MacBook Lüfter läuft dauernd

K

killamasta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo
Mein Problem ist, dass der Lüfter von meinem Macbook (1,83) direkt nach dem Start anfängt zu laufen und erst wieder aufhört wenn es ca. 1 Minute im Ruhezustand war. Das passiert sowohl mit Netzteil als ohne. Das komische ist, dass das erst diese Woche angefangen hat. Mit einem Systemupdate kanns eigentlich nichts zu tun haben. Außerdem hat WindowServer einen CPU-Anteil von 60%, was mir auch komisch vorkommt, zumal ich beim Start noch kein einziges Fenster geöffnet habe. Weiss da jemand weiter?
 
Hat außer mir niemand dieses Problem? Sollte ich mein Macbook vielleicht zur Reperatur geben? Kann WindowServer daran Schuld sein?
 
Combo(!)-Update erneut einspielen (das letzte!) [Ein Update kann sehr wohl diesen Fehler verursachen]

PRAM-Reset (Apfel-alt-P-R beim starten gedürckt halten bis der Gong drei mal ertönte)

Zgugriffsrechte reparieren

SMC/SMU (odere wie auch immer das beim MacBook heisst) zurücksetzten (keine Ahnung wie, Batterie raus, warten, Powerknopf drücken oder so öhnlich, einfach mal hier suchen)

Ggf. Firmeware-Update einspielen

In dieser Reihenfolge testen bis es geholfen hat....
 
Versuch mal Fan Control. Ich mag schon fast nicht mehr darauf verzichten. Wenn es damit nicht geht, erhärtet sich der Verdacht eines Defektes.
 
Danke für die Antworten - werd mal alles ausprobieren.
 
Also Fan Control zeigt beim linken Lüfter 5252 Umdrehungen und beim rechten -1. Damit ist dann wohl der rechte Lüfter kaputt oder?
 
Das MB hat doch nur einen Lüfter
 
Wenn die Lüfter aus unbekanten Gründen sich plötzlich anders(!) verhalten als gewohnt, würde ich FanCOntrol NICHT einsetzten. Nur wenn die Lüfter sowieso immer zu laut (oder was auch immer() laufen könnten man sich an dieses Programm wagen.
Ansonsten sollte man wirklich erstmal die Ursache finden.

WIe viele Lüfter es gibt weiss ich ncht, aber wenn einer defekt ist, dann wirst du das mit dem HardwareTest auf der beiliegenden DVD (In der Anleitung oder auch auf der DVD steht, wie man ihn startet) ganz schnell feststellen können.
 
Dein MacBook hat nur einen Lüfer. Über die Einstellungen kannst Du das temperaturabhängige Verhalten des Lüfters steuern. Wenn die Temperatur runter geht, sollte auch der Lüfter mit der Zeit langsamer drehen. Tut er das nicht, ist irgendwas nicht in Ordnung.
 
Der PRAM Reset hat jetzt endlich sämtliche Probleme behoben: Windowserver ist bei 2% CPU statt 60%, das Macbook ist 43° statt 75° warm und der Lüfter dreht auch nicht mehr. Sehr angenehm!
Mit erleichterten Grüssen
killamasta
 
Bluefake schrieb:
Dein MacBook hat nur einen Lüfer. Über die Einstellungen kannst Du das temperaturabhängige Verhalten des Lüfters steuern. Wenn die Temperatur runter geht, sollte auch der Lüfter mit der Zeit langsamer drehen. Tut er das nicht, ist irgendwas nicht in Ordnung.

Wo installiert sich FanControl den hin bitteschön? Is wech!
 
Hab´s liegt in der Syssteuerung!
 
Der Lüfter des MacBook läuft immer, das ist richtig so und soll auch so sein. Nur hört man ihn bis 2500 Umdrehungen pro Minute praktisch nicht. Jedenfalls, wenn er in Ordnung ist. ;-)
 
soweit mir bekannt ist, gibt es bei den intel rechnern keinen PRAM mehr, da gibts doch NVRAM, oder irre ich?? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab halt beim Start Apfel+Alt+p+r gedrückt. Was da reseted wurde weiss ich auch nich. Und laut Fan Control beginnt der Lüfter erst bei 50°C, die ich aber mit surfen und Musik hören nie erreiche.
 
Mein Lüfter läuft leider auch dauernd - mit mini Stat 2, Ver 1.87 bekomme ich ohne Last (load 0.26) bei Temperaturen von 51 Grad IMMER 1792 Umdrehungen angezeigt - und die sind deutlich hörbar.

Hab' eben mit dem Apple Support telefoniert - die sind bereit das Ding als DOA auszutauschen.

Was würdet ihr tun?

Eigentlich bin ich sonst zufrieden: keine totel Pixel, Airport (mit WEP) läuft hervorragend, Akkui kann ich noch nicht beurteilen (2. Zyklus, 5054 mAh von 5200 Originalkapazität).
 
Naja... deutlich hörbar.. das ist doch immer sehr subjektiv. Die einen hören es , die anderen nicht.
Mein MB hat ähnliche Werte und ich empfinde die Geräusche als Normal.

Wenn du sonst keine Probleme damit hast würde ich es behalten. Wer weiss, was beim nächsten ist.

Cat
 
Werden in den MBs qualitätiv schlechtere Akkus verbaut? ich habe 94% und du hast 97% obwohl ich schon 20 mal mehr aufgeladen habe?!?
 
gentux: Zu den Akkus weiss ich leider nichts wirklich etwas zu sagen, war nur selber erstaunt, dass der Akku vor dem ersten Laden, also out-of-the-box nur 5.094 von 5.200 mAh hatte

catweazle: jetzt sinds 68 Grad auf beiden cores und der Lüfter rockt mit 3.073 Umdrehungen.
Ich habe noch so ein Dell-Gerümpel Notebook (Firmenkrempel), das ist bei weitem nicht so deutlich hörbar - also wenn Apple lautere Notebooks als Dell baut, dann weiss ich nicht.

Hab' eben nochmal mit Apple telefoniert - die waren ganz problemlos: Neues Books ist schon geordert und wird vorab geschickt, TNT soll das alte abholen - so bin ich dann nicht ohne MacBook und kann sogar noch die simple Migration über firewire nutzen.
Also ich denke, das Schätzchen geht zurück.
 
Wenn ich mal ne Runde gedaddelt habe ( am besten ein Game per Rosetta) dann dreht das Teil mit 6000 rpm und 70-80°C ! DANN ists hörbar bei mir. Bis so ca 3500 kann ich es in normaler Umgebung nicht hören. Danach schon.

Klingt für mich völlig normal wie sich dein MB verhält.

Cat
 
Zurück
Oben Unten