MacBook M1 vs. iPad+Magic Keybord ?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Hat sich jemand vonEuch bei der Anschaffung eines Mobilgerätes die Frage gestellt,
ob ein MacBook M1 oder eine iPad mit Magic Keyboard die praktikablere Lösung darstellt?
Wenn ja, welche Überlegungen habt Ihr angestellt und zu welchem Ergebnis seid Ihr gekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supasonic, pbro, RealRusty und eine weitere Person
Hat sich jemand vonEuch bei der Anschaffung eines Mobilgerätes die Frage gestellt,
ob ein MacBook M1 oder eine iPad mit Magic Keyboard die praktikablere Lösung darstellt?
Wenn ja, welche Überlegungen habt Ihr angestellt und zu welchem Ergebnis seid Ihr gekommen?
Ich habe beide Alternativen und für mich und in meinem Anwendungsbereich (Office, Lightroom) kann die eine Alternative die andere nicht vollständig ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale, DoroS, sixtees und 3 andere
Ich habe beide Alternativen und für mich und in meinem Anwendungsbereich (Office, Lightroom) kann die eine Alternative die andere nicht vollständig ersetzen.

Das ist auch exakt meine Erfahrung. iPadOS ist nicht macOS und jedes hat, abhängig von den Aufgaben, seine Vor- und Nachteile, die sich teilweise nicht kompensieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und lefpik
Ich denke, der Einsatzzweck ist der bestimmende Faktor. Wie die Vorredner schon erwähnten musst du für dich entscheiden ob iPadOS deine Ansprüche erfüllt oder doch macOS sinnvoller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, lefpik und Ken Guru
Es kommt natürlich drauf an, was du machst. Für mich wäre allein ein iPad (noch) nicht vertretbar, da es Final Cut nicht dafür gibt.
Für lediglich Surfen und auch Office (Magic Keyboard) fände ich das schon ausreichend.

Ich will mir dieses Jahr noch ein iPad Pro (11", 2018 oder 2020) mit Magic Keyboard und Pencil zulegen. Als Ergänzung zum Mac per Universal Control ab Herbst, Grafiktablett und Spaßgerät :D
Aber so toll das Teil ist, den Mac wird es mir nie ersetzen können (weiß ich schon aus meiner einstündigen Saturn-Erfahrung :p).
Das 12,9" ist sicher als Laptop(-Ersatz) toll, auch Creative Pros werden damit wahrscheinlich glücklicher. Für mich gäbe es aber keinen Sinn, da es vor Allem mit MK wieder so groß, dick und schwer ist. Für mich ist das kein Tablet mehr. Und wenn ich Displaygröße will, nehm ich den Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Pinky69 und Der Reisende
Die Sache ist folgendermaßen.
Zu Hause habe ich einen iMac mit dem ich im Prinzip alles mache. Das ist auch gut so und bleibt so.
Nun habe ich allerdings einige ehrenamtliche Ämter, sei es politisch oder auch in Vereinen usw.
bei denen ich gerne auf Sitzungen, Treffen usw. ein MacBook dabei hätte.
Sei es um Protokolle, Sitzungsvorlagen zu lesen, zu bearbeiten, Fotos zu betrachten
oder ganz einfach auch im Internet zu recherchieren.
Mein Gedanke war, da mir macOS sehr vertraut ist und ich gerne eine Tastatur und Trackpad hätte,
ein 13" M1 MacBook anzuschaffen. Ich denke das ist naheliegend.
Synchronisiert wird übrigens über die iCloud.
Aber! Wenn ich zu Hause abends auf dem Sofa sitze oder aber auf der Terasse, im Garten usw.
konsumiere ich gerne auf dem iPad. Ich finde es in der Handhabung einfach angenehm.
Mal eben ein paar Fotos oder Filme schauen, emails lesen und im Internet surfen.
Das ist mein Dilemma, und ich denke das geht sicher nicht nur mir so.
Was also tun? iPad und MacBook ist mir zu teuer. An sich ist mir ein MacBook irgendwie sympathischer
weil ich dort genauso arbeiten würde wie auf dem iMac zu Hause.
Nun kam mir halt der Gedanke, dass evt. ein iPad+Keyboard dieses Handling ersetzen kann.
Kann es aber wohl eher nicht, wie mir scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Denke auch eine Kombination aus beidem ist eher sinnvoll. Jeden Bereich wird das iPad nie abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, Ken Guru und lefpik
Deinen GENAUEN Anwendungsfall kennst nur du.
Ich hab alle Varianten schonmal durch - und bin schlussendlich auch bei MBA + iPad Pro 11" gelandet, weil sich beide einfach nicht ersetzen.

Nimmt man nicht das neueste, größte iPad. dann geht sich das meist doch irgendwie aus und man muss eigentlich keine Abstriche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niiicooh, Verdeboreale, lefpik und eine weitere Person
Ob es ein iPad mit Magic Keyboard tut, musst du wissen. Ich find's immer ganz cool, mal zu Saturn, Mediamarkt oder was man halt will zu gehen, und sich die Geräte mal in Real Life anzukucken. Daher weiß ich z. B., dass ich ein All-Screen iPad brauche, weil das das Magic Keyboard unterstützt. Seit ich das mal ausprobiert hab, weiß ich nämlich, dass ich das Falt-Klapp-Einwinkel-Armverrenk-Smart-Keyboard doof finde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Einfach beides, dann hat man jedem Bereich abgedeckt.

Ich konnte mich nicht entscheiden, bzw wenn so 60:40 pro Macbook. Aber es gibt immer wieder anwendungsbereiche wo ich lieber mit dem iPAd Pro und Stift arbeite. Also siehe Satz 1;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, mac_hh, lefpik und eine weitere Person
Vor dem Kauf meines MacBooks hatte ich genau das im Hinterkopf ;)
Ich brauche (mittlerweile) auch ein Grafiktablett und Mobilfunk-Device. Zuerst war der Mac eben wichtiger (cutten), deswegen kommt das iPad bald erst nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Wenn iMac zuhause, dann würde ich zum iPad greifen. Auch die 12,9“ Variante wäre in deinem Fall die bessere Wahl, da mit dem Splitscreen die Recherche einfacher ist - das dies quasi jeweils einen iPad mini entspricht.

Hättest du kein imac, würde ich dir klar das MBA empfehlen. Diese Stille… herrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und Ken Guru
Wenn iMac zuhause, dann würde ich zum iPad greifen. Auch die 12,9“ Variante wäre in deinem Fall die bessere Wahl, da mit dem Splitscreen die Recherche einfacher ist - das dies quasi jeweils einen iPad mini entspricht.
+1. Ich hatte bzw. habe keinen iMac zuhause, weshalb ich mich für die Kombination MBP + iPad entschieden habe. Vor diesem Hintergrund war bei mir Frage auch eher : Reicht iOS/ipadOS aus? Diese Frage kann ich auch weiterhin mit "nein" beantworten, da ich zumindest ein macOS-Device benötige.

Insoweit reicht mir auch die Größe des iPad Air4 aus, das im Übrigen bereits mit dem Magic Keyboard ein relativer Trumm vom Gewicht her ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und Ken Guru
Wenn ich zu Hause abends auf dem Sofa sitze oder aber auf der Terasse, im Garten usw.
konsumiere ich gerne auf dem iPad. Ich finde es in der Handhabung einfach angenehm.
Mal eben ein paar Fotos oder Filme schauen, emails lesen und im Internet surfen.
Das ist mein Dilemma, und ich denke das geht sicher nicht nur mir so.
Was also tun? iPad und MacBook ist mir zu teuer.
Ja, du hast geschrieben beides sei zu teuer aber warum nicht MacBook und Basis iPad? Zuhause hast deinen iMac, mit dem MacBook kannst unterwegs produktiv sein und zum konsumieren auf Sofa oder im Garten (Fotos, Filme, surfen, Mail) reicht das Basis iPad doch dicke aus. Und die Mehrkosten (Basis iPad) sind überschaubar. Dafür brauchst doch kein Air oder Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und Ken Guru
Auf der couch kann man auch mit dem Air chillen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und lefpik
Wird das infrage gestellt?
 
Auf der couch kann man auch mit dem Air chillen. ;)
Da ihm beides zu teuer ist, habe ich den P/L Ansatz verfolgt. Für die Preisfifferenz zum Air würde ich mir zum chillen eher noch nen paar Aipods holen 😉 Sehe für den Einsatzzweck nämlich keinen großen Mehrwert im Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Wozu drei Geräte haben, wenn zwei reichen? Er wird ja nicht jeden Abend auf der Couch einen Film auf dem iPad schauen.
 
Zurück
Oben Unten