Macbook - metallisches "Klacken" der Festplatte

Werther77

Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.07.2005
Beiträge
513
Hi,

betreibe gerade mein Macbook bei absolut stiller Umgebung und da fällt meinen sensiblen Ohren ein Geräusch auf, das ich vorher noch nicht wahrgenommen hatte: in unregelmäßigen Abständen gibt die Festplatte ein metallisches "Klacken" (am ehesten zu vergleichen mit dem Geräusch einer Metallfeder) von sich. Sind das normale Betriebsgeräusche? Sind das die Laute, die die Platte bei Neupositionieren der Leseköpfe von sich gibt?

Danke!
 

dominiks

Mitglied
Registriert
12.07.2005
Beiträge
371
Hi,

es scheint ein paar Platten zu geben, die genau diese Geräusche von sich geben. Habe mich das erste Mal auch erschrocken.

--dominik
 

marunzn

Mitglied
Registriert
26.04.2007
Beiträge
307
Vielleicht haucht sie auch gerade ihr Leben aus.
Natürlich kann auch nichts fehlen, lässt sich so nur schwer beurteilen...
 

Werther77

Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.07.2005
Beiträge
513
Puh, danke - aber dass sie gerade ihren Geist aufgeben will, kann nicht sein. Platte ist gerade erst vier Monate alt, wie das Macbook. Da fällt mir gerade ein, dass ich dieses Klicken auch bei meinem alten Ibook wahrnehme...

Danke und Grüße
 

xentric

Aktives Mitglied
Registriert
11.05.2007
Beiträge
4.217
Hi,

es scheint ein paar Platten zu geben, die genau diese Geräusche von sich geben. Habe mich das erste Mal auch erschrocken.

--dominik


Wo steht denn geschrieben, das Sachen nur kaputt gehen, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben????

Das steht nirgendwo geschrieben, aber ich hab schon von so vielen Leuten gehört: "meine festplatte ist verreckt.." und da war nichts mit.

Das klacken, wie in beitrag #4 verlinkter Thread zu lesen, ist ein _normales_ betriebsgeräusch und rein technisch bedingt.
Und das kommt von _jeder_ Festplatte und ist völlig normal.
 

Werther77

Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.07.2005
Beiträge
513
Ok, dass es "normal" zu sein scheint, beruhigt mich schon mal - allerdings fällt es mir erst seit gestern auf, merkwürdig. Hab ne 120er Hitachi Platte drin...

Grüße
 
Oben Unten