MacBook:Letzte Fragen vor dem Kauf

P

pappeler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
340
Reaktionspunkte
1
Hi!
Ich warte jetzt noch Dienstag ab (also den 12.09.), ob sich etwas bezüglich des MacBooks tut und werde dann bestellen. Zwar könnte auch am 25.09. (also am Vorabend der Photokina) noch was Innovatives und Neues vorgestellt werden (bei den Notebooks), aber irgendwann hat das Warten ein Ende, da das MB so wohl für meine Zwecke schon überdimensioniert sein wird.
Hier also noch Fragen, bevor ich am Dienstag oder Mittwoch bestelle:

1. Ich will das 1,83er, überlege nur, ob ich mir die HD für 37EUR auf 80GB bumpen lasse. Ich habe hier einen PC zu Hause, auf dem ich meine Fotos, meine Musik u.Ä. habe und zusätzlich eine 250GB externe HD. Aus Gründen des BackUps brauch ich die HD also nicht. Aber ich werde wohl Warcraft III, Toast, Photoshop und Office erstmal installieren und ca. 4GB an Musik auf dem MacBook mit mir rumtragen. Meint ihr, dafür reicht die 60GB? Ich weiß nicht, was OSX sonst so verbraucht.

2. Back To School: Angenommen am 25.09. werden nun doch neue MacBooks vorgestellt und ich bin dann so peinlich bzw. die neuen MacBooks sind sooo viel besser und ich möchte die 14-Tage-Rückgabefrist nutzen, das MB + iPod zurückgeben und das neue bestellen: wie gehe ich da vor? Beides zurückschicken? Kann ich auch den iPod behalten, ein neues MB und dann trotzdem den Preisvorteil nutzen? Oder sollte ich mich an Apple wenden, ob ich für einen Aufpreis vielleicht das neue MB bekomme? Wäre für die wahrscheinlich auch besser, als 2 ausgepackte Hardwarestücke zurückgeschickt zu bekommen...wie gesagt: Nur rein hypothetisch, falls mit die neuen MBs besser gefallen sollten :)

3. RAM: Das gute alte Thema. Da die Ram-Preise abartig stark gestiegen sind und wohl noch weiter steigen, bin ich von meinem Vorhaben, 2GB Ram für 125EUR zu kaufen abgekommen, da es schlicht und einfach nicht mehr möglich ist. Die Frage: Brauche ich wirklich 2GB für mittlerweile 162EUR oder reicht ein 81EUR 1GB Stick + die Standard 256MB? Dualchannel brauch' ich nicht, das ist kokolores aus meiner Sicht. Aber was ist mit den restlichen 750MB Ram bei iTunes, Videochat, Photoshop (minimal), Office etc.? Lohnt sich das wirklich?

So, das waren meine Fragen, langer Thread, sorry. Wenn mir noch welche einfallen, dann poste ich die dazu. Bis dahin würd ich mich über viele Antworten sehr freuen.

pappeler
 
ad 1 - reicht aus
ad 2 - musst du beides zurückschicken
ad 3 - 1,25gb würd ich dir empfehlen ...
 
Also wenn was vorgestellt wird, dann am Dienstag.

Zu Deinen Fragen:

1. Da Du genug externen Speicherplatz hast, sollte eine 60GB-Platte reichen. Wenn Du das MacBook ales erstes plattmachst und neu installierst, kannst Du von vornherein eine MEnge Speicheplatz sparen, indem Du überflüssige Sprachpakete, Druckertreiber etc. weglässt.

2. Siehe meinen ersten Satz.

3. Ich habe in meinem MacBook 1GB Speicher; das ist für die meisten Anwendungen ausreichend.
 
1) Die 37 Euro mehr tun auch nicht weh(ich würde/habe es auch nicht gemacht und nutze eine externe HDD). Bedenke aber , dass die Lieferung dann länger dauert.

2) Frage ist unnötig, den es werden definitiv keine neuen MacBooks vorgestellt;)

3) 1Gb reicht für deine Anforderungen dicke aus.
 
Danke für die netten, aber kontroversen Aspekte :)

Gut, das MacBook würd ich wohl eh behalten - es ist wie gesagt so schon überdimensioniert.

Was mir noch eingefallen ist:
1. Ich will auf jeden Fall Parallels oder alternativ BootCamp laufen lassen. Ändert das eure Meinung zu HD oder Ram?
2. Wie siehts im Moment mit der Lieferzeit aus (sowohl BTO wie auch "Standard"). Ich bestelle bei Apple on Campus, deshalb interessieren mich gerade die Lieferzeiten von Apple direkt!

pappeler
 
1. Kann ich nicht beantworten, da eher die Hölle zufriert, bevor ich mir XP auf´s Book packe! :cool:
2. Konfiguriere Dein Wunsch-MacBook bei Apple, da wird Dir anschließend die Lieferzeit angezeigt.
Oder schau bei Cyberport.de, die haben auch verschiedene BTO-Varianten.
 
pappeler schrieb:
Danke für die netten, aber kontroversen Aspekte :)

Gut, das MacBook würd ich wohl eh behalten - es ist wie gesagt so schon überdimensioniert.

