MacBook M1 2020 macht ständig Probleme

Ilka-Berlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier und wusste gar nicht, wo genau ich meinen Beitrag einordnen soll. Ich versuche es mal hier ;-) Ich habe im Dezember ein neues MacBook Air M1 gekauft und schon nach kurzer Zeit war es auffällig. Ständig ging der Monitor aus oder der bleibt drehende Ball ist zu sehen. Inzwischen hängt sich das Gerät öfter auf und ich bekomme die Meldung, dass der Fehlerbericht an Apple geschickt wird. Er ist auch ziemlich langsam. Klar, ist das Gerät recht voll, aber das sollte doch für ein neues Gerät nicht das Problem sein. Bevor ich den Apple-Support für 35 € kontaktiere, wollte ich mal hier hören, ob jemand eine Idee hat, ob irgendwo etwas zu reparieren ist oder ich lieber in der Garantiezeit handeln sollte. Aktuell ist macOS Big Sur in der Version 11.2.3 drauf- die Aktualisierung habe ich noch nicht gemacht, da erst Platz geschaffen werden muss ;-) Ich bin für jede Idee dankbar. Liebe Grüße aus Berlin, Ilka
 
Unbedingt und schnell das Update auf 11.4 machen!
Da sind wichtige Verbesserungen für die M1 geräte enthalten.

z.b. ein Schutz das das gerät nicht komplett kaputt geht wenn man es auflädt
Auch wird die Last auf die SSD reduziert. die könnte für die "Langsamkeit" verantwortlich sein.

Kurz: Update machen -> Der Rest regelt sich dann vermutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Ken Guru und Ilka-Berlin
Interessant wäre der Fehlerbericht, aber hört sich nach dem typischen 128GB und voll Problem an.
Und wahrscheinlich hast du auch nur 8GB RAM also muss das Teil schön häufig auslagern.
Das Auslagern sollte mit 11.4 etwas besser sein.
Also schaff mal schnellstens Platz und mach das Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ilka-Berlin
Jap hatte mit nem Mini M1 ähnliche Probleme und die letzten macOS Updates haben geholfen.

Grundsätzlich sollte bei einem Computer die System Platte/SSD aber immer etwas Platz frei haben, damit macOS sauber arbeiten kann (bspw. bei Swapping, lokalen Time Machine Snapshots oder eben Updates)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ilka-Berlin
Interessant wäre der Fehlerbericht, aber hört sich nach dem typischen 128GB und voll Problem an.

Es gibt keinen M1 mit 128 GB, und somit kann das nicht die Ursache sein.
Allerdings ist es bei jedem System extrem problematisch wenn die Platte voll ist,
ca. 10-20% sollte man immer frei lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ten34, Elektroschrott, iWetterstein und 3 andere
Allerdings ist es bei jedem System extrem problematisch wenn die Platte voll ist,
Das hab ich schon zu spüren bekommen ;)
Meine Platte war fast ganz voll, hab mit Final Cut geschnitten. Dann hieß es plötzlich: Final Cut kann nicht mehr automatisch speichern. Gebe Platz frei. 2 Sekunden später: VORSICHT! Kein Systemspeicher mehr verfügbar! Gebe Platz frei!
Offensichtlich wollte er dann auch swappen, da mein RAM voll war, nur es war halt kein Platz mehr da.
Beachball für 5 min, dann Hard Reset, beim nächsten Start alles extrem träge. Nach freigeben von 2, 3 GB ging's wieder und ich hab ne Aufräumaktion gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Wobei 3 GB auch viel zu wenig sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iWetterstein und Ken Guru
Jup. Mittlerweile hab ich wieder 40 GB frei (seufz) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dg2rbf und iWetterstein
Zurück
Oben Unten