Macbook (LogicBoard replacement) lässt sich nicht mehr installieren

A

Astrong

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ich möchte kurz mit meinem 1. Post auch mal Hallo zur Community sagen und gleich mal mit einem merkwürdigen Problem anfangen:

Ich besitze ein erworbenes Macbook A1278 2008 Unibody 13".
Fehlerdiagnose: OSX lässt sich nicht mehr installieren/starten/whatever...
Jedesmal wenn ich ein ISO-boote oder eine hdd mit osx drauf starten will -> kommt der Apfel und danach entweder Grauer, Blauer oder Weißer bildschirm (freeze).

Es lässt sich jedes NICHT OSX Image booten (Win, Linux usw.) aber kein osx (lion, snow leo, mountain lion).
Der Apple Hardware-Test (apple service diagnose 132) verlief nach 3 Stunden komplett fehlerfrei (passed).
Ram und HDD sind auch OK. NVRAM & SMC Reset schon mehrmals probiert.

Ich habe es von 15 Versuchen exakt 1x mal geschafft ein Snow Leopard zu installieren. Dies lies sich aber nur im safe-boot starten... Dort habe ich festgestellt, dass das Logicboard KEINE Seriennummer hat (getauscht?).
Als ich dort Updates installiert habe lies es sich garnicht mehr booten.

Verbose-Mode hat nichts auffälliges gezeigt und springt danach sofort in einen freeze (blau, weiß oder grauer Bildschirm).

Ich vermute sehr stark, dass die OSX-Software die Seriennummer abgreift und wenn keine vorhanden ist, denkt dass OSX dass dies kein Apple-PC ist, aber müsste dann nicht eine Meldung kommen? (not supported etc?)
Evtl. Tool blank serial writer oder wie das heißt?


Anbei mal ein Auszug aus einem Verbose-Log

http://imagr.eu/up/5204932049056_123.jpg

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Sind das Original Betriebsysteme oder sind es, wie das Diagnostik Tool, sagen wir über die Hintertür geladene Teile?
Das VerboseLog ist das von der SnowLeo Installation oder vom boot einer DVD?
Die Original, dem Rechner beigepackten DVDs hast du nicht?
 
hi,
danke für die rasche Antwort.

Es sind ISO sowohl als auch.. ich habe hier eine originale weiße Snow Leo, von dieser stammt der boot-log.
 
Wenn du von der weissen DVD startest(beim Start die Taste C gedrückt halten) kommst du dann in den Installationsdialog und bist du dann in der Lage zb. nach der Sprachauswahl auf das Festplatten Dienstprogramm zuzugreifen?
Der Logicboardtausch, wurde der von einer zertifizierten Werkstatt durchgeführt oder durch Eigenbau?
 
Wenn du von der weissen DVD startest(beim Start die Taste C gedrückt halten) kommst du dann in den Installationsdialog und bist du dann in der Lage zb. nach der Sprachauswahl auf das Festplatten Dienstprogramm zuzugreifen?
Der Logicboardtausch, wurde der von einer zertifizierten Werkstatt durchgeführt oder durch Eigenbau?

Ich komme garnicht in den Install-Dialog sonst wäre das alles halb so schlimm. Beim Laden der Disc bleibt er irgendwann stehen.
Beim Tausch weiß ich nicht, habs bereits so gekauft und keine Infos dazu, vermute aber ebay-werkstatt.
 
Getauschte Logicboard haben in der Regel keine Seriennummern und ich hatte bisher keine Probleme dann ein OS X zu installieren(was allerdings nicht viel bedeutet).
Ansonsten, das ist deine Entscheidung, wie sich eine Seriennummer zusammensetzt ist dir bekannt und das wir uns hier in einer Grauzone befinden, so grau wie Kohle, auch? Ich denke der Thread wird nicht mehr lange den gestrengen Augen der Moderatoren widerstehen können?
 
Getauschte Logicboard haben in der Regel keine Seriennummern und ich hatte bisher keine Probleme dann ein OS X zu installieren(was allerdings nicht viel bedeutet).
Ansonsten, das ist deine Entscheidung, wie sich eine Seriennummer zusammensetzt ist dir bekannt und das wir uns hier in einer Grauzone befinden, so grau wie Kohle, auch? Ich denke der Thread wird nicht mehr lange den gestrengen Augen der Moderatoren widerstehen können?

Hmm ja gute frage..
W8843EA01XX ist das so korrekt?.. möchte einfach nur sichergehen..

