
5. Lassen Sie den Ein-/Ausschalter los.
6. Setzen Sie die Batterie wieder ein, und schließen Sie das MagSafe-Netzteil an.
7. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer einzuschalten.

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
 
@ max0r: Schon wenn ich nur iTunes oder Safari starte, geht der Lüfter auf 6000 RPM. Das passiert innerhalb von 1-2 Sekunden, da kann ja keine nennenswerte Belastung auftreten?!
@LosDosos: SMC Reset drei Mal gemacht....


Kann es sein, da ich vor einiger einiger Zeit ( Garantie schon abgelaufen), das MacBook aufgeschraubt habe und die Heatpipe ( oder wie das heißt ) wegen dem Lüfter ausgebaut hatte, dass die Wärmeleitpaste nicht mehr wirkt oder ein Temperatur-Sensor eine Fehlfunktion hat?
 
War das Lüfterverhalten vor dem Aufschrauben auch schon so?

Hast Du die Aktivitätsanzeige auf "alle Prozesse" umgestellt und geschaut, was neben iTunes/Safari CPU frisst?
 
Vor dem Aufschrauben war es noch schlimmer :( Deshalb ja das reinigen.

Aktivitätsanzeige zeigt: SystemUIServer : 1,6%
Aktivitätsanzeige : 0,7%
iTunes: 5%
........................: <0,1%

Alle Prozesse laufen unter meinem Nutzernamen
 
Ups, hatte ich vergessen. Ergänzung: kernel_task: 44,2%
 
Zurück
Oben Unten