MacBook M1 Browser super langsam/AbstĂŒrze...🙄

B

bongamann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2007
BeitrÀge
148
Reaktionspunkte
3
Liebe Gemeinde,
hab seit anfang Dez. ein neues MacBook M1 mit Monterey.
Firefox ist super langsam und manchmal ist es nicht in der Lage,
wenn ich bei Facebook ein wenig runtrscrolle, dies darzustellen.

Okay, ich habe die Marotte ofmals viel Fenster gleichzeitig offen zu halten,
aber das konnte meine alte Kiste (2014er) besser.

Wenn's ganz dicke kommt, schaltet sich der Compi einfach aus
und legt einen beeindruckend, rasanten Neustart hin😂.
Be einer PrÀsentation aber bestimmt weniger witzig.

Hat jemand Àhnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Uli
 
Auf welchem Stand ist denn Monterey auf dem GerÀt?
Könnte es mit dem Arbeitsspeicher zusammenhÀngen, der in der Releaseversion vollief?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ken Guru
Und andere Browser laufen oder schleichen die auch nur?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ken Guru
Auf welchem Stand ist denn Monterey auf dem GerÀt?
Könnte es mit dem Arbeitsspeicher zusammenhÀngen, der in der Releaseversion vollief?
12.0.1
Das klingt schlĂŒssig...đŸ€—đŸ‘
sollte/könnte ich updaten?
 
Mach mal einen Etrecheck Bericht und stelle das Ergebnis hier ein.
Auf meinen Apple Silicon Rechner sind die Browser schnell und zĂŒgig, auch mit dutzenden von Fenstern oder Tabs.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DoroS und Ken Guru
Ich denke, das Update auf 12.1 solltest Du parallel auch machen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf, bernie313 und Ken Guru
ich habe die Marotte ofmals viel Fenster gleichzeitig offen zu halten
Beziffere das doch mal.
“viel Fenster“ ist recht dehnbar. Und meinst du mit Fenstern Tabs?
Ich nutze auf Firefox das Addon „Auto-discard Tabs“, womit nicht genutzte Tabs nach einiger Zeit deaktiviert werden und bei einem neuen Besuch wieder neu geladen werden. So sind auch 30-50 Tabs keine Arbeit fĂŒr den Rechner. Ein Adblocker (uBlock Origin) und ein Scriptblocker (uMatrix, nicht fĂŒr Einsteiger) können ihr Übriges tun, da it Browser-Fenster weniger Last verursachen.

FĂŒr PrĂ€sentationen bietet es sich an, ausschließlich Programme/Fenster geöffnet zu haben, die du wirklich brauchst.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Das Problem mit Facebook habe ich auch beim Firefox, allerdings auch bei meinem Intel 16". Wenn ich den Safari nutze, besteht das Problem nicht. Ich denke, dass liegt einfach am Firefox allgemein.
 
Probiere ich mal aus. Vielen Dank.
 
Beziffere das doch mal.
“viel Fenster“ ist recht dehnbar. Und meinst du mit Fenstern Tabs?
Ich nutze auf Firefox das Addon „Auto-discard Tabs“, womit nicht genutzte Tabs nach einiger Zeit deaktiviert werden und bei einem neuen Besuch wieder neu geladen werden. So sind auch 30-50 Tabs keine Arbeit fĂŒr den Rechner. Ein Adblocker (uBlock Origin) und ein Scriptblocker (uMatrix, nicht fĂŒr Einsteiger) können ihr Übriges tun, da it Browser-Fenster weniger Last verursachen.

FĂŒr PrĂ€sentationen bietet es sich an, ausschließlich Programme/Fenster geöffnet zu haben, die du wirklich brauchst.
Hi Balthasar, eher Tabs.đŸ€—
ich werde gleich mal auf die Suche nach "Auto-discard-Tabs" und den anderen gehen.👍
 
Hab ein Update auf 12.1. gemacht, jetzt flutscht es sehr viel besser!
Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe! (y):)
 
Ich denke dass 12.2 auch noch ein wichtiges Update sein wird.
Das solltest du am M1 auch möglichst schnell nach Veröffentlichung installieren.

Dieser Fehler ist schon lĂ€ngst behoben. Er existierte nur am 13. fĂŒr wenige Stunden. Der "Workaround" wĂ€re, Firefox einmal zu schließen und neu zu starten. Siehe die Updates im Artikel bei CB: https://www.computerbase.de/2022-01/http-3-fehler-firefox-kaempft-mit-verbindungsproblemen/
Der Fehler war seit Jahren in Firefox vorhanden. Ein Bug in der HTTP/3 komponente.
Nur nutzt das HTTP/3 bislang kaum jemand.

Am 13. gab es allerdings erstmalig grĂ¶ĂŸere Auswirkungen, da die Firefox TelemetriedatenĂŒbermittlung auf HTTP/3 Verbindungen umgestellt wurden.
Das hat alle Firefox instanzen beim verbinden mit dem Telemetrieserver zum hÀngen gebracht.

Neu Starten hat in den seltensten FĂ€llen gereicht.
Telemetie abschalten (beseitigt nur das symptom, nicht den fehler) und neu starten hingegen schon.

Und nach kurzer Zeit war der Bug dann auch gepatcht.
Im grunde liess sich das Problem wohl auf die fĂ€lschlicherweise beachtete Groß-/Kleinschreibung einer Variable herunterbrechen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neu Starten hat in den seltensten FĂ€llen gereicht.
Telemetie abschalten (beseitigt nur das symptom, nicht den fehler) und neu starten hingegen schon.

Und nach kurzer Zeit war der Bug dann auch gepatcht.
Jahaa ;)
Das meinte ich. Zum Zeitpunkt des Tips (15.01. 19 Uhr) war das Fehlerbild "Firefox lĂ€dt keine Seiten" lĂ€ngst behoben und mehr als ein Firefox-Neustart wĂ€re nicht nötig gewesen (wenn ĂŒberhaupt). Im Problem-Zeitraum hĂ€tte das nicht geholfen, schon klar. Am 15.01. wĂ€re es also sinnlos gewesen, Workarounds auszuprobieren, die im Zeitraum am 13.01. ggf. geholfen hĂ€tten.
Und eigentlich wollte ich damit zu verstehen geben, dass dieser Fehler in Firefox nichts mit vorher von bongamann beschriebenen Fehlerbild zu tun hatte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tocotronaut
ZurĂŒck
Oben Unten