MacBook: mein Mikro ist kaputt!

Kintaro360

Kintaro360

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
796
Reaktionspunkte
12
Hallo Leute,

ich hab schon vor nem monat oder so von einem Freund per skype gehört, dass die verbindung so schlecht sei... hab mir nicht viel dabei gedacht, dachte ER habe eine schlechte Leitung+WinNotebook
Heute will ich die 2girls1cup reaction aufnehmen mit photobooth und es hat mich umgehaut!! unter Photobooh wird KEIN Sound aufgenommen und mit Garage band nur ein schriller ton und Krächzen der sich über meine microleise Stimme legt...
Was kann man da machen? im Juli hab ich das MB schon 2 Jahre, muss ich das teil jetzt einschicken? Oder kann es sich um ein Leopard Bug handeln, da die vorige Skypesession noch mit Tiger durchgeführt wurde.
Ich krieg echt dir Krise... Safari abstürze, Imovie Abstürze, Sat1 Ball, Fiepen und jetzt auch noch das Mikro...
 
Na toll... das Bluetooth Symbol ist auch durchgestrichen, 2 neustarts halfen auch nix... was ist da bitte los?!
 
Vielleicht installierst du Leopard nochmal neu.
PRAM Reset schon versucht?
 
PRAM Reset hat nicht geholfen, es ist offensichtlich ein Hardwarefehler... Aber mir ist jetzt aufgefallen, dass das Mikro im maximalen Aufklappzustand funkioniert und danach nichtmehr.... was glaubt ihr kostet eine Mikroreparatur, kann man sich ne kulanz erhandeln?
 
Hm, wird schwer. Garantie hast du keine mehr?
Dann würd ich mal bei wwwifixit.com nachschauen, ob du nicht igendwie selbst an das Mikro rankommen kannst. Wenn es bei verändertem Winkel funktioniert, hat ja das Mikro nichts, sondern die Verbindung. Evtl. ist einfach nur eins der Kabel nicht mehr fest. Ob Gesteckt, oder Gelötet müßte man schauen.

Was ist mit deinem Bluetooth? geht das wieder? Sonst könnte es immernoch ein Software Problem geben. Denn wenn das auch an der Hardware liegt wär eher ein neues Logicboard fällig und das wird richtig teuer.
Glaub ich allerdings nicht. Am Mikro ist es das Kabel und der Bluetoothfehler kommt von der Software.
 
Danke an alle für die Antworten. BT geht wieder, nach nem weiteren neustart. Ab und an, eh ganz selten, evtl 1x in ein bis 2 Monaten habe ich diese durchgestrichen Symbol bekommen (unter Tiger). Jetzt unter Leo war ich echt überrascht, heißt das, das logicboard könnte kaputt sein?

MfG Kintaro

EDIT: leider nix explizites zum Mikro angegeben http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook-Core-Duo/86/
 
Ein Bluetoothproblem hatte ich auch gehabt. Mein logicboard wurde ausgetauscht. (Ich hatte auch andere Probleme damals gehabt, ich wollte damit sagen, dass es um ein Hardwarefehler gehen kann.)
 
Ein Bluetoothproblem hatte ich auch gehabt. Mein logicboard wurde ausgetauscht. (Ich hatte auch andere Probleme damals gehabt, ich wollte damit sagen, dass es um ein Hardwarefehler gehen kann.)

Ja, seit ich mein neuer Logic board habe, funktioniert mein BT auch wieder und durchgestrichen is auch nix mehr..
Das mit dem Mikro hatte ich glücklicherweise nicht, aber respekt vor dem super threadtitel..
 
meinst du das jetzt mit dem Titel ironisch? ^^
 
Ich hatte das durchgestrichene Bluetooth Symbol auch ne Zeitlang regelmäßig. Nach irgendeinem Update war es dann weg und kam nie wieder.Ohne Logicboardtausch.
Dazu gab es glaub auch einige Threads.
Also daran würd ich keinen Hardwaredefekt festmachen und dein Mikro geht ja anscheinend einwandfrei, wenn du am Neigungswinkel des Displays rumspielst. Das liegt also eher an nem Kabelkontakt.
Bei ifixit gibt es vielleicht keine Einbauanleitung zum Mikro, aber zum Displaytausch müßte es was geben und wie man das Book aufmacht auch. Mußt dir den REst halt denken, reicht ja wenn du das Mikro und den Anschluß am Logicboard freilegen kannst. Dann schauen ob die Kontakte in Ordnung sind.
Das ist allerdings ein größerer Eingriff, den du nur wagen solltest wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast. Ansonsten in die Werkstatt damit, wobei das sicher nicht billig wird.
Wenn es keine weiteren Hardwareprobleme gibt würd ich mir das stark überlegen. Für 100€ was so eine Reperatur schon allein vom Zeitaufwand her kosten wird kannst du dir viele Headsets kaufen.

Ich find den Threadtitel übrigens gar nicht so schlecht. Ist doch aussagekräftig. (nicht ironisch gemeint)
 
Das größte Problem ist halt, dass das unbenutzbare interne Mikro wohl auch den verkaufspreis drücken wird, wenn ich das Teil mal loswerden möchte... :(
Ich hab noch nie sowas kompliziertes aufgemacht aber ich denke ich werde mich da mal ranmachen, wenn ich mehr Zeit habe... ich nehme an, das kaputte Kabel liegt da, wo am meisten Bewegung herrscht, also im Knick/Klappmechanismus des MacBooks, jetzt muss ich mich da nur herantrauen und auch in Erfahrung bringen, was ich dann mit dem Mikrokabel anfange...
 
Neu aufstecken, oder anlöten.
Ist allerdings wirklich kein kleiner Eingriff, also sei vorsichtig. Hast ja gelesen: Logicboardtausch=900€. Nicht das du mehr kaputt machst, als gut.
Ein Macbook mit defektem Mikro bringt beim Wiederverkauf immernoch mehr als ein defektes Macbook, oder ein total vermacktes.
 
Zurück
Oben Unten