MacBook macht merkwürdige Geräusche und hängt dann

R

rotes_radio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem.
Mein MacBook beginnt ab und zu mit merkwürdigen "klick"Geräuschen und hängt dann komplett. Die Geräusche kommen ungefähr von dem Bereich rechts neben dem Trackpad, denke ich zumindest. Ich dachte es liegt an der Festplatte, denn das Problem taucht vor allem bei größeren Downloads auf, bzw. wenn ich große Dateien auf der Festplatte speichere. Aber ich habe jetzt in einem Forum gesehen, das die Festplatte ja völlig woanders liegt.

Das Problem gibt es seit dem eines meiner Kinder die DVB-T Fernsehantenne auf den Rechner gestellt hat. (An der ist ein starker Magnet dran ...) Danach musste ich das System neu installieren und es gibt eben jetzt dieses Problem.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Das ist sehr nervig wenn der Rechner dauernd hängt.


Danke
 
Würde ja wieder auf die Festplatte weisen weil Magnetische Felder und Festplatten haben sich noch nie gemocht. Schade eigentlich, wären ein nettes Paar.

Das Klacken könnte auch die Festplatte sein. Und wenn du sagst das es bei großen zusammenhängenden Dateien öfter zu Problemen kommt dann tippe ich stark auf die HDD
 
Wenn wichtige Sachen drauf sind lass das MacBook aus!!!!

Das ist deine Festplatte - die stirbt gerade mit ziemlicher sicherheit.
Daher kommt das KlickKlick.
Ich würde folgendes vorschlagen. Bau die Platte aus und ziehe alle Daten schnellstmöglich in Sicherheit auf eine andere Platte oder brenn sie auf eine CD!

Wenn du die Fesplatte nicht ausbauen willst kannst du glaube ich auch das MacBook auf einem anderem Mac mit einem Firewirekabel im "Target Modus" anschliessen.

Aber: Auf keinen fall mehr Booten oder Benutzen!
 
aber warum kommt denn das klicken von dort vorn? sitz die festplatte nicht oben links?

ich werd mal die festplatte wechseln, wenn ich ein back-up auf den ipod ziehe, kann ich von dort aus dann via FPDP das system auf der neuen platte wiederherstellen? oder geht das nicht über den ipod, sondern nur über eine normale externe platte?
 
nein die Festplatte sitzt neben dem Akku deshalb ist sie so leicht zuwechseln...
 
aber warum kommt denn das klicken von dort vorn? sitz die festplatte nicht oben links?

ich werd mal die festplatte wechseln, wenn ich ein back-up auf den ipod ziehe, kann ich von dort aus dann via FPDP das system auf der neuen platte wiederherstellen? oder geht das nicht über den ipod, sondern nur über eine normale externe platte?
Ich rate davon ab, mit dem Rechner in diesem Zustand noch zu arbeiten. Wenn du's trozdem versuchen willst, kannst du das tun aber es ist ratsam das Ding als Tickende Zeitbombe anzusehen.

Du kannst auch deinen iPod verwenden wenn dieser genug Platz hat. Am besten ziehst du dein ganzes "Häuschen" von dir auf den iPod oder die externe Festplatte.

Oder du verwendest ein Programm wie iBackup (klick mich), das ist Kostenlos und man setzt ein Häkchen was man gesichert haben will und gibt dann den Zielordner oder das Ziellaufwerk an.

Zurücksichern würde dann auch wieder mit iBackup gehen oder halt "von Hand".

Mit Backups hat das FDP nix am Hut.
 
Zurück
Oben Unten