MacBook mag kein Bier!

mad-mayhem

mad-mayhem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
769
Reaktionspunkte
28
Hallo!

Folgendes Problem das Macbook von nem Freund von mir hat letztes Wochenende eine Dose (wahrscheinlich weniger) abbekommen.
Zuerst war ein Kurzschluss ,was aber von dem Bier in der Steckdose gekommen ist, danach hat die Standbye leuchte im Macbook pulsiert es hat sich aber nicht aufwecken lassen.
Ich hab es dann abgetrocknet und nach ein paar Minuten trocknen ist es auch wieder aufgewacht und ich habe es danach komplett ausgeschaltet.

Der Macbook Besitzer hat es erst gestern wieder aktiviert und es hat auch alles wieder funktioniert.
Heute hat er mich angerufen und gesagt das sich alle paar Minuten der Monitor ausschaltet es aber nach drücken der Leertaste wieder funktioniert.

Jetzt hat er mich nochmal angerufen und gesagt das eine Fehlermeldung gekommen ist die wie folgt lautet: (ungefähr)

Es ist ein unbekannter Fehler in einem unbekannten Sektor aufgedrehten.

Ein Rotes Rufzeichen war auch zu sehen.

Jetzt macht es keinen mucks mehr aber ist auch noch eingeschaltet wenn man eine Taste drückt dann blinkt der Monitor nur kurz.

Er hat jetzt den Akku rausgenommen und gesagt das der Akku auf der Seite klebt (was sicher kein allzu gutes Zeichen ist)

Meine Frage ist nun was kann man machen hat irgendjemand vielleicht eine Ahnung was kaputt sein könnte und wer für die Kosten (Versicherung etc.?) aufkommen wird/kann?

Danke im Voraus
 
Es könnte ein Fall für die Haftpflichtversicherung des Bierverschütterers sein.
Am Besten das MacBook erst mal ausschalten. Aber ich bezweifle, dass da jetzt noch viel zu retten ist, ohne professionelle Hilfe.

Gruß

dejes
 
gründlich ausspühlen *g*

ist aber auch doppelt ärgerlich, macbook wohl kaputt und dann auch noch bier verschüttet

vielleicht mal nach internetanleitungen auseinanderschrauben und drinnen gucken ob man verklebte stellen findet und diese vorsichtig mit einem leicht feuchten Tuch abwischen, dann über Nacht trocknen lassen, zuschrauben und beten, dann anmachen
 
Zahlt eine Haftpflichtversicherung überhaupt ein verschüttetes Bier?
 
Denke das Ding sollte man mal aufschrauben und reinigen lassen. Kurzschluß hört sich erst einmal nicht soo gut an, aber vielleicht kann man noch was retten. Kannst dich ja mal melden wegen der Reinigung ;)
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches problem.
Áuf der Silvester Party hat ein Freund eine knapp halbe Flasche Bier in mein Macbook reingeschüttet. Aus Versehen natürlich.
Das Book ging sofort komplett aus, machte keinen Muckser mehr. Nicht einmal die Leuchte am Magsafe leuchtete noch. Ich habe das Book mal auf den Kopf gedreht, und da kamen noch einige Schluck Bier raus. Jedoch sieht es so aus das die Festplatte und die RAM- Riegel nix abbekommen haben.

Somit sehe ich die Chancen als sehr gering das Book nochmal in die Gänge zu bekommen. Zumal das Teil wie ne Brauerei stinkt.

Meint ihr eine Reinigung macht da noch Sinn? Muß dazu sagen das ich darauf auch überhaupt kein Bock habe. Mir lief mal Apfelschorle in meine Tastatur des eMac's und die wieder flott zu bekommen war schon Nervenaufreibend genug.

Wird wohl ein Versicherungsfall werden.

Gruß beatit
 
Eventuell mal in einer Werkstatt nachfragen, ob die was retten bzw. reinigen können. Vielleicht hilft es auch, das MB mal länger trocknen zu lassen. Es gibt Stellen, die bleiben sehr lange feucht. ;)

Haftpflichtversicherung ist ganz gut, aber die zahlt eh nur bis zum Zeitwert!! Also könnte eine Reparatur durchaus Sinn machen.
 
Interessiert sich denn keiner für die Biersorte??^^

Hat Gravis das nicht in seinem GSPP abgedeckt mit Selbstbeteiligung??
Auch wenn dir das aus Österreich wenig bringt;)
 
Eventuell mal in einer Werkstatt nachfragen, ob die was retten bzw. reinigen können. Vielleicht hilft es auch, das MB mal länger trocknen zu lassen. Es gibt Stellen, die bleiben sehr lange feucht. ;)

Haftpflichtversicherung ist ganz gut, aber die zahlt eh nur bis zum Zeitwert!! Also könnte eine Reparatur durchaus Sinn machen.


Ich habe jetzt mal ein Blick reingeworfen, das Bier (Becks) lief genau auf den Prozessor, bzw. Lüfter. Die Kontakte, Relais etc. in der näheren Umgebung sind alle von einer weissen Schicht/Belag umgeben. Ich denke nicht das da eie Reparatur Sinn macht. Außerdem benötige ich schnellst möglich wieder ein Notebook, k.A. wie lange eine Reparatur dauern würde.

Zeitwert ist ja ganz gut bei Macs, das book war ca. 1,5 Jahre alt.
Werde mal in der Bucht schauen was die ungefähr Kosten. Oder kennt jemand
eine Site auf der man sowas nachlesen kann. Eventuell Apple direkt?

Danke für eure Anteilnahme,
Gruß
 
Zeitwert ist aber nicht gleich Wiederbeschaffungswert!!! Ich glaube, den Versicherungen ist es egal, wie die Dinger noch gehandelt werden!

Ich hatte auch mal so einen Fall. Da gab es noch 350 Euros für mein 3 Jahre altes Windoof-Notebook (Neupreis um die 900) und ein nettes Schreiben der Versicherung. Dafür bekomme ich kein neues Notebook :(

Wohl dem, der eine extra Elektronikversicherung hat :D
 
Bei einem Becks würde ich auch den Geist aufgeben;)
 
mit destiliertem Wasser gut ausspühlen und dannach sehr gut trocken (evt. Druckluft) und dann hoffen.

Tee mögen sie übrigens genauso wenig...
 
Meine Freundin mag auch kein Bier :D
 
bekommt sie also auch nen kurzschluss, wenn du bier über sie kippst? :p
 
Ob eine Haftpflicht-Versicherung komplett zahlt, hängt IMMER
vom jeweiligen Vertreter ab.
Wichtig ist, das beide Parteien ein gewisses Potenzial an Kreativität
haben und sich auf Du&Du verstehen.

Der Wert eines MacBooks sind doch für die Versicherungen PeaNuts.

Aber ich will niemanden anstiften... nur darauf hinweisen.
 
Zurück
Oben Unten