Was mir noch eingefallen ist:
1. Ich will auf jeden Fall Parallels oder alternativ BootCamp laufen lassen. Ändert das eure Meinung zu HD oder Ram?
2. Wie siehts im Moment mit der Lieferzeit aus (sowohl BTO wie auch "Standard")

pappeler

1) Ram: 1Gb reicht immer noch
HDD: Kommt drauf an, wie oft du Windows nutzt

2) Lieferzeit ist leider recht lang (imo 2-3 Wochen), leider musst du ja bei Apple bestellen:(
 
weltenbummler schrieb:
Oder schau bei Cyberport.de, die haben auch verschiedene BTO-Varianten.

Cyberport ist auch meine uneingeschränkte Empfehlung, du hälst dein Book schon nach 24 Stunden in den Händen :D (wenn du per Express bestellst)
 
Tja, ich bin halt schon stark an Win gebunden (jedoch bei nur 1-2 Apps), so ekelhaft das auch sein mag. Aber so viel wie möglich wird natürlich über OSX gemacht.

Wie´s im Moment aussieht, werde ich folgende Konfig bestellen:

1. MacBook 1,83GHZ, 60GB und zusätzlich 1GB Ram von MDT für 81EUR.
2. iPod 30GB White

Wenn ihr noch Anregungen habt, vor allem bezüglich der HD, dann immer her damit. In meinem jetzigen PC hab ich auch "nur" 80GB mit diversen Spielen und fast dem kompletten BackUp und da sind noch gut 15GB frei, sodass ich mit einer 60GB HD bei meinem MB gut auskommen sollte, oder!? Win wird GANZ selten laufen!

Das Problem ist: Wenn man schon 1000EUR für ein NB ausgibt, dann scheinen 37EUR für die HD oder weitere 81EUR für den Ram nicht mehr viel, aber zusammen gerechnet ist das schon wieder ein nettes Sümmchen für mich als Schüler bzw. bald Studenten!!!

pappeler

PS: Cyberport fällt weg, ich bestell bei Apple on Campus und spar da einfach mehr :)

PSS: Mir ist noch was eingefallen: ich will Parts & Labour mitbestellen für knapp 130EUR, da ich schon 3 Jahre Garantie haben möchte. Meint ihr das lohnt? Solche Versicherungen für 50EUR bei Gravis und Konsorten lehne ich ab. Entweder Apple Care oder gar nichts. Was meint ihr? Lohnen sich die 126EUR? Ich meine schon...
 
Es kommen ja noch mehr Investitionen auf dich zu, z.B. eine Tasche/SecondSkin, externe Maus...
 
Second Skin: JO
Maus: NÖ :) Die hab ich schon, also außer ner Tasche und vielleicht nem Adapter für mini DVI kommt nichts mehr zu.

Wär nett, wenn ihr noch auf die anderen Fragen oben antworten könntet.
Danke
pappeler
 
Das mußt Du für Dich entscheiden. Ich habe die AppleCare nicht gekauft, da ich es einfach zu teuer finde. Natürlich kann sich das schnell rächen, aber in all den Jahren hatte ich nie Probleme! *auf Holz klopf*
 
kauf bei unimall.de .... da kostet das macbook nur 992 und halt auch die aktion mit ipod und zusätzlich noch so ein neopren teil um gute 30 euro gratis dazu. billiger gehts echt nicht mehr
 
pappeler schrieb:
Tja, ich bin halt schon stark an Win gebunden (jedoch bei nur 1-2 Apps), so ekelhaft das auch sein mag. Aber so viel wie möglich wird natürlich über OSX gemacht.

Wie´s im Moment aussieht, werde ich folgende Konfig bestellen:

1. MacBook 1,83GHZ, 60GB und zusätzlich 1GB Ram von MDT für 81EUR.
2. iPod 30GB White

Wenn ihr noch Anregungen habt, vor allem bezüglich der HD, dann immer her damit. In meinem jetzigen PC hab ich auch "nur" 80GB mit diversen Spielen und fast dem kompletten BackUp und da sind noch gut 15GB frei, sodass ich mit einer 60GB HD bei meinem MB gut auskommen sollte, oder!? Win wird GANZ selten laufen!

