MacBook Lüfter läuft dauernd

Catweazle01 schrieb:
Bis so ca 3500 kann ich es in normaler Umgebung nicht hören. Danach schon.

Klingt für mich völlig normal wie sich dein MB verhält.

Cat

Hmmmm, also jetzt läuft hier Firefox, und nur so um Last draufzukriegen noch ein DivX Film in VLC - 64 Grad core-tem und 4.160 Umdrehungen - das hört man richtig laut.

Und das man bei normaler Umgebung den Lüfter erst ab 3.500 rpm hört kann ich nicht bestätigen - schon bei Grunddrehzahl von knapp 1.800 rpm ist meiner im Klang so wie eine olle Seagate Platte, der langsam die Lager flöten gehen.
 
warum geht keiner auf sein wirkliches Problem ein?

Die Lüfter sidn doch ok, auch kein Wunder wenn du andauernd _mindestens_ 60% Auslastung hast.
Du musst die Auslastung wegbekommen, liegt doch auf der Hand.
Meiner fängt auch an zu blasen wenn er mal ausgelastet ist.

Combo Update und Rechte reparieren sind mMn hier die einzigen wirklichen Lösungen, die auch schon ganz oben erwähnt wurden.
Ohne Auslastung, keine Hitze und damit kein Dauergebläse.
 
Hallo Definger,

Das ist ein Missverständnis - mir gehts nicht darum OB der Lüfter läuft, sondern mit welcher Geräuschentwicklung.

Mir ist schon klar, dass der Lüfter mit steigender Last und höherer Core temp schneller dreht - aber mein Lüfter ist mir VIEL zu laut. Darum hab' ich ja auch Last draufgegeben - ich wollte also, dass die cores in der temperatur hochgehen.

Der Lüfter hat in unangenehm brummendes Geräusch, eben wie ein Lagerschaden bei ner Festplatte. Und das auch OHNE Last.

Pram Reset, Ausbau der Batterie und dann 5 Sekunden Power Taste drücken, alles schon versucht. Bleibt laut (auch bei load von nur 0,02)

Also, das Book geht in den Tausch - und da ich ein neues bekomme bevor ich dies abgeben muss, kann ich ja auch überprüfen, ob ich bloss ein Sensibelchen bin, oder ob der Lüfter murks ist.;)
 
@Krischanb

nicht böse gemeint, aber mein Text ging eher an killamaster, der Ersteller des Threads, vergess immer zu quoten weil hier ja oft Chaos entsteht ;)
 
Also mein Problem hat sich durch den Reset von was auch immer (Apfel+Alt+P+R) erledigt.
 
Bei mir war's eindeutig ein Lüfterproblem

So, ich hab' jetzt seit zwei Tagen ein Austauschgerät - Apple hat problemlos (und wesentlich schneller als beim ersten Mal) geliefert

Im direkten Vergleich wurde dann klar, dass des erste Gerät in der Tat ein Problem mit dem Lüfter hat - ich tippe auf so etwas wie Lagerschaden oder unter Spannnung eingebaut. Das neue Book ist erheblich leiser und bei normalem Umgebungsgeräusch nicht mehr zu hören. :D

Mein Tipp also - wenn der Lüfter nervt, Austausch klarmachen.

Verarbeitung beim neuen Gerät ist wie beim vorherigen - erstklassig: keine Pixelfehler, nix knarzt, Spaltmasse in Ordnung etc.
 
Hallo,

mein Lüfter läuft seit heute auch ununterbrochen wenn das Gerät an ist. Was kann das sein ?

Das Macbook ist nicht so warm wie sonst aber den Lüfter hört man sehr deutlich. Sonst war der nur leicht zu hören. Was kann das sein ?

Also Fan Control zeigt an das die Temperatur bei 66,2 liegt und die RPM des Lüfters bei 3871.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MB Lüfter macht seit der Reperatur auch ao brummende Geräusche. Zusätzlich hab ich dieses Fiepen. :(

Ich frag mich nun, wen ich bei Apple anrufen kann, wenn die 90 Tage Tech support um sind und ich da meine Garantie in anspruch nehmen will? Einer eine Nummer für mich? Ich hab nämlich keine Lust auf das zum Teil unkompetente Gravis Team (Hab damit schon weniger gute Erfahrungen gemacht).

LG Julian
 
Für Garantiefälle kannst du auch nach 90 Tagen noch die "normale" Nummer anrufen. Nur Hilfe bei Installationen, allgemeinen Fragen etc. bekommst du nicht mehr unbedingt. ABer auch das ist kein Problem, du wirst nämlich vorher deutlich darauf hingewiesen, wenn es etwas kostet (sie brauchen ja auch Daten um dann abzurechnen).
 
Und wo find ich die? Die ist dann wahrscheinlich auch nicht am WE besetzt :L Ich kenn doch den super Kundenservice
 
Also ich habe gerade bei Apple angerufen und wir haben den sicheren Modus ausgeführt.

In diesem Modus ist das MacBook gewohnt leise und wird auch viel wärmer als im normalen Modus mit lautem Gebläse.

Es muss also an irgendeiner Software liegen.

Ich werde jetzt mal das Ichat Updater welches ich runter geladen habe löschen und mal sehen was passiert.
 
@over: ist die doch gleiche wie beim 90-Tage support, ich glaube 0180-5009433
 
dankeschön, die werd ich dann bald mal belagern :)
@mure: bei welcher nr. hast du denn angerufen?
 
Hallo!

Ich hab ein ähnliches Problem mit dem Lüfter, jedoch ist es bei mir so, dass er nur anspringt, wenn "Big Bang Chess" läuft. Habe ich zick Prog. offen wie NeoOffice, Photobooth, iTunes, iPhoto bleibt das MB bei ca. 50 Grad. SMC-Fancontrol funktioniert auch noch, aber sobald ich BBChess spiele nicht mehr und er wird über 70 Grad heiß und der Lüfter läuft auf 5500. Spüren tu ich die Hitze aber nicht, an der Oberfläche...
PRAM-Reset gemacht und Rechte auch repariert. Update kann ich erst am Montag laden.(Hab seit 8 Wochen keines laden können). Das Problem ist bei mir erst heute aufgetaucht, bis dahin war alles noch ok, Temp sowohl wie Lüfterumdrehungen- bei allen Progs

mfG easterlea
 
Bei mir war es so das ich am Donnerstag Abend das Update für Ichat geladen habe und ich das Gerät danach ausgeschaltet habe. Gestern als ich das Gerät angemacht habe fing der Lüfter bei einer sehr geringen fühlbaren Temperatur an zu lüften und hörte nicht mehr auf.

Das ging dann heute weiter. Dann habe ich überlegt hmm vielleicht kann es ja am Update liegen weil ich sonst nichts neues aufgespielt habe.

Beim Apple Support angerufen. Batterie raus Netzkabel ab und dann 15 Sekunden den ON / OFF Knopf am Gerät gedrückt halten. Danach Alt, Apfel, P und R gedrückt halten und anmachen.

Es half aber alles nichts. Dann haben wir das Gerät im sicheren Modus laufen lassen und der Lüfter verhielt sich wieder normal. Als ich dann in der normalen Modus gewechselt bin habe ich das gleiche gemacht und es fing wieder an.

Dann habe ich die Nase voll gehabt und das Tiger nochmal installiert und die anderen Daten gespeichert. Habe auch Virus Barrier runter geworfen weil dort wie ich mich dann erinnerte ein Update lief am Donnerstag !

Jetzt nach der Neuinstallation habe ich keine Lüfterprobleme mehr. Hat zwar 2 Stündtkes gedauert aber wenigstens ist es nicht die Hardware die im Sack ist.

Werde aber jetzt nochmal alles installieren und dann werde ich sehen nach welchem Update der Fehler wieder kommt.
 
Wenn der Lüfter dauernd läuft empfele ich eine Neuinstallation von Mac OS, danach war es weg und es geht nichts verloren wenn man nur die Installation des Mac auswählt, das heißt die Daten bleiben erhalten.

Ich habe heute den iLap Ständer erhalten und seitdem höre ich das Macbook gar nicht mehr. Ilap, nur zu empfelen.


Vorher musste ich immer das Display ganz nach hinten klappen um diese ganz sanfte Surren des Lüfters nicht zu hören. Nun höre ich durch den iLap Ständer gar nichts mehr und das Tippen ist noch viel besser durch den Ständer.

Aber auch ohne den Ständer beträgt die Lautstärke vielleicht 5 % einer Kack Windowsmaschine. Das denkst Du Du föhnst dich.
 
Hallo,

was sind denn so "normale" Lüftergeräusche. Mein MacBook höre ich im prinzip auch dauernd, aber ist das nun zu laut oder nicht? Die Umdrehung ist konstant bei 1799 Umdrehungen pm (außer bei hoher Last).

Wie sieht das bei euch so aus??

unidog
 
unidog schrieb:
Hallo,

was sind denn so "normale" Lüftergeräusche. Mein MacBook höre ich im prinzip auch dauernd, aber ist das nun zu laut oder nicht? Die Umdrehung ist konstant bei 1799 Umdrehungen pm (außer bei hoher Last).

Wie sieht das bei euch so aus??

unidog

Ganz leichtes Surren, wenn man tippt gar nicht zu hören aber jetzt mit iLap gar nichts mehr.
 
heute ein mcbook aus der bucht bekommen.
mb c2d 2ghz

lüfter läuft ständig auf 6000rpm.
pram reset und snow leo neuinstall haben nichts gebracht.

temp sind 55°C im idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem bei 55Grad und 600rpm?
 
Zurück
Oben Unten