Macbook Lüfterproblem?

A

A&e

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
0
Sagt mal, ist das normal, dass bei meinem Macbook nach 2-3 Stunden Dauerbetrieb der rechte Lüfter für 1-2 Sekunden anspringt, und das in bestimmten Abständen immer wieder? Das hört sich ja absolut komisch an. Ist das ein fehler oder gehört das so?
 
Hat dieses Problem denn sonst niemand?
 
Doch ich und einige andere auch. Mein Gerät geht deswegen heute zurück. Der Fehler heißt mittlerweile "Mooing of a distand cow-noise" und beschreibt das Geräuch eigentlich sehr gut. Guck mal hier.
 
Ich frag mich wirklich, wie es möglich ist, dass Apple solch einen Mist auf den Markt wirft.
 
Mein Lüfter läuft einfach die ganze Zeit, zwar leise, aber unnötigerweise. Soll das so sein?

Diese "distand cow" habe ich noch nicht gehört, aber eben das Geräusch, das sich mit PhotoBooth beheben lässt. Einen Dauerlüfter hatte ich aber auch nicht erwartet. Mit Powermanagement sollte das beim Internetsurfen eigentlich nicht nötig werden, oder?

Da sind ja sämtliche Samsung etc. heute leiser.
 
MisterMini schrieb:
Mein Lüfter läuft einfach die ganze Zeit, zwar leise, aber unnötigerweise. Soll das so sein?

Da sind ja sämtliche Samsung etc. heute leiser.

Wenn Du das Geräusch links oben meinst, dann ist das nicht der Lüfter, sondern die Festplatte. Die rauscht so laut wie ein leiser Lüfter. Wenn Du eine Festplatte aus einem Powerbook einbaust, dann ist Ruhe im Macbook - bis auf das Pfeifen halt, das man mit Photo Booth abstellen kann. Ein Alptraum, das Ganze...
 
A&e schrieb:
Ich frag mich wirklich, wie es möglich ist, dass Apple solch einen Mist auf den Markt wirft.

Och Leute, ich krieg Plaque, wenn ich dauernd solche unsachlichen Beiträge lese. Nur weil Du einen kaputten Lüfter (und meinetwegen noch 10 andere aus dem oben genannten Thread) hast, wirft Apple doch keinen Müll auf den Markt.

Liebe Grüße
 
Ich habe das Geräusch mit den Lüftern heute auch gehört bei meinem Mac Book und ohne das ich es jetzt glesen habe, dachte ich sofort auch an eine Kuh !!!

Sie liefen mal ganz kurz 1-2 Sekunden an und das ein paar mal.

Meint ihr nicth das Apple dieses Problem durch ein Software Update bereinigen kann! ??

Weiss einer ob diese Problem was mit meiner Systemstabilität zu tun hat, also kann mir das Ding abrauchen weil die Lüfter nicht gehen oder wie kann ich das verstehen?

Muss schon sagen, dass ich gerade etwas gelangweilt bin wegen dieser Probleme!

Gruß
Elportato
 
ihr habt schon nen mac book?, dann seit ihr ja eh beta tester oder gehts um das mac book pro ;)
 
Es geht ums Pro :)
 
meins zählt digitale schäfchen im sleep mode...
...aber kühe ? neeee

also bei mir habe ich nix gehört von wegen Kuhlüfter oder so, bei mir scheint alles iO, ausser das fiepen welches mit photobooth weggeht. ich würde es mal voll auslasten und dann gucken ob die lüfter WIRKLICH im eimer sind (lagerung, schlecht verarbeitung evtll). also einschicken...naja wer sagt, dass das nächste nicht auch muht oder whined.

my 2 cents, aXon (happy with beta-RV1-MBP)
 
Weiss einer ein Programm auf die Schnelle mit dem ich das MBP schnell voll auslasten kann !?

Danke Elportato
 
Ist bei mir auch, und zwar sehr häufig !!

Meins wird aber eh schon ausgetauscht wegen dem Pfeifen...
 
Elportato schrieb:
Weiss einer ein Programm auf die Schnelle mit dem ich das MBP schnell voll auslasten kann !?

Danke Elportato

Leg ein Kissen auf deine Beine und das Buch drauf und schmeiß ein Video durch iMovie oder sowas in der Art.
 
Also meinst "muht" auch immer mal wieder. Find das dann auch recht störend, da wärs mir lieber wenn der Lüfter für 20sec oder so anbleibt und dann wieder Ruhe is. Aber da ich denk, dass das n Problem der Lüftersteuerung, also Software is, werd ich garantiert mein book net einschicken, sondern abwarten, was die nächsten Updates so mit sich bringen...
 
Hallo zusammen,

ich konnte dieses "cow-fan" Geräusch aufnehmen:

http://thelifesucks.com/files/mbp_right_fan.mp3

Leider ist die Tonqualität nicht optimal, aber ich denke man versteht so besser worüber wir diskutieren bzw. was das Problem ist. Ich habe die Aufnahme auch gerade im Apple Forum gepostet und natürlich auch an den Apple Support weitergeleitet.

Gruß,
Mortel
 
Das ist ja lustig ( wenns nicht so traurig wär :rolleyes: )

Ich habe den selben sound, nur "abklingend" d.h. bei dir geht die Betonung nach "oben", bei mir macht es genau da weiter wo es bei dir aufhört aber geht in der Betonung ( vom klang her) nach "unten"
 
Ich muss zugeben das ich mit den anderen Problemen aufgrund der "Workarounds" leben konnte (auch wenn mein Gerät trotzdem ausgetauscht wird). Jedoch dieses Lüfter-Geräusch kann schon ziemlich nerven ;-(
 
Achja, ein Haufen voller Jammerlappen.

Und zwar, das GEräusch ist kein defekt sondern normal. Wenn das Prozessor zu warm wird, dann läuft der Lüfter an, aber Software mäßig ist das so gelöst, dass der Prozi Lüfter relativ spät anspringen soll. Dies sind die ersten versuche wenn es warm wird.

Tipp: einfach den Laptop kurz auf einen kalte stelle stelle, und schon hört ihr keine Kuh mehr.

ein MBP deswegen zurückzugeben, sinnlos, denn das wird nicht anders.

man kann auch überall einen Bug oder Problem sehen.

Das wahre Problem ist entweder ein Piepsen (ich höre nix!) oder der lautsprecher Desease. aber nicht das Anspringen eines Lüfters.

Seit doch eher froh, dass er nicht gleich losgeht wie in den Dosen - quasi wie ein Fön. Da laufen die Lüfter mit viel Schwung für 10 Sekunden an, dann wieder aus. Und das auch regelmäßig. Nachteil nur, dass dies um einiges lauter ist!
 
Mortel schrieb:
Hallo zusammen,

ich konnte dieses "cow-fan" Geräusch aufnehmen:

http://thelifesucks.com/files/mbp_right_fan.mp3

Leider ist die Tonqualität nicht optimal, aber ich denke man versteht so besser worüber wir diskutieren bzw. was das Problem ist. Ich habe die Aufnahme auch gerade im Apple Forum gepostet und natürlich auch an den Apple Support weitergeleitet.

Gruß,
Mortel

Ganz ehrlich, ich weiß nciht, inwiefern ich deinem Sound glauben schenken darf, aber so laut ist das nimmer. Bist wohl ziemlich reingekrochen, oder?
 
Zurück
Oben Unten