MacBook: Lohnt sich mehr als 2 Gig RAM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pansenjoe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
718
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich plane ein "normales" MacBook zu kaufen. Vorinstalliert sind 1 GB, auf 2 GB könnte ich es aufrüsten weil ich die Speichermodule schon daheim habe (vom iMac). Lohnen sich mehr als 2 GB? D.h. merkt man den zusätzlichen Speicher auch beim normalen Arbeiten?
 
Was willst du mit dem Book machen?
 
Hauptsächlich surfen, Präsentationen und ein paar alte Spiele mit Boot Camp.
 
hi.

also ich hab mit dicken cad dateien gearbeitet, auch photoshop mach ich ab und zu. und an die grenze bin ich mit meinen 2 eigentlich noch nicht geraten...für deine zwecke reichen die dicke...

mfg todi
 
Du kannst ja mal das Programm Aktivitätsanzeige starten. Der zeigt dir an, wieviel Speicher gerade verbraucht wird. Ein frisch gebootetes Leopard mit Safari verbraucht bei mir schon knapp 900 MB. 2GB sollten also das Minimum heutzutage sein. Mehr braucht man allerdings auch nicht für das was du angegeben hast.

Wenn du aber mal VMWare oder Parallels installierst wird das natürlich auch mit 2GB schnell wieder eng.
 
Mhh, an VMWare hab ich gar nicht gedacht. Vielleicht sollte ich dann doch aufrüsten.

Wo gibts günstig RAM für das MacBook?
 
Mit Parallels/VMware würde ich Dir zu mehr als 2GB raten, ansonsten, wenn Du Windows nur per BootCamp startest, langen Dir für Deine Aufgaben 2GB. Wenn Du schon 2GB rumliegen hast, kannst Du eh nicht viel falsch machen und das ganze mal ausprobieren.
 

wenn ihr euch und eurem geldbeutel einen gefallen tun wollt, kauft ihr woanders.. überall nur nicht bei dsp

versteh gar nicht wieso hier immernoch mit dsp um sich geworfen wird.

2gb ram kosten aktuell 32€
dsp will fast das doppelte.
 
wenn ihr euch und eurem geldbeutel einen gefallen tun wollt, kauft ihr woanders.. überall nur nicht bei dsp

versteh gar nicht wieso hier immernoch mit dsp um sich geworfen wird.

2gb ram kosten aktuell 32€
dsp will fast das doppelte.

Vielleicht verrät der werte Herr auch die exclusive Billig-RAM Bezugsquelle :rolleyes:

Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit DSP gemacht :)
 
Vielleicht verrät der werte Herr auch die exclusive Billig-RAM Bezugsquelle :rolleyes:


exklusiv?! an jeder ecke! nix exklusiv ;)

mindfactory.de, hardwareversand.de, planet4one.de, anobo.de, newvisions.de ... etc etc .... such dir was aus.

ich spreche von markenspeicher. kingston. billig ist nur der preis.

Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit DSP gemacht :)
wenn du zuviel geld hast, will ich dich nicht davon abhalten es loszuwerden.
 
Ja, man merkt mehr Ram auch beim normalen Arbeiten! Je mehr Ram desto besser, in der Regel zumindest. 2GB sind für normal User wie dich und mich aber mehr als ausreichend. Auf 4GB kannst du immer noch irgendwann mal aufrüsten, falls du merkst du kommst nicht damit klar! Für surfen, schreiben etc. und ein wenig Bootcamp hab ich es bis jetzt noch nie voll ausgelastet...

Gruß

Matthias
 
Ich werde erstmal warten und schauen ob ich trotz VMWare mit 2 Gig auskomme. Danke für die zahlreichen Antworten.
 
Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es zu Genüge reicht!!
 
Mehr Speicher lohnt sich immer.

Beim Notebook ist die Festplatte der Flaschenhals. Was schon im Speicher eingelagert ist und nicht mehr nachgeladen werden muss, ist fix zum Verarbeiten bereit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten