Macbook M1 - Irgendwie Windows?

S

sab25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
647
Reaktionspunkte
45
Hallo,

hab ich das richtig gesehen, dass es mit den M1 Macbooks bisher keine Möglichkeit gibt Windows zu betreiben?
Soweit ich hier im Forum gesehen habe, ist das Windows das unter Parallels in der technical preview läuft nur die ARM Version.

Ich brauche Studiumbedingt (Technischer Studiengang) jedoch ab und zu Windows Software die es auf dem Mac eben nicht gibt.
 
Zumindest eine native Installation wird nicht gehen, nein.
Was geht ist Parallels. Da ist aber die Frage, wie viel Leistung du brauchst.
Vielleicht ist ein Mac aber dann eben das falsche Gerät für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Leistung sollte kein Thema sein da ich keine 3d - Sachen machen muss.

Dachte über parallels läuft gar kein „normales“ Windows sondern nur die abgespeckte ARM - Version?
 
Die ist nicht abgespeckt. Sie kann halt nur ARM Programme laufen lassen.
Das Problem hätte man unter macOS ohne Rosetta 2 ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
ok, danke!
Denke zumindest während meines Studiums ist das Risiko viel zu hoch, dass etwas deswegen nicht läuft.

Dann behalte ich mein surface Book 3 doch bis ich fertig bin.
 
...oder holst Dir ein MBP 13" mit Intel-Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
In einem brandneuen Windows-Laptop mit Intel-CPU steckt eine genauso "veralteter" Intel. Sicher gibt es auch Ryzen, aber im Vergleich zu M1 schauen die beide recht schwach aus. Vor allem bekommst du die Intel-MBPs gebraucht günstig, und langsam sind die nicht. Die Akkulaufzeit ist natürlich im Vergleich zu den M1-MBPs mindestens halbiert.

Jedenfalls wird die meiste Windows-Software nur für x86-64 verfügbar sein, sodass dir die Virtualisierung von ARM-Windows gerade für spezielle Software im Studium gar nichts bringt. D.h. ein M1-Gerät kann noch so rasant sein, wenn die benötigte Software nicht läuft ist es dennoch nutzlos für dich.

Ich weiß nicht welche Surface du genau hast momentan, da gibt es verschiedene 3er. Aber soweit ich weiß stecken da lahme 15W-CPUs mit 1,0-1,5GHz Basistakt drin. Ein aktuelles Intel-MBP -und auch viele Windows-Laptops- wären deutlich flotter mit 29W-Intel-CPU-Varianten (erkennbar an einem deutlich höheren Basistakt von 2-2,5GHz), oder mit einem Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und sab25
Ich hab das surface Book 3 in top Konfiguration.

15 Zoll Intel Core i7 32GB 1TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Newbie-MacUser, kenduo und 2 andere
Ich hab das surface Book 3 in top Konfiguration.

15 Zoll Intel Core i7 32GB 1TB
Warum willst Du dann überhaupt umsteigen? Bis auf MacOS sehe ich da keine signifikanten Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
Man kann etliche/einige Windows-Programme auf dem M1 auch ohne Windows ausführen - Stichwort Wine bzw. die kommerzielle Variante Crossover

https://www.codeweavers.com/crossover

Habe es selber (noch) nicht getestet, man kann aber nachschauen ob bestimmte Programme laufen.
 
Ich hab das surface Book 3 in top Konfiguration.

15 Zoll Intel Core i7 32GB 1TB
Ich habe neben Macs auch ein Surface Book 3. Das ist ein super Gerät mit der Möglichkeit, es auch als Tablet nutzen zu können. Wenn du Windows benötigst, warum muss es dann das M1 sein? Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, aber man kann mit Windows 10 jedenfalls mMn ganz gut arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und davedevil
Man kann etliche/einige Windows-Programme auf dem M1 auch ohne Windows ausführen - Stichwort Wine bzw. die kommerzielle Variante Crossover
Auf Intel-Macs sicher, aber auch nicht alle Programme. Klar, in der Theorie geht das dann auch auf ARM-Macs. Da werden dann sowohl der Wine-Kernel als auch das Windows-Programm emuliert.
In der Praxis ist das so: Die Windows-Programme haben Bugs. Windows hat Bugs, die von den Programmen irgendwie geworkarounded werden. Wine auch Bugs, muss diese workarounden und parallel noch die Workarounds für die in Wine nicht vorhandenen Windows-Bugs workarounden. Rosetta hat auch noch mal Bugs. Ach ja, und macOS hat natürlich auch welche.

Ist bestimmt eine nette Bastelei. mehr aber wohl leider nicht.
 
Es kommt darauf an was man will. Sind es 1-2 Programme die man braucht und will man ansonsten macOS und einen M1-Rechner haben, dann wäre es einen Versuch wert. Permanent Programme installieren und ausprobieren, ist sicher nicht interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns, UnixLinux, Macschrauber und eine weitere Person
Behalte Dein Surface und freue Dich, dass Du so problemlos das Studium bestreiten kannst. Wozu viel Geld ausgeben und dann mit einem Notbehelf leben?
Windows ist nicht doof und macOS nicht die Erlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iustinianus, pk2061, Opa_Bommel und 9 andere
Die Lösung heißt wohl Macows. ;)
Ich habe gerade mal wieder Windows mit einem Surface Pro 7 getestet, was ich günstig kaufen konnte. Die fixe Idee war ein Ipad Pro zu ersetzen.
Das Surface habe ich nach 1 Stunde wieder eingepackt. Für mich "nicht Fisch und nicht Fleisch".
Das ist jedoch reine Geschmackssache! Funktionieren tun beide, jedoch deutlich anders und verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns
Wie wäre es denn mit einem Online-PC?
https://shadow.tech/de/
Bei den Wartezeiten die man bei Shadow als Neukunde hat ist der TE mit seinem Studium vermutlich fast fertig bevor er darauf Zugriff hat ;)
Zumal man, wenn man keine 3D-Leistung braucht, mit einer entsprechenden Lösung via Azure oder AWS vermutlich billiger fährt (und nicht viele Monate drauf warten muss).
 
Zurück
Oben Unten