Das Problem ist: Wenn man schon 1000EUR für ein NB ausgibt, dann scheinen 37EUR für die HD oder weitere 81EUR für den Ram nicht mehr viel, aber zusammen gerechnet ist das schon wieder ein nettes Sümmchen für mich als Schüler bzw. bald Studenten!!!

pappeler

PS: Cyberport fällt weg, ich bestell bei Apple on Campus und spar da einfach mehr :)

PSS: Mir ist noch was eingefallen: ich will Parts & Labour mitbestellen für knapp 130EUR, da ich schon 3 Jahre Garantie haben möchte. Meint ihr das lohnt? Solche Versicherungen für 50EUR bei Gravis und Konsorten lehne ich ab. Entweder Apple Care oder gar nichts. Was meint ihr? Lohnen sich die 126EUR? Ich meine schon...

Ich habe auch nur das 1,83 mit 60GB und muss sagen für meine Belange reicht es vollkommen aus. Was den Speicher angeht würde ich MDT mit Vorsicht geniessen, auch wenn hier etwas anderes behauptet wird. Hatte mir bei e-bug 2GB bestellt und meiner Meinung nach korrekt installiert, lief auch anfangs problemlos,aber nach ca 30 min kam es plötzlich zu Abstürzen.Aber wie gesagt, bei Vielen läuft der Ram ganz ok . Habe mir dann im Applecenterstore in Hannover 1GB geholt und der läuft ohne Probs.
Insgesamt habe ich 1,25 GB drin und für Windows hab ich Parallels installiert , brauchte das win nur fürs Firmenintranet,sonst hätte ich es gar nicht erst draufgezogen.
 
Nur mal so: Bei AoC kostet das MB in der Grundausstattung 950EUR, da kann unimall nicht mithalten. Außerdem wäre so Parts & Labour nicht erhältlich. Wenn schon nicht Apple, dann MacAtCampus, aber unimall sicherlich nicht...
Danke trotzdem.

@ullismac

Das klingt gut, so werde ich es auch machen (also 60GB und 1,25GB Ram). Was hast Du denn für 1GB Ram bezahlt bei Deinem Apple Händler?
Und wie ist die Performance in Parallels? By the way: Was kostet Parellels eigentlich oder wie bezieht ihr das alle?

Wäre nett, wenn noch jemand Meinungen zu Parts & Labour posten könnte.
MfG
pappeler
 
pappeler schrieb:
Nur mal so: Bei AoC kostet das MB in der Grundausstattung 950EUR, da kann unimall nicht mithalten. Außerdem wäre so Parts & Labour nicht erhältlich. Wenn schon nicht Apple, dann MacAtCampus, aber unimall sicherlich nicht...
Danke trotzdem.

@ullismac

Das klingt gut, so werde ich es auch machen (also 60GB und 1,25GB Ram). Was hast Du denn für 1GB Ram bezahlt bei Deinem Apple Händler?
Und wie ist die Performance in Parallels? By the way: Was kostet Parellels eigentlich oder wie bezieht ihr das alle?

Wäre nett, wenn noch jemand Meinungen zu Parts & Labour posten könnte.
MfG
pappeler

Habe 106.-€ für 1GB bezahlt. War mir aber in dem Moment egal, denn Abstürze hatte ich mit den Windowskisten genügend. Das musste ich beim Macbook nicht auch noch haben.
 
marc2704 schrieb:
2) Frage ist unnötig, den es werden definitiv keine neuen MacBooks vorgestellt
Reine Spekulation.
"Definitiv" verneinen kann das keiner hier im Forum.
Ich halte das immer noch für möglich.

pappeler schrieb:
1. Ich will auf jeden Fall Parallels oder alternativ BootCamp laufen lassen. Ändert das eure Meinung zu HD oder Ram?
Boot Camp: Verbraucht ja nicht mehr RAM als jeder andere Windows-PC auch.
Parallels: Würde gleich auf 2GB aufrüsten.
80 oder so gehen für die Grafikkarte drauf.
512MB sollte Windows sinnvollerweise als Minimum haben.
Bleiben noch gerade rund 600MB für OS X.
Das ist nicht viel.
 
Also, wenn du BootCamp und Windows XP installierst, rate ich dir die paar Euro mehr zu zahlen und die 80GB-Platte zu nehmen!
Habe auf meinem iMac Windows und C&C Generals sowie Add-ON drauf! Schubs, da sind schon 10GB weg! Also, ich würd die 37€ mehr zahlen und gut ist!
 
8o Platte + 2GB RAM,kommt kein neues MacBook,
Danke,Viel Spaß
 
Hi!
Irgendwie schwenke ich jetzt schon wieder um.
Was denn nun? 80GB?60GB?2GB Ram?1,25GB Ram? :)

@ Rick42: Hast Du eine Begründung?

Die 2GB Ram würd ich wohl schon eher einsehen, aber wie gesagt habe ich auf meinem anderen PC und der externen HD ca. 320GB Speicher, keine Ahnung, ob dann 80GB wirklich Sinn machen. Das MB ist halt nicht mein Erstcomputer. Dafür habe ich mir ja extra die externe HD gekauft!!!

Was meint ihr denn noch zu Parts & Labour?

pappeler
 
Zurück
Oben Unten