MacBook Lüfter defekt?

applebaum

applebaum

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo erstmal,
ich hab nun seit einiger zeit (weihnachten) ein neues macbook c2d. bin mit dem ding bisher superzufrieden, alles funktioniert einwandfrei.
nur ist mir bisher 1 sache aufgefallen, die nicht ganz normal sein kann. prinzipiell höre ich den lüfter nie, das macbook ist immer perfekt leise. nur bei resourcen-fressenden dingen läuft er mal kurzzeitig an.
nun ist es passiert dass ich einen film auf meinem kleinen angeschaut habe. irgendwann ist der lüfter mal angelaufen - dachte mir nichts weiter dabei.
das prob ist nur, dass er seid dem nicht mehr ausgegangen ist!
er dreht nun schon bestimmt ne stunde oder länger seine runden, und das sehr laut (mache momentan nichts am rechner, nur n bisl firefox und icq läuft im hintergrund).
laut istat nano liegt die cpu-temp bei ca 68°.
das kann doch nicht normal sein oder?
danke schonmal!
 
flash laugt so ein macbook ziemlich aus, kanns sein dass grad irgendwas bei forefox offen ist?

Starte doch einfach mal neu, Lüfter defekt ist schon sehr unwahrscheinlich, da er ja zumindest noch läuft
 
nene nix mit flash, ist wirklich nur billiges rumgesurfe.
wenn ich das macbook ausmach und dann wieder anmach ist wieder alles normal, hatte das schonmal.
was kann das dann sein?

EDIT
hab jetzt einen neustart gemacht, temperatur ging danach sofort runter und auch der lüfter fuhr runter, ist jetzt mittlerweile gar nicht mehr zu hören.
sorgen mach ich mir nun trotzdem, weil das sollte ja wohl eigentlich nicht so sein.
hab jetzt unter gleichen bedingungen keine 68° mehr, sondern 50°. derlüfter läuft jetzt nicht mehr auf 6000 umdrehungen, sondern auf ca 1700. alles laut istat nano.
 
Zuletzt bearbeitet:
das leigt ziemlich sicher am firefox... bei mir dreht auch immer der lüfter hoch, wenn ich den firefox offen habe, versuch mal die rosetta-unterstützung für ff auszustellen...
 
vllt war ja auch eine anwendung noch am laufen obwohl es nicht sichtbar war. solltest mal in die aktivitätsanzeige gucken wenn das nochmal auftauchen sollte und mal gucken ob da ein prozess eine extreme prozessorauslastung hat.
 
jwolensky schrieb:
das leigt ziemlich sicher am firefox... bei mir dreht auch immer der lüfter hoch, wenn ich den firefox offen habe, versuch mal die rosetta-unterstützung für ff auszustellen...

also firefox is meiner meinung nach UB also nix mit rosetta
 
nein, das kann nicht der grund sein. ich arbeite ausschlieslich mit firefox und der lüfter gibt nie einen pieps von sich.
das problem ist, dass der lüfter angesprungen ist und nicht mehr aufhört zu laufen, egal ob ich das macbook einfach ne halbe stunde ohne irgendeine geöffnete anwendung stehen lasse oder ob ich es benutze.
 
keiner noch ne ahnung?
mir is das sehr wichtig, weil ich wissen will, ob ich mein macbook in die reperatur bringen soll oder nicht.
 
lass es doch einmal bei deinem Fachhändler überprüfen, wenn du auf nummer sicher gehen willst
 
Geh einfach in die Aktivitätsanzeige und schau dir den Prozess an der die CPU belastet.

CoreDuoTemp geht auch.

FanControl ist auch eine Installation wert.
 
applebaum schrieb:
keiner noch ne ahnung?
mir is das sehr wichtig, weil ich wissen will, ob ich mein macbook in die reperatur bringen soll oder nicht.

Also ich vermute, das da die Steuerung des Lüfter gehangen hat, sodasss der Rechner meinte:" Bei 68 Grad mache ich mal richtig Schub!" Nach dem Neustart hat er gemerkt, das die CPU schon fröstelte und sofort den Lüfter runtergedreht.

Ich empfehle Dir die Software Fancontrol, dort kann man sehr schön sehen, was der/die Lüfter so tun und das entsprechend etwas regeln.
Meine Einstellung:
- 1500 statt 1000 Umdrehungen Basespeed
- Lower Treshold auf 60 Grad=dieses Niveau so lange wie möglich halten
- Upper Treshold auf 70 Grad=Ok, wenn Lüfter, dann auch richtig, es gibt was zu tun
Ergebnis ist das, meine Kiste so mit 50 Grad läuft, während 9 Programme offen sind (Browser, Mail, Messenger,Adressbuch, Kalender etc.) und bei echten Anforderungen (iSquint etc. im auf viele Dateien) selten mehr als 65 Grad/4200 Umdrehungen erlebt....

...weiss der Smurf
 
das ist vlt keine schlechte idee, vielen dank! :)
aber prinzipiell fusche ich nur ungerne in den standardkonfigurationen rum. gibt es nicht ein software-update oder sowas von apple, mit dem das problem weg sein könnte? :confused:

EDIT:
achja, das klingt in der tat logisch, vlt hängt bei mir ab und an mal der temperaturfühler und der mac meint er müsse als weiterlüften. komisch...
 
hallo,

wenn du deinem book was gutes tun willst, solltest du auf deine einstellung zu softwareerweiterungen pfeifen, und- wie schon von einigen beschrieben- "fancontrol" (nicht smc-fancontrol) installieren.

das wird aber nicht dein problem beheben.
wenn der prozessor 68 grad hat, läuft auch irgend ein prozess im hintergrund.
in diesem fall die aktivitätsanzeige öffnen und ALLE PROZESSE anzeigen lassen (nicht nur die eigenen).
dort wirst du den übeltäter sehr schnell finden.
dabei kann es sich um ein widget handeln, oder auch um einen irrgeleiteten "daemon", der irgend eine einstellung sucht und nicht findet.
besonders bekannt für solche eigenschaften ist das tv-today widget.....oder daemons einer "deinstallations-software".

ein hardwareproblem würde ich mit 99%iger sicherheit ausschließen.
es gab ein firmware-update vor einigen monaten, das bei deinem gerät aber schon installiert sein sollte- und auch nichts mit deinem problem zu tun hat.

mfg, martin
 
Zurück
Oben Unten