Macbook (M1 Pro) gebraucht kaufen?

  • Ersteller Neuundueberfordert
  • Erstellt am
N

Neuundueberfordert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,



ich besitze zwar seit einem Jahr ein iPad, bin ansonsten mit meinem neuen Macbook Pro (M1 Pro) ein absoluter Apple-Neuling.



Über ein großes Onlineportal habe ich mir ein Macbook Pro als Rückläufer erstanden. Die Zustandsbeschreibung wurde mit „sehr gut“ angegeben, was äußerlich auch stimmt, da nur der Magsafe-Anschluss ein paar Kerben aufweist.

Um die S.M.A.R.T.-Werte auszulesen, habe ich mir das Programm DriveDX installiert. Dort wurde mir angezeigt, dass die Festplatte bereits 2,2TB Daten geschrieben hätte und insgesamt 30 Stunden gelaufen sei. Dem Systembericht entnahm ich, dass das MB insgesamt 13 Mal geladen wurde. Nachdem ich das MB selbst fünf Stunden getestet habe, stehen noch immer die 30 Stunden Gesamtnutzungszeit, nun aber 2,3TB geschriebene Dateien.



Ich habe im Internet einiges dazu gelesen, dass Drittsoftware die S.M.A.R.T.-Werte nicht richtig herauslesen könne und dass dadurch der Eindruck entstünde, dass die M1-Chips die SSDs frühzeitig altern ließen. In den englischsprachigen Meldungen fand ich allerdings den Hinweis, dass Apple dies mit dem letzten Update (11.4.) korrigiert habe und die angezeigten Werte nun stimmen sollten.



Lange Rede, kurzer Sinn: Macht ihr noch immer ähnliche Erfahrungen oder hat das Apple-Update bei euch das Auslesen der Werte korrigiert?



Außerdem wollte ich fragen, welcher Stromverbrauch im Ruhemodus „normal“ ist? Mein MB verbraucht zugeklappt im Ruhemodus nach einem Tag 1%, nach zwei Tagen 2% und nach drei Tagen 8% Akku.



Über Mac-Einsteiger-freundliche Antworten freue ich mich :)

Vielen Dank!
 
Das die Werte falsch ausgelesen werden stimmt nicht.
Der Bug war das auch nicht, sondern ein Speicherleck im Grafiktreiber war wohl die Ursache für die hohe Auslagerung auf die SSD
Mit 11.4 wurde der wohl behoben, aber es gibt noch andere Speicherlecks in Big Sur und Monterey.

Wie viel RAM?
Wie groß ist die SSD denn?

Bedenke auch, dass so ein M1 nicht mehr startet, wenn die interne SSD defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die SSD ist 1TB, der Ram 16GB groß.

Lt. DriveDX:

Data Read: 3,4 GB
Data Written: 2,3 GB

Power On Time: 30 hours


(Alle Werte werden mit "good" angegeben.)
 
Naja, da hast du bislang nur 2 Schreibzyklen verbraucht von ein paar Hundert oder Tausend.
Ist so gesehen noch kein wirklicher Verschleiß.
Wenn die Verschlüsselung aktiviert wird über Filevault, wird ja auch komplett einmal durchgeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuundueberfordert
:) Ok, danke!

Kannst du mir noch erklären, ob der unregelmäßige Akkuverbrauch im Ruhemodus normal ist?
 
:) Ok, danke!

Kannst du mir noch erklären, ob der unregelmäßige Akkuverbrauch im Ruhemodus normal ist?
das ist bei meinem MacBook Pro 2019 16" auch... der zieht auch Saft im Ruhemodus..... vom ersten Tag an.
So um die 5 - 8 % innerhalb 24 Stunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuundueberfordert
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuundueberfordert
Habe ich gerade deaktiviert. Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten