macbook lüfter

T

tobiasve

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
ist es normal das der lüfter vom MB beim einschalten ganz leise immer läuft ?
oder sollte der anfangs garnicht laufen ?

gruss tobi
 
Ja klar. Zumindest ist das bei mir auch der Fall. Allerdings ist der so leise, dass ich erstmal ganz genau hinhören musste um das zu verifizieren. Was meinst Du wie die Lüfter loslegen wenn Du einen Hardwarecheck machst, dann glaubst Du das Teil hebt jeden Moment ab ;) :D.
 
Das er ganz leise (nur zu hören wenn man ganz nah dran geht) läuft ist völlig normal:)
 
Ist seit dem SMC Update 1.0 so. Ich habe da noch die Firmware 0.8 drauf und bei mir läuft der auch mal garnicht :)
 
Es könnte auch gut sein, dass du die Festplatte mit einem Lüfter verwechelst. Bei meinem iBook war das damals das Einzige, was zu hören war. ;)
 
als ich nachts mal wieder nicht einschlafen konnte, hab ich mich gewundert was da auf einmal immer lauter wird o_O dachte erst ein ufo kommt gleich zur scheibe rein. bis ich bemerkt hab das mein book den lüfter kurz anschmeist ;) mein mac standt nur n meter neben mir
 
Also ich hab mein MacBook jetzt 2 Monate. War gebraucht gekauft und das Mainboard wurde wegen der Lüfter Problematik getauscht von Apple. Anfangs war der auch eigentlich immer leise bzw. nicht zu hören. Aber seit ein 2 Wochen geht er immer öfter auf volle Power und nervt dementsprechend mit Seinem Gebläse obwohl ich kaum Programme am laufen habe, zumeist nur Mail und Safari.
Firmware ist auch aktuell SMC Version: 1.4f10.
Woran kann das liegen???
 
hallo

das problem kenne ich. habe meinen MB auch gut 2 monate, aber neu. und seit einer guten woche pusted der vor sich hin als würde er um ein leben rennen ;-)

mich nervt das auch extrem. vor allem beim dvd schauen oder so, hört man fast nichts. woran das aber liegt habe ich noch nicht herausgefunden. denn meist habe ich auch nur ein programm offen.


Also wenn jemand eine lösung hätte oder den grund kennt... nur her mit den infos ;-)

danke gruss
 
Kenn das eigentlich nur umgedreht. Nach dem SMC Update lief zwar der Lüfter immer, aber z.B. beim DVD schauen, oder TV schauen, war das MB deutlich leiser als vor dem Update!
 
airwaves69 schrieb:
hallo

das problem kenne ich. habe meinen MB auch gut 2 monate, aber neu. und seit einer guten woche pusted der vor sich hin als würde er um ein leben rennen ;-)

mich nervt das auch extrem. vor allem beim dvd schauen oder so, hört man fast nichts. woran das aber liegt habe ich noch nicht herausgefunden. denn meist habe ich auch nur ein programm offen.


Also wenn jemand eine lösung hätte oder den grund kennt... nur her mit den infos ;-)

danke gruss

das habe ich auch, mir ist aufgefallen dass mit vlc die lüfter aber viel seltener anspringen als mit quicktime. also mal ausprobieren vielleicht wars bei mir ja nur zufall.

gruss
martin
 
Lüfter anspringen ist gut, das Teil läuft eigentlich immer...mehr oder weniger laut.
 
bei mir läuft er unterschielich laut. manchmal, so wie jetzt ganz leise und man hört nichts. aber auf der anderen seite hat man das gefühl es wäre ein halber orkan im raum...
das mitdem vlc, auf das muss ich mich mal achten. zum vlc habe ich nur gewechselt, weil der dvd player spinnt. er hängt sich meist auf. und so mit der ganze mac. den grund für sein komisches verhalten habe ich noch nicht heraus gefunden...

gruss
 
Hallo,

da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin der seit 1-2 Wochen mit einem zu lauten Lüfter zu tun hat.:( Der Lüfter geht bei mir nämlich auch schon bei geringer Belastung des Prozessors an und dreht dann auf vollen Touren. Das wird langsam richtig nervig und das bin ich von meinem alten iBook G4 nicht gewöhnt.

Ich habe heute mein System geupdated, konnte aber bisher keine Besserung feststellen.

Kennt von Euch einer eine Lösung für das Problem ?

Vielen Dank für Eure Antworten !

iBook-Fan
 
Also es ist ganz merkwürdig. Ich hab die ganzen Startobjekte, wie iTunes helper, etc und aus den Preferences Mira und sonstige zusatzerweiterungen gelöscht. Jetzt ist die Temperatur seither um ca 5-10Grad niedriger also meist unter 70Grad und der Lüfter läuft deutlich seltener.
Ich kann mir das zwar nicht erklären, da vorher die CPU-Last nur bei 1-8% lag, aber es ist definitv grad seit 2 Tagen ruhiger.


Bringt eigentlich das iCurve etwas kühlung?
 
also bei mir ists auch so das der lüfter wenn das macbook viel zu tun hat sehr laut ist, scheint aber bauart bedingt zu sein, habe sogar den lüfter tauschen lassen, wurde leider nicht besser.

mit dem neuen firmwareupdate scheint es aber zumindest so, dass er nicht mehr so schnell auf volle touren geht.
 
Zurück
Oben Unten