MacBook löschen und alles neu draufspielen

stella777

stella777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
520
Reaktionspunkte
8
Hallo Forum,

ich möchte meiner Freundin helfen, deren MacBok absurd langsam geworden ist. Man sieht eigentlich nur noch das bunte Rädchen. Mein Plan ist es die Festplatte zu löschen und das System und dann die Dateien einzeln neu draufzuspielen.
Backup gibt es und die Dateien sind auf ner externen Festplatte. Das MacBook ist Mid 2010 und es gibt eine System-DVD (10.6.3)

Ich würde so vorgehen:
MacBook mit System-DVD booten, dann per Festplattendienstprogramm interne Festplatte komplett löschen (mit Nullen überschreiben?).

Per System-DVD 10.6. drauf, Dokumente, etc. von ext. Festplatte drauf. System updaten auf 10.8.5. (das ist das, was sie jetzt hat).

Hab ich was vergessen?
Danke und Gruss!
Stella
 
Möglichst jetzt noch den Grund für das absurd Langsame ausfindig machen, damit nicht später derselbe Fehler wieder auftritt. Nicht, dass es ein inkompatibles Programm ist und deine Freundin installiert sich das später fröhlich gerade wieder.

Ansonsten ja, so ist die Vorgehensweise.
 
Ok und wie kann ich das rausfinden? Mit dem Festplattendienstprogramm? Und soll ich die Festplatte mit Nullen überschreiben oder reicht einfaches löschen auch?
 
Einfaches Löschen reicht, ihr wollt den ja nicht verkaufen.

Ich würde so vorgehen, dass ich versuche das Problem einzugrenzen. Wie ist die Ausstattung des Rechners? Festplatte voll? Genügend Arbeitsspeicher? Kommt denn der Beachball schon relativ kurz nach dem Start? Testweise mal einen neuen Benutzer anlegen um auch einen eventuellen Hardware-Defekt auszuschließen.

Achso, nicht mit dem Festplattendienstprogramm, öffne mal die Aktivitätsanzeige und wenn es "rund" geht, schau mal, ob irgendein Programm den Rechner besonders belastet.
 
Ich würde eine neue Festplatte (oder SSD, je nach Finanzkraft) einbauen.
 
@usls1: Danke! Die Aktivitätsanzeige kannte ich bisher gar nicht. Der Arbeitsspeicher ist tatsächlich recht knapp (2 GB), ich will ihr auf jeden Fall 4 einbauen. Aber für das einfache arbeiten und surfen müsste das doch reichen, oder?
Festplatte ist auch recht voll, sie hat aber schon viel runtergeschmissen und es blieb weiterhin. Und ja Beachball kommt sofort und blockiert quasi jede Aktion.
Das mit dem neuen Benutzer ist eine gute Idee. Wenn das Problem weiterhin besteht weist das auf einen Hardwarefehler hin?

@rpoussin: es gibt soviel ich weiss keinen Slot für eine SSD-Platte (Mid 2010) und warum eine neue, denkst du sie ist kaputt?
 
Wenn bei normaler Nutzung der Beachball kommt, hat das System Auslagerungsschwierigkeiten.
Wenig RAM > viele Festplattenzugriffe. Wenn dann die Festplatte nahrzu belegt ist oder wegen vieler kleiner Dateien fragmentiert, wird es langsam.
Der Fragmentierung kann man durch Umkopieren> Löschen > Zurückkopieren etwas beikommen.

Wenn die jetzige Festplatte 4 Jahre alt ist, würde ich den ganzen Umzug mit einem Neukauf des Massenspeichers verbinden.
Die SSD käme in den Steckplatz, den jetzt die HDD belegt.
Für Bastler gibt es noch die Option, die SSD statt des DVD-LWs einzubauen, so daß man SSD + HDD hat.
 
So, erster Schritt war schon mal erfolgreich. Alles gelöscht und per DVD neu draufgespielt. Bis jetzt alles gut, kein Beachball! Aber ein neues Problem hat sich aufgetan: Das System ist jetzt bei 10.6.8. Lion hatte sich meine Freundin damals im Store gekauft, ich habe es auch unter ihren Einkäufen gefunden, es kommt aber die Meldung, dass es im deutschen Store nicht mehr verfügbar sei. Maverick lässt sich auch nicht laden und ich weiss auch gar nicht, ob es auf ihrem MacBook laufen würde (weiss, mid 2010).
Wer weiss was...?
 
mid 2010 sollten alle Mavericks können:
http://www.everymac.com/systems/by_year/macs-released-in-2010.html

10.6.8 wäre aber eigentlich ein gutes System für diesen Rechner ;)

Mail an Apple schicken, dann sollten die einen Link für Lion (war es nicht Mountain Lion gem. 1. Post?) schicken.
Und dann für's nächste Mal einen Bootstick erstellen :)
 
…Das System ist jetzt bei 10.6.8. Lion hatte sich meine Freundin damals im Store gekauft, ich habe es auch unter ihren Einkäufen gefunden, es kommt aber die Meldung, dass es im deutschen Store nicht mehr verfügbar sei. Maverick lässt sich auch nicht laden und ich weiss auch gar nicht, ob es auf ihrem MacBook laufen würde (weiss, mid 2010).
Wer weiss was...?

Ich weiss etwas: Da läuft doch bei euch schon wieder einiges völlig schief. Im Eingangsthread schreibst Du noch, dass aktuell 10.8.x installiert ist. Jetzt hast Du wieder 10.6.x installiert (Warum eigentlich?) und möchtest jetzt aus dem App-Store 10.7 laden. Auch hier wieder meine Frage: Warum? Warum ist da jetzt überhaupt 10.6.x installiert? Bei 10.8.x (Ausgangspunkt) hättest Du doch von der Recovery-Partition booten, dann das FPDP aufrufen und damit den bisherigen Festplatteninhalt löschen und danach ein sauberes 10.8 wieder installieren können.
Ich bekomme den Eindruck, dass ihr nicht wirklich wisst, was ihr da tut.
 
Das System ist aktuell bei 10.6.8. weil sie eine System DVD hat mit eben dieser Version. Ich habe wie eingangs beschrieben von dieser DVD gebootet und dann per FDPD die Festplatte gelöscht. Danach wollte ich Schritt für Schritt wieder bei ML landen, ich habe natürlich nicht damit gerechnet, dass es Probleme geben könnte, v.a. da sie Lion ja schon mal gekauft hat!
Ich würde auch Mavericks nehmen, befürchte aber, dass es zuviel ist für das Book.
Mind. Lion sollte es sein, da meine Freundin mit iCloud arbeitet.
Aber egal, ich kann grad beide nicht laden, es tut erst so, als würde was arbeiten, dann passiert aber doch nichts.
 
Wenn sie vor dem Löschen 10.8.x auf der Festplatte hatte, dann hat sie auch eine Wiederherstellungspartition, von der sie 10.8 neu und ohne separate Installationsmedien installieren kann. Normalerweise sollte die auch immer noch vorhanden sein, wenn ihr die Festplatte nicht auch neu partitioniert habt. Also könnt ihr immer noch von dieser Recovery-Partition booten, dann als erstes das FPDP aufrufen, damit die 10.6-Installation noch einmal löschen und dann wieder ein sauberes 10.8 installieren.
 
Ok, Danke dann probier ich das!
 
Es lädt... scheint also zu klappen, vielen Dank!!
 
Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread nochmal hervorholen, denn folgendes Problem ist aufgetaucht: das iLife Paket wurde nicht installiert. Ich habe versucht meiner Freundin die Programme zu geben (per Stick), geht aber für iPhoto und iMovie nicht... Jemand einen Tipp?

Danke und Gruss
 
musst die DVD bzw. das Paket von iLife einspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stella777
Zurück
Oben Unten