MacBook, MacBook Pro Software Update 1.0

Habakuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
27.06.2007
Beiträge
4.264
Seit ein paar Stunden wird das Update von der Software-Aktualisierung gefunden.

Vor der Prozedur (Anleitung leider nur auf Englisch) alle externen Drives auswerfen, sonst findet das Festplatten-Dienstprogramm (nach Start von der CD) nur externe Festplatten! Ich habe auch gleich die externe reparieren lassen. Bei beiden Platten stand nach der kurzen (3-4 Minuten) Überprüfung: "Ihre Festplatte ist offenbar in Ordnung, keine Reparatur nötig", oder so ähnlich.
 

trixter

Aktives Mitglied
Registriert
18.08.2004
Beiträge
7.940
naja habe ich drauf und ich hätte es nicht machen sollen, das zeit rattert die platte. alles ist merklich langsamer geworden
 
B

beagle

Software Aktualisierung findet nichts und ich hab bereits journaled Filesystem. Scheint also nicht für alle neuen (meins ist 2 Wochen alt) zu gelten.
 

tobiii

Aktives Mitglied
Registriert
20.05.2006
Beiträge
1.226
"The MacBook, MacBook Pro Software Update 1.0 enables file system journaling on MacBook and MacBook Pro computers. Some MacBook and MacBook Pro computers were shipped with file system journaling turned off. Journaling is recommended for all Macintosh computers as a preventative measure against file corruption."

Was zur Hölle hat das denn jetzt schon wieder zu bedeuten? War Apple nicht fähig, sein eigenes OS seinen eigenen Empfehlungen nach vorzuinstallieren?
 

Habakuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
27.06.2007
Beiträge
4.264
Ein ziemliches Chaos bei den Versionsnummern und Update-Bezeichnungen.

Ich hab das MBP Anfang Juni gekauft. Seitdem gibt es (u. a.)

2007-06-30 "MacBook Pro Software-Update" (1.0)
2007-08-10 "MacBook Pro Software-Update" (1.1)

und das jüngste

2007-09-25 "MacBook MacBook Pro Software Update" (1.0)
 

bootcamp2008

Mitglied
Registriert
19.08.2007
Beiträge
364
Hä???

Ich verstehe nicht was das soll.

Hab OS X erst unlängst neu installiert (inkl. Neupartitionierung der Festplatte) und im Festplatten-Dienstprogramm wird (Journaled) angezeigt.

Hab außerdem noch HFS+ Journaled Partitionen auf meinen externen Festplatten.

Was ist dann mit denen???

Ich glaube ich installiere es erstmal nicht. Warscheinlich sind dann meine Partitionen im Arsch.

Edit:
Das ist dann doch nur relevant für Leute die das vorinstallierte OS X verwenden und nicht neu formatiert haben. Müsste dann im Dienstprogramm nicht auch HFS+ ohne Journaling stehen oder ist die Anzeige fehlerhaft?
 

sheep

Aktives Mitglied
Registriert
21.03.2005
Beiträge
1.255
@bootcamp2008

Ich habe ein MacBook der 1. Generation und verwende eine eigene OS X-Installation (hab damals HFS+ Journaled formatiert). Das Update wird mir gar nicht erst angeboten, das scheint also schon zu registrieren, dass hier nichts "aktualisiert" werden muss.
 

bootcamp2008

Mitglied
Registriert
19.08.2007
Beiträge
364
@bootcamp2008

Ich habe ein MacBook der 1. Generation und verwende eine eigene OS X-Installation (hab damals HFS+ Journaled formatiert). Das Update wird mir gar nicht erst angeboten, das scheint also schon zu registrieren, dass hier nichts "aktualisiert" werden muss.

Das Update wird nur für Geräte aus Mitte 2007 angeboten. Ich vermute eher, dass die Seriennummer abgefragt wird und dir das Update deshalb nicht angeboten wird.
 

Didikong

Mitglied
Registriert
25.09.2006
Beiträge
155
"Für die aktuellen Modelle des MacBook und des MacBook Pro (2,2 und 2,4 GHz) stellt Apple seit heute Nacht ein Software-Update zur Verfügung."

gilt net für alle :)
 

Habakuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
27.06.2007
Beiträge
4.264
Das Update wird nur für Geräte aus Mitte 2007 angeboten. Ich vermute eher, dass die Seriennummer abgefragt wird und dir das Update deshalb nicht angeboten wird.

Glaube ich auch. Mir wurde es angeboten, obwohl alles schon auf Journaled gestellt war. Bei der vorgeschriebenen Übung mit Installations-CD/Festplatten-Dienstprogramm gab es dann auch nichts zu reparieren. Wie auch immer - so habe ich das Starten von CD wenigstens mal ausprobiert...

Sonst alles beim Alten, nichts schneller, nichts langsamer, keine besonderen Vorkommnisse.
 

snake001

Mitglied
Registriert
14.04.2006
Beiträge
885
hi leute,
hab mein macbook seit 3 wochen.
wenn ich auf software-aktualisierung klick wird nichts gefunden...
hmm...dann wirds journaling wohl schon aktualisert sein.
 

Habakuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
27.06.2007
Beiträge
4.264
Im "Festplatten-Dienstprogramm".
 

Bakschish

Aktives Mitglied
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.264
geht bei mir nicht, is grau hinterlegt...


was bringt das überhaupt?
 
Oben