Macbook Lautsprecher krächzen nur noch :-(

H

Hanshiasl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
26
Reaktionspunkte
18
Hallo Gemeinde

Hab ein MacBook Pro early 2011 mit Catalina drauf.
Bis gestern hat das Gerät einwandfrei funktioniert. Alles ist gelaufen wie es soll.
Seit gestern kommt aus den Lautsprechern nur noch grauenhaftes Gekrächze.
Über Kopfhörer aus der Klinkenbuchse ist alles normal. Kein krächzen.
Es liegt auch nicht an einer Software. Es krächzt mit Ocenaudio genauso wie mit VLC, Chrome oder Edge.
Ich habe das Notebook weder geöffnet noch runtergeschmissen noch sonstwas gemacht.
Ich habe weder Updates noch eine neue Software installiert.
Kurzum, vor Deckel zumachen alles in Ordnung, nach Deckel wieder öffen krächzen Lautsprecher.

Wer könnte mir hier einen Tipp geben, was da jetzt plötzlich kaputt sein könnte?
 
Hi,
Würde zuerst den NVRAM-Reset ausführen, aber mindestens 3x Gongen lassen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Leider kein Erfolg.
 
Manchmal kann es im Leben einfach passieren, dass elektronische Teile kaputt gehen. Einfach so. Ist dumm, ja, kommt aber leider vor.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967 und dg2rbf
Hallo
Deutet auf einen Defekt des Verstärkerschaltkreises hin.
Es krächzt schon beim Einschaltton.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Siebenstern
Und wie erklärst dir dann den funktionierenden Kopfhörerton?

Mach mal ganz leise und hör dir den Ton direkt mit dem Ohr am Lautsprecher an.
 
Und wie erklärst dir dann den funktionierenden Kopfhörerton?
Da wird ein anderer Verstärker herangezogen. Es ist nicht wie früher, wo die Klinke den Ausgang umschaltetete, heute wird elektronisch umgeschaltet.
 
Schon klar, aber in der Regel kommt das aus der gleichen Verstärkerstufe und wird hochohmiger ausgekoppelt.

Warum sollten die das doppelt ausführen. Klarheit würde ein Schaltungsauszug bringen, von den Books sind ja einige verfügbar. Da ich keine Books schraube hab ich da selbst nichts gehortet.
 
Ok, war ja schnell zu finden. Kommt tatsächlich aus verschiedenen Quellen:

97B5B6CF-F6A2-405F-B605-890022AED318.png


B1908CF8-4E2A-4A2B-99B3-E1C76ED39F4E.png
 
Ich würde auf die Lautsprecher tippen.
Es kommmt schon mal vor, dass bei älteren Lautsprechern die Membran reißt oder die Spule von der Membran abreißt. Lautsprecher sind Verschleißteile die altern und irgendwann sterben.
Das Ergebnis ist ein leiserer und total verzerrter Ton, was man wohl auch als Krächzen bezeichnen kann.

Hatte ich letztes Jahr bei einem älteren DECT-Mobilteil. Zum Glück habe ich auf Ebay den passenden Lautsprecher als Ersatzteil gefunden.

Teste mal mit einem Stereosound mit ausschießlich Links- und Rechts-Ansteuerung, ob sich da was am Sound ändert.
Dann bitte mal mit hoher Frequenz und tiefer Frequenz testen.
Dann weisst du welche(r) Lautsprecher defekt ist (Links, Rechts, Subwoofer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Hallo
Es krächzen beide Lautsprecher annähernd gleich und auch bei verschiedenen Lautstärken.
Dass beide Lautsprecher absolