MacBook, MacBook Pro oder doch iMac? Ich verzweifle!

C

CyberSeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
138
Reaktionspunkte
4
Hallo lieber Community,

es ist wahr, seit Wochen tue ich nichts anderes außer Foren, Webseiten usw. zu durchstöbern. Ich "leide" förmlich: Ein neuer Mac muss her - nur welcher?

Seit etwa 2,5 Jahren verwende ich ein iBook G4 800 als Hauptrechner. Nun wird es mir mit der Zeit einfach zu langsam, da meine Anforderungen steigen (DVD-Brenner, Tanzvideos meiner Schwester schneiden *g* und brennen, DVB-T, ...) ihr wisst schon.

Ich verwende es auch täglich an der Uni, da erweist es mir immer noch sehr gute Dienste (ich studiere Informatik). Aber für daheim ist es mir eigentlich fast zu langsam, v.a. als Hauptrechner (obwohl es eigentlich noch alles macht, was ich von ihm verlange).

Nun stehe ich vor dem Problem. Dreierlei Sachen habe ich zur Auswahl:

1. MacBook Pro

(+) Geniale Hardware, lässt keine Wünsche offen
(+) einfach ein (verzeiht mir ...) "geiles" Teil
(+) man kann es leicht wegstellen (im Gegensatz zu 2. und 3.)
(-) Teuer, evtl. empfindlich, wehe ich schmeiße es mal runter. Man trägt viel Geld mit sich herum
(-) Sehr groß und relativ unportabel
(-) Akkulaufzeit
(-) Hardwaremacken, Pfeifen, Hitze, usw...
(-) im Gegensatz zu 2. und 3. ein "kleiner" Bildschirm
(-) ich hab ständig etwas "warmes" unter den Händen
(-) Garantieerweiterung auf 3 Jahre ist teuer

2. MacBook mit externem 20"-Bildschirm

(+) genauso schnell wie das MacBook Pro
(+) genialer externer Bildschirm
(+) 3 Jahre Garantie (Thomann!)
(-) Display (nein, ich will kein Spiegeldisplay)
(-) Grafikkarte. Ich bin zwar kein Spieler aber Oblivion hats mir angetan. Und da man schon Windows drauf laufen lassen kann, wäre Spieletauglichkeit doch "nett" (sonst brauche ich Windows ja nicht)
(-) ständiges An- und Abstecken des Bildschirms / Tastatur


3. iMac Core Duo 20" kaufen und altes iBook behalten

(+) ich habe die Vorzüge vom MacBook Pro, leistungsmäßig
(+) es ist sogar noch schneller, siehe bessere Festplatte
(+) ordentliches Display
(+) ich habe 2 Computer, falls mal einer ausfällt. Redundanz ist immer *gut*
(-) Wehe, das alte iBook verreckt *g* (!!!)
(+) Für die Uni reicht das iBook locker, es läuft lange und ist schön klein, mattes Display ... noch recht neuer Akku ...
(-) Synchronisation von 2 Rechnern (!)
(-) ich verkaufe das alte iBook nicht (das wären wohl 500 Euronen ...)
(-) Für Spiele sollte ich keine Zeit opfern ;-)
(-) der iMac ist wohl lauter als alle MacBooks, da die Lüfter ständig laufen


Ich denke ich seht, wo mein Problem liegt. Ich will etwas neues kaufen und Geld verbrassen - nur wie mache ich es am besten? Geld spielt eher weniger eine Rolle (über 2000 will ich aber nicht ausgeben) ... *g*

Lösung 3 gefällt mir immer besser. Nur: Wann kaufen? Jetzt oder warten bis 10.5 rauskommt, der Prozesser geupdatet wird (Merom?)?

Bin für Meinungen jeglicher Art sehr dankbar - obwohl ihr mir da vermutlich auch nicht wirklich helfen könnt...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte ehr, dass gleich noch einige andere Antworten kommen werden. So in etwa wie "Such mal im forum" oder "Schau Dir die anderen Beiträge dazu an".

Wann Du kaufen solltest ist doch klar, immer dann, wenn Du einen neuen Rechner brauchen/haben willst. Jeder andere Zeitpunkt ist falsch gewählt...
 
Hi CyberSeb!

Deinen Ansprüchen nach, sollte dir das MacBook reichen.
Lass dich nicht von diesen "Spiegel-Dispay" Vorurteilen erschrecken/beeinflussen.
Ich habe mir das auch angeschaut, und so sehr spiegelt das nicht...
Man sitzt ja auch nicht mit einem weissen Hemd in einem stark beleuchtetem Zimmer davor...
Am besten, geh mal in ein Computergeschäft, und schau es dir an...

Aber da du auch noch dein iBook hast, muss es ja nicht so mobil sein...

Falls du Wert auf eine anständige Grafikkarte legst -> iMac...
Aber wenn es mobil sein soll -> MacBook Pro (falls du es dir leisten kannst)

Zudem taucht dieses "muhen und fiepen" nicht mehr so oft auf,
wie ich es soweit mitbekommen habe...

Im Apple Store hättest du zudem Studenten Rabatt und 14 Tage Rückgaberecht.
Also falls etwas damit sein sollte -> retour

- Meine Meinung dazu
 
Wenn du sagst, dass dir vor allem die Leistung zu Hause fehlt, dann wird ich doch ganz klar zum iMac raten. Der ist kompakt, ein formschöner Einrichtungsgegegenstand noch dazu und bringt dir hervorragende Leistung. Und vor allem: Ein Book kann man z.Zt. bei Apple nun leider wirklich nicht mehr empfehlen, leider!
MacBook ist des gesparten Plastiks willen meiner Ansicht nach nicht Unitauglich, da zu wenig blastbar (selber Student mit iBook G4), MacBookPRO zu fehlerlastig und zu wenig PRO für den Preis.
Die Frage ist, was für Programme du in der Uni demnächst nutzen wirst (UB? Windows-Programme?) und wann das iBook ausgetauscht werden wird.
Aber, wenn letzteres nicht so wichtig ist: Definitiv der iMAC.
Liebe Grüße!
 
Wann? Jetzt.

Was? Alles spricht für den iMac. Du hast bereits einen Mobilrechner, außerdem noch einen, wo's halb so schade ist, wenn er weg kommt, geklaut wird oder runterfällt.

Ich habe auch die iMac-iBook-Konfiguration. Die Synchronisation ist scheiße, ohne Frage, zumal ich im iBook 60 GB und im iMac 160 GB habe und Intel-OS X nicht identisch mit PowerPC-OS X ist.

ABER! Die Lösung ist eine Netzwerk-Festplatte am Router und die einfache Möglichkeit in OS X, Rechner via Appletalk zu vernetzen. Wenn Du irgendwelche Dateien vom jeweils anderen Rechner brauchst, klink' Dich da ein, zieh' sie Dir rüber und gut ist. Alles abgleichen ist ziemlicher Schwachsinn, zumal Du auf dem Book teilweise andere Programme nutzt als auf dem iMac.

Bei mir sieht es so aus: Für ältere Spiele packe ich das iBook aus, ansonsten wird der kleine nur für Surfen, schreiben und Photoshop (will nicht auf dem iMac) verwendet. Außerdem für Sachen, die auf dem Intel-Mac nicht laufen.

Vor allem hast Du EINEN riesigen Vorteil bei der iMac/iBook-Lösung: Du hast noch einen PowerPC im Haus, wenn mal ein wichtiges Programm nicht so will wie Du ;-)

Also: iMac kaufen, iBook behalten. Ende der Diskussion :)
 
Hallo SirSalomon,

SirSalomon schrieb:
Ich befürchte ehr, dass gleich noch einige andere Antworten kommen werden. So in etwa wie "Such mal im forum" oder "Schau Dir die anderen Beiträge dazu an".

Oh ja, genau das tue ich schon seit lägerem und weiß trotzdem nicht wirklich weiter! Außerdem habe ich bisher keine Beiträge von Leute gefunden, die vor einer ähnlichen Kaufsituation stecken ... Doppelposts sind nicht mein Ding!

SirSalomon schrieb:
Wann Du kaufen solltest ist doch klar, immer dann, wenn Du einen neuen Rechner brauchen/haben willst. Jeder andere Zeitpunkt ist falsch gewählt...

Richtig. Nur welchen? ;-)

Wenn keiner etwas antwortet ist das auch OK. Ich erwarte nichts - würde mich aber trotzdem über gutgemeinte Tipps freuen. Ich bin halt im Moment wirklich hin- und hergerissen. Die Entscheidung liegt ja auch letztenendes bei mir.

Gruß,
Sebastian
 
deniz schrieb:
Lass dich nicht von diesen "Spiegel-Dispay" Vorurteilen erschrecken/beeinflussen.
Man sitzt ja auch nicht mit einem weissen Hemd in einem stark beleuchtetem Zimmer davor...

Nein?:rolleyes: Mal ernsthaft: Starke Beleuchtung kann ich ja wohl in der Uni nicht vermeiden und würdest du deines Displays willen die Hemden aussuchen?:mad:

deniz schrieb:
Im Apple Store hättest du zudem Studenten Rabatt und 14 Tage Rückgaberecht.
Also falls etwas damit sein sollte -> retour

- Meine Meinung dazu

Ja, das ist inzwischen mit den 14-tägigem Rückgaberecht bitter nötig...
 
Hallo zusammen,

danke euch allen für eure Beiträge!

Das "Spiegeldisplay" des MacBooks ist definitiv ein großer Minuspunkt für mich, wobei ich das Gerät noch nicht in Echt gesehen habe. Ich werde es mir morgen mal anschauen. Ich kenne die Displays nur von PC-Notebooks und finde sie nicht so toll. Aber das wurde auch schon in anderen Beiträgen ausführlich diskutiert.

Irgendwie finde ich das MacBook auch nicht so hochwertig wie das alte iBook, das fängt beim Display an und hört beim Gehäuse auf (siehe auch die Anschlussbuchsen). Ich werde es mir aber noch anschauen.

Es muss etwas Neues her und mit den Apple Notebooks bin ich zur Zeit nicht wirklich zufrieden (siehe Kritikpunkte oben). Das iBook damals habe ich einfach gesehen und "gewusst", dass es das richtige ist ...

Der Vorschlag von CRen gefällt mir am besten ... Ob es das richtige ist, ich weiß nicht. Ich werde es sehen, falls ich mich dafür entscheide.

Das iBook reicht für die Uni aus, hardware- und softwaremäßig (Display, Akkulaufzeit, klein und portabel. Software: Hauptsächlich Internet und E-Mail, gcc, java, nichts Besonderes). Ein neues MacBook (Pro oder nicht) wäre irgendwie eine Kompromisslösung. Leider ist das iBook schon 2,5 Jahre alt und wer weiß wie lange das noch durchhält ... Notfalls müsste dann halt doch noch zusätzlich ein MacBook her.

Morgen geh' ich mal in den Laden und schau mir die ganze Produktpalette mal genauer an.

Gruß,
Sebastian
 
Also ich denke der iMac + iBook ist am besten. Das 12" iBook ist schön portabel und daheim haste dann ne gescheite Leistung. Und sollte das iBook mal geklaut werden / kaputt gehen, ist der Schaden deutlich geringer.

Grüße

Fabian
 
Die Antworten werden teilweise wahrscheinlich wirklich subjektiv kommen. Ich bin auch fuer den iMac weil ich mich selber fuer den iMac und gegen ein Intel Book entschieden habe. Die Wahrscheinlichkeit ist hoeher dass er ohne Macken ankommt, und ansonsten lauft er auch ganz rund.

Also, auch ich bin dafuer: iMac + iBook ist eine gute Kombination.
 
Jup, das stimmt...iMac wäre daher auch die beste Lösung.
20", naja...17" würde auch reichen. Habe selber einen. :)
Aber die Entscheidung ist dir überlassen. Viel Erfolg bei der richtigen Wahl!
 
CyberSeb schrieb:
Oh ja, genau das tue ich schon seit lägerem und weiß trotzdem nicht wirklich weiter! Außerdem habe ich bisher keine Beiträge von Leute gefunden, die vor einer ähnlichen Kaufsituation stecken ... Doppelposts sind nicht mein Ding!
Es wird nicht viele Leute geben, die sich überlegen, ob sie noch einen Mac kaufen.

Aber schau mal, mobil bist Du mit dem iBook, wenn Du die Mobilität jetzt als Kriterium annimmst, hast Du zwei Klassen vom Mac schon mal erschlagen.

Somit dürfte sich Deine Entscheidung geklärt haben und der iMac liegt als Entscheidung in der klaren Linie. Ich würde sogar soweit gehen, wenn Du ein Macbook pro kaufen würdest, wird Dein iBook langsam aber sicher einstauben, da Du grundsätzlich auch alle Fähigkeiten mit dem Macbook erreichen kannst.

Was das Display angeht, wirst Du hier keine objektive Entscheidung bekommen (meine Meinung). Der eine empfindet das Glosy-Display als störend (vielleicht weil er sehr lichtempfindlich ist und daher jede Spiegelung vermeiden will.

Der andere ist voll und ganz mit dem Glosy-Display zufrieden, weil er bisher an einem CRT-Monitor gearbeitet hat und einen Deckenfluter im Hintergrund hatte.

Hinweise, die darauf anziehlen, dass am Glosy-Display von der Seite nichts mehr zu erkennen ist, lasse ich nur bei sehr wenigen Usern gelten. Der überwiegende Teil sitzt vor dem Display und nicht daneben. Was mich eigentlich wundert ist, dass ich bisher nur wenige Beiträge zur Ausleuchtung des Display gefunden habe.

So, nun zu meiner Entscheidung. Wenn ein Macbook pro im Laden steht, wäre es mir völlig egal ob mit oder ohne Glosy-Display. Ohne, hat den großen Vorteil, dass Du auch fast jeden anderen externen Monitor anschließen kannst, ohne einen Unterschied zu sehen (Farbkalibrierung). Mit Glosy-Display sind die Farben bei weitem kräftiger.

Und was die Farbechtheit angeht, da gibt es für einfache 85 Euro ein System, mit dem Du den Monitor so kalibrieren kannst, wie Du ihn haben willst bzw. brauchst. Das wäre eh der erste Schritt, den ich machen würde.

Und als Abschluß (himmel, ist der Beitrag kang :)) ich wollte Dich nicht anranzen oder ähnliches. Es gibt halt Themen, die kommen fast im Stundentakt und da macht es dann nicht wirklich Spass sich durch das Forum zu klicken...
 
Ich habe auch ein 12" iBook zu Hause...noch es wird durch das 13,3" MacBook ersetzt werden. Aber mein iMac G5, auch wenn nur mit 17" wird definitiv bleiben. Er ist als Hauptrechner einfach ideal. Auch wenn ich befürchte, dass das MacBook ihn ein wenig von der Rechenleistung in den Schatten stellen wird.
 
Hallo SirSalomon,

hehe - ich wollte dir nur sagen, dass ich mich von dir in keinster Weise angeranzt gefühlt habe. Meine Antwort an dich könnte das aber vermuten lassen - so war das von mir aber nicht gemeint.

Die Leute machen immer gerne Doppelposts und von daher sind solche Hinweise auch richtig.

Wenn ein MacBook oder ein MacBook Pro gekauft wird, wird das iBook (das ich ja bereits seit 2,5 Jahren besitze) verkauft. Beim iMac werde ich das iBook behalten und hoffen, dass es noch lange funktioniert. (Siehe oben)

Über das Glossy-Display wollte ich eigentlich gar keine Diskussion anzetteln - das wurde ja schon an vielen Stellen durchgekaut. Wie gesagt - ich habe es noch nicht live gesehen, empfinde es aber (bis jetzt) als Rückschritt für's iBook (wie so auch einiges anderes am MacBook).

Von daher wirds wohl ein iMac werden! Heute Nachmittag gehts in den Laden. Ich bin schon ganz nervös.

Pepe-VR6: Hehe, ja. Sollte das iBook irgendwann ersetzt werden müssen, wird das neue Notebook schneller als der iMac sein :-(

Danke euch allen nochmal für die gut gemeinten Tipps und die Zeit, die ihr euch genommen habt!

Sebastian
 
CyberSeb schrieb:
(-) der iMac ist wohl lauter als alle MacBooks, da die Lüfter ständig laufen

Hallo!

Ich hab den Thread nicht komplett gelesen, aber dazu kann ich nur sagen: Nix da! Ich höre den iMac nie, und das schon seit 3 Monaten. Das einzige Mal, war beim Firmware Update, da sprangen alle Lüfter ruckartig an und es war ewig laut, aber das war ja so gewollt. Selbst wenn ich meine Ohren direkt an die Lüfter halte, ist es schwer etwas zu hören.

Ich lasse den iMac auch oft mal nachts an, wenn ich was Großes downloaden muss, und der ist quasi direkt neben meinem Schlafplatz - keinerlei Geräusche!

Ich hoffe, dass ich Dir damit etwas helfen konnte :)
 
Hi Leute,

also ich war vorhin unterwegs und hab mir die neuen Macs angeschaut. Es wird wohl der 20"-iMac werden! ;-)

Die neuen Notebooks können mir (außer der hohen Geschwindigkeit) absolut nichts Neues bieten - nein, sie sind eher ein Rückschritt in allen Punkten (siehe oben). Ich hol mir den iMac und behalte das gute alte iBook.

Ich möchte euch aber noch die Eindrücke schildern, die ich heute gesammelt habe:

1. MacBook Pro

"Ui, das ist ja wirklich viel zu groß", dachte ich mir. Im Gegensatz zum iBook ein wirkliches Schlachtschiff. Das 17" ist Overkill *g*. Auf jeden Fall hat es eine herausragende Verarbeitung und fühlt sich verdammt wertig an. Dagegen wirkt das iBook wie Spielzeug!

Und ja, es war relativ warm. Wärmer als mein iBook im Dauerbetrieb, aber nicht so viel, dass es unangenehm wäre. Aber schon irgendwie störend. Ich habe lieber etwas kaltes unter der Hand.

Wegen der Größe kommt es definitiv nicht in Frage.


2. MacBook

Tja. Die Tastatur sah in echt komisch aus. Ich hab sie aber nicht weiter ausprobiert (der iMac war einfach zu geil :-X ).

Das Design ist noch zurückhaltender als beim iBook, minimalistischer. Ich kann zwar nicht sagen, dass es "billiger" als beim iBook wirkt, aber mir gefällt es rein optisch nicht soooo gut.

Das Glossy-Display war erstaunlich "nichtspiegelnd", ich meine, es spiegelte sich echt nichts darin. Man konnte sich nur selbst sehen, wenn man die Helligkeit herunterregelte (und zwar ganz!). Allerdings sehr helle Lichtquellen spiegeln sich stark und störend. Da waren z.B. die Leuchtstoffröhren an der Decke - furchbar. Im Freien kann man das Book vermutlich nicht richtig verwenden (geht aber beim iBook auch nicht). Das Display scheint auch entspiegelt zu sein, wie bei Brillen. Es schimmerte leicht violett.

Das mit den "lebendigen Farben, super Kontrast" usw. kann ich aufgrund meiner schnellen Begutachtung nicht nachvollziehen ...

Ich denke, mit dem "Spiegeln" kann man wirklich leben - ich bevorzuge aber das matte Display.

Außerdem hatte es recht kühle Farben, d.h. einen leichten Blaustich. Das hat aber gar nichts zu sagen, Kalibrieren reicht da wohl aus. Alles in Allem hat es sich nicht deutlich vom MacBookPro-Display unterschieden (allerdings habe ich keinen Direktvergleich gemacht). Auf den ersten Blick sahen sie "gleichwertig" aus.

3. iMac

Hehe, das ist ja eine rießen Kiste mit der man Mitmenschen erschlagen kann. Wenn man die Bilder im Internet sieht, denkt man sich "ach ist der schnuckelig!" Das Gerät wirkt aber sehr klobig und fast schon plump, vor allem der 20".

Das Gerät ist sehr schwer und massiv, aus kantigem, dicken (!) Acryl, von innen weiß lackiert. Es lässt sich super schwenken, steht sehr stabil und wirkt durchaus hochwertig (aber klob!).

Das Display ist absolute Spitzenklasse. Dagen wirkten die von den Books geradezu erbärmlich. Der Blickwinkel indem es keine Veränderungen gibt ist sagenhaft groß! Bei den Books "kippt" das Bild recht schnell. Es ist denke ich ausreichend hell. Im (nicht direktem) Vergleich steht es den Cinema-Displays im Laden um nichts nach.

Die Mighty Mouse ist cool! Das mit den Sensortasten funktionier 1A, die Maus wirkt seeehr massiv, "schwer", solide und wertig. Bis auf den Scrollball. Der baumelt wie so ein loser Pickel in der Maus herum. Auch die Qutschtasten haben keinen Druckpunkt.

Die Tastatur sieht wirklich hübsch aus, aber was ich so gemerkt habe, haben die Tasten keinen richtigen Druckpunkt. Sie sind sehr "weich" und schlabberig, gummiartig. Ich glaube ich bevorzuge meine 17 Jahre alte Klicktastatur ... :)

EDIT: Die eingebauten Lautsprecher sind besser als erwartet. Ich habe im Laden eyeTV damit testen können. Zum Fernsehen reichen sie wohl aus und können mit normalen PC-Lautsprechnern mithalten. Die Lautstärke ist beeindruckend! Für Musik bevorzuge ich allerding meine richtige Stereoanlage mit ordentlichen geschlossenen 3-Wege Regalboxen von 1977! ;-)

Fazit: Ich werde noch ein paar Tage darüber nachdenken, wann, wo und mit welcher Ausstattung die Kiste gekauft wird. Es wird wohl der 20". Sobald er da ist, werde ich berichten!

full.collapse: Danke. Damit hast du mir sehr geholfen! Der Rechner soll durchaus 24/7 laufen, aber nicht immer. Der im Laden war lautlos (Umgebungsgeräusche!), er vibrierte etwas *g*.

Gruß,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist passiert - ich hab die Kiste gerade eben bestellt. Es ist der 20" in "Standardausführung" Hauahauahaua
 
Ging jetzt ja gerade mal ganz schnell :)
 
SirSalomon schrieb:
Ging jetzt ja gerade mal ganz schnell :)

Früher oder später hätte ich es wohl eh getan. Sorry, could not resist ;-)
 
Der 20er iMac ist zweifelsohne ein toller Rechner.
Ich hatte einen der Rev. B. zuvor hatte ich kurz einen 17er und dessen Bildschirm war deutlich schlechter.
Vor ein paar Tagen hat er mich nun zugunsten eines MacBooks verlassen müssen.
Ich bin in letzter Zeit hpts. am WinBook gehockt, da ich das überall in der Wohnung nutzen kann und ich Windows noch für ein paar wenige Anwendungen benötige, für die VPC zu schwach gewesen ist.
Es tat schon etwas weh, den iMac wegzugeben.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem iMac.
Und hau ordentlich RAM rein (mind. 1 GB)!

Grüße,

raschel
 
Zurück
Oben Unten