MacBook Lüfter läuft Amok

M

marvin27

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich hab ein schwarzes MacBook und seit einigen wochen passt damit irgendwas nicht.

der lüfter beginnt bereits ca. eine halbe minute nach dem booten mit ca. 6200 zu laufen - und hört kaum mehr auf. auch wenn ich nur tomatotorrent laufen hab, rauscht das ding mit über 6000 umdrehungen!

die ursache wird wahrscheinlich die hohe temp. der cpu sein - aber es kann doch nicht normal sein, dass das ding so heiss wird obwohl fast nichts läuft. laut coreduotemp bzw. fancontrol hat der prozessor meist 65-75 °C.

wie gesagt - war nicht immer so. die ersten paar monate hab ich den lüfter kaum gehört - oder nur hin und wieder nur kurz.

woran könnte das liegen? hardware? oder hab ich im hintergrund da irgendwas laufen dass meinen proz. so stark belastet?

was soll ich tun? bitte hilfe!

lg, marv.
 
Hi.

Schau mal in der Aktivitätsanzeige ob Deine CPUs mit 100% laufen und wenn ja in der Prozessliste wer daran schuld ist.

Uwe
 
Guck mal in "aktivitäts-anzeige.app" wie die Auslastung ist.
Ich habe hier hin und wieder mal ein amoklaufendes Widget.
 
Das mit den durchdrehenden Widgets kann ich voll unterschreiben! Wenn ich das "Fernsehen"-Widget aufrufe, ohne mit dem Internet verbunden zu sein, belastet das den Prozessor mit 100%. Ich muss dann mittels Aktivitätsanzeige das Widget abschießen, dann beruhigt sich die CPU auch wieder.
 
hi, danke für eure antworten.

das ding fäng aber auch an zu lüften wie verrückt, wenn ich dashboard nicht mal gestartet hab... :(

im moment surf ich mit safari und im hintergrund läuft skype. das ding hat trotzdem über 71°C...

das darf doch nicht sein, oder?

lg, m
 
Bei mir verhält es sich mit einem weißen Macbook 2.0 ähnlich... ich habe es seit etwa 7-8 Monaten, zu Anfang habe ich den Lüfter echt nur zwei mal am Tag gehört oder so, habe so zwischen 63 und 65 Grad und das Teil läuft jetzt ständig eigentlich...was kann ich daran machen ?

Georg
 
hatte das selbe problem.... big brother APPLE support konnte nicht helfen (pram und co half alles nix)
und ich sollte es zur reperatur bringen...
hab dann sicherheitshalber das OS geclont und ein sauberes dann neu aufgespiel und siehe da alles wieder in ordnung.
 
Bei mir wars genauso....

Problem war anscheinend irgendein ausstehender Druckjob der 98% prozessorleistung gekostet hat.

Gerade den Printjob gekillt und jetzt ist mein MacBook wieder still wie nochwas
 
es könnten aber auch die vorsommerlichen Temperaturen sein. Im letzten jahr habe ich den lüfter so oft wie nie zuvor gehört, da es wirklich sehr warm war.
 
Mal ne Frage an alle Macbook User

könnt Ihr bitte mal im iStat Widget schauen mit wieviel Umdrehungen Eure Lüfter laufen?

Meiner läuft immer mindestens auf 1799, hört man aber nicht.

Hab gehört, dass 1300 normal seien!?! Bei mir läuft er aber immer mindestens auf 1799, vom ersten Tag an!
 
....böser thread-titel am heutigen tag ;)

...und wieviel user hat der lüfter schon umgemäht?
 
Zurück
Oben Unten