MacBook M1 Max Dock Kaufberatung

Ichamel2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
131
Reaktionspunkte
5
Ich rätsele grade wie ich meine drei Monitore am besten an meinen neuen M1 Max anschließe, den ich (auch) als Workstation verwenden will.

Video Monitor kommt an den HDMI.

Der 2. HDMI (1080) und der Displayport (2,5K) Widescreen Monitor brauchen ein Thunderbolt Dock, an das ich auch Tastatur und Maus anschließen möchte.

Aber welches funktioniert, so dass zwei verschiedene Bilder angezeigt werden können?
Reicht ein einfaches TB3 mit den neuen?
Oder muss es TB4 sein?
Sind ja teils echt teuer…

Außerdem kommt noch ein USB 3.1 und ein USB 3 RAID dazu. (Können auch an andere Thunderbolt Anschlüsse)
 
Du kannst auch ein Thunderbolt-3-Dock nehmen. Jedoch kommst du dann mit den Bildschirmen und den RAIDs langsam in Kapazitätsengpässe. Kann sein, dass du die Geschwindigkeiten dann nicht mehr voll ausnutzen kannst.
 
Ich habe das OWC TB3 Dock an einem MBP Max mit 2 ext. Bildschirmen (2 DELL 2515H einmal an DP und eins an TB3 auf DP-Kabel), das funktioniert fehlerfrei und bisher absolut zuverlässig (Erkennung u.s.w.). Das MBP wird gleichzeitig geladen (mit max. 85W) und es ist noch Ethernet, Tastatur und Maus angeschlossen.
 
Mit so einem Gefrickel (Adapter hinter Hub) würde ich niemals rechnen.
 
Ok, und wenn ich beide per HDMI anschließen könnte würde das Teil funktionieren?
 
Das ist halt nur ein USB-Hub. 4K kann der schonmal nur mit 30 Hz. Und dann hast du kaum noch Bandbreite für was anderes. So etwas würde ich nicht nehmen, erstrecht nicht als Noname-Teil und mit VGA-Anschluss. Ich würde schon auf Thunderbolt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok. Also muss es ein 200€+ Teil wie die oben erwähnten sein.
Thunderbolt/USB-C Kabel auf HDMI und DisplayPort sind aber ne Option oder nicht?
 
Was heißt "müssen"? Ist letztlich ja deine Entscheidung.

Ich würde immer möglichst wenig adaptieren. Steck den einen in den HDMI-Port am Mac, die anderen an ein Thunderbolt-Dock.
 
Es sind ja drei Monitore.
Zwei müssen über Thunderbolt.
4k 60Hz wäre schon gut.
Ich hab mal nachgesehen. Beide Monitore haben HDMI, Displayport und mini Displayport, bin also flexibel.

Ich denk das hier könnte was für mich sein:

Elgato Thunderbolt 3 Mini Dock

2 x HDMI
LAN
USB 3

Damit ist allles angeschlossen und die Raids kommen auf die übrigen Thunderbolt ports mit voller Bandbreite.
 
Nein, sie haben natürlich nicht die volle Bandbreite. Die Frage ist halt ob du das merkst.
 
Damit ist alles angeschlossen und die Raids kommen auf die übrigen Thunderbolt ports "des MacBooks" mit voller Bandbreite... hätte ich wohl schreiben sollen.
 
Stimmt, ich brauch ja auch nur zwei, einen HDMI ausgang hat der M1 Max ja.
Ich hab mir ein Belkin Thunderbolt™ 3 Dock Mini HD (Monitore und Raid) gebraucht und ein einfachen USB-C auf 4Fach USB-A Hub gekauft.
Für unterwegs noch von ICY Box einen schnellen aber günstigen HUB mit 2xUSB-C und 2xUSB-A.
Klappt perfekt und hat nicht viel gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten