MacBook M1, externer Monitor: Mac Desktop nicht mehr erreichbar

N

NinaSo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe einen externen Monitor an meinen MacBook Air M1 angeschlossen. Dieser wird auch erkannt.
Die bereits geöffneten Anwendungen liegen weiterhin auf dem Mac Desktop, der Mauszeiger allerdings ist auf dem Monitor des externen Displays "gefangen"...
demnach kann ich nicht mit der Maus auf den Mac Desktop, um z.B die Anzeigeeinstellungen auf "gespiegelt" oder sonst was zu ändern...
Das gleiche Problem besteht, wenn ich ein iPad als zweiten Monitor nutze.
Wenn ich das iPad oder den externen Monitor trenne (z.B. Kabel raus) kann man das MacBook wieder ganz normal nutzen. Dann kann ich aber immer noch nicht die Einstellungen für den zweiten Monitor ändern, weil es ist ja keiner mehr angeschlossen...

Weis zufällig jemand was das Problem sein könnte...

Liebe Grüße
Nina
 
Vollbild aktiviert?

Sonst drück mal cmd+f1 um auf Spiegeln zu schalten.
 
Kann es sein, dass die Bildschirme anders angeordnet sind, als Du es wünschst/vermutest? Das wäre ein Klassiker für „Maus gefangen“.
Versuche es mal mit der anderen Richtung (also Bildschirm links statt rechts bzw. umgekehrt) oder, indem Du den ganzen Rand des Bildschirms vertikal entlangfährst, bis Du ggf. den „Ausgang“ zum Macbook findest (das iPad zum Beispiel nimmt bei mir vertikal nur ca. 1/4 des Bildschirms ein und nur dort kann ich mit dem Mauszeiger rüberwandern).
Oder wie von OneOeight geschriebe, vorläufig spiegeln und dann die Einstellungen unter „Displays“ anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macs Pain
Zurück
Oben Unten