Aber gibt es vllt. die Möglichkeit EFI neu zu flashen/reparieren ohne ein OSX? (es gibt auf support apple ein smc/efi update aber nur via osx)...
 
Das sollte so passen, allerdings hast du in dieser Serienummer nur ProduktionsOrt Jahr, Woche und Produktionsnummer.
Bei der Firmware würde ich erst einmal schauen, ob die 1.4 bereits nicht doch schon drauf ist.
 
im sno leo -> about mac -> stand eine ältere version drin, also nicht die aktuelle, deswegen wollt ich auch gleich das mit updaten, ging aber nicht "hdd entspricht nicht guid format.."

PS: habe gerade die S/N eingetragen ohne erfolg :(


mir wurde gesagt man kann das efi via usb-stick neu flashen.. aber dazu habe ich keinerlei infos.
 
Hast du denn versucht die HDD in GUID Partitionsschema anzulegen und Mac OS Extended journaled zu formatieren?, bzw. wie ist denn die HDD angelegt/formatiert?
 
die hdd wurde bereits mehrere male formatiert.

1. Linux live cd -> hfs+
2. windows mbr/ntfs
3. an osx angeschlossen und guid/hfs+/mac os journaled

half alles nichts.. ich hab auch schon eine andere Platte dran.


Ich komme eben nichtmal in den Install-Dialog.. er bleibt beim Laden in den RAM stehen ohne Fehler/Meldung

PS: Hier mal der Hardware-Test
http://imagr.eu/up/51fe22eadd535_Photo1.jpg
 
1. und 2. sind kontraproduktiv
3. was bedeutet an OS X angeschlossen, anderer Mac(welches OS X) oder DVD, SticK, Festplatte mit installiertem OS X. Falls anderer Mac mit passendem OS X, kannst du darüber denn dein Book starten, wenn nicht, dann ist vermutlich wirklich mit dem Logicboard etwas im Argen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrong
1. und 2. sind kontraproduktiv
3. was bedeutet an OS X angeschlossen, anderer Mac(welches OS X) oder DVD, SticK, Festplatte mit installiertem OS X. Falls anderer Mac mit passendem OS X, kannst du darüber denn dein Book starten, wenn nicht, dann ist vermutlich wirklich mit dem Logicboard etwas im Argen.

Anderer Mac ja, Mountain Lion (2012er Macbook Pro).
Wir haben auch schon versucht ein installiertes OSX(hdd) an dieses macbook hier anzuschließen... das bleibt auch hängen, safeboot ging hier auch nicht :(
aber der hardware-test (siehe bild aus vorherigem post) lief fehlerfrei durch.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das sowohl der Hardwaretest, der den Rechner beiliegt oder per Internet zur Verfügung gestellt wird(neuere Modelle), als auch dein vorliegender Test, nur dann aussagekräftig sind, wenn sie Fehler finden, finden sie keinen, bedeutet das noch nicht, das mit Sicherheit alles ok ist.
Wenn also dein Rechner auch nicht von einem externen System startet, du ja SMC und Pram redetet hast, dann denke ich wirklich, das es am Logicboard liegt.
Lief der Rechner denn schon mal anstandslos bei dir oder kam er bereits ohne System zu dir.
 
er kam mit einem OSX drauf welches nicht mehr lief. Verkaufgrund war eben "es lässt sich kein Betriebssystem mehr installieren"

Warum zur Hölle lassen sich dann linux und windows drauf installieren... ich verstehs nicht.
 
Hast du neben dem EFI-ASD auch mal den OS X ASD probiert?
 
nein leider nicht.. ich habe eigtl. nur die efi-os wegen der speichergröße. oh je muss mal suchen ob ich das noch finde
 
W8843EA01XX ist das so korrekt?.. möchte einfach nur sichergehen..

[h=2]Die eingegebene Seriennummer wurde als veraltet gekennzeichnet. Wenn Sie der Meinung sind, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt, überprüfen Sie bitte die Seriennummer, und geben Sie sie erneut ein.[/h]
Mehr kann ich zu dieser Seriennummer leider nicht sagen :(
 
Allerdings passt die Seriennummer, mit der Ausnahmen, das sie kein Modell definiert, zu einem 2008 er Rechner, also sie ist in der damaligen Kodierung abgefasst, also Produktionsort Shanghai, Jahr 2008, Woche 43 etc.
 
sorry, die SN ist auch nicht vollständig.. wollte aus Datenschutz einfach mal bissle verschleiern...^^

W8843EA01AQ ist die korrekte.
 
Zurück
Oben Unten