Macbook meets Imac G3- leider Fehlanzeige!

walfrieda schrieb:
Basilisk: Ein Emulator für ganz alte Macs mit 68K-Prozessoren
Rosetta: Ein Emulator für neuere Macs (damit Programme für den alten Prozessor, PPC, auch auf den neuen Macs mit Intel-Prozessor laufen)
VPC: Virtual PC, ein Emulator um Windows auf nem Mac mit PPC-Prozessor laufen zu lassen.

Alles drei also "Krücken", um Programme auf dem Rechner laufen zu lassen, die eigentlich nicht dafür geschrieben sind.

Danke für die Antwort! Heisst das, ich könnte meine alten Programme, die nur unter MacOS9 laufen, auf dem Macbook installieren? Wäre ja toll!!
 
petgrun schrieb:
Danke für die Antwort! Heisst das, ich könnte meine alten Programme, die nur unter MacOS9 laufen, auf dem Macbook installieren? Wäre ja toll!!
<RadioEriwan>Im Prinzip: ja</RadioEriwan>
So einfach ist es nicht, und ich hab es auch noch nicht ausprobiert. Es sollte aber funktionieren, wenn auch mit keinem der hier genannten Emulatoren :). Das Problem ist, daß Basilisk System 9 nicht mehr unterstützt (oder, genauer, Os9 die alte 68k-Architektur). Also wenn Deine Programme auch unter Os8.5 laufen, wäre Basilisk für dich das richtige. Wenn die Programme Os9 brauchen, könnte "Sheepsaver" Dir helfen. Das ist ein PPC-Emulator für Intel-Chips - eigentlich sehr ähnlich wie Rosetta. Nur kann Rosetta Os9 nicht laufen lassen (eine rein verkaufspolitische Entscheidung von Apple), sondern nur Anwendungsprogramme für PPC. Sheepsaver its auch eine "Runtime-Umgebung" für das klassische Os9. Damit sollte es klappen - aber wie gesagt, ich habe es nicht probiert. Habe hier noch genug Rechner rumstehen, die Os9 laufen lassen können :)
 
Danke! Wo kriegt man Sheepsaver her?
 
Nochmals besten Dank an alle, bin jetzt wirklich klüger und kann mal Eure Tipps alle ausprobieren. Bin gespannt....
 
Zurück
Oben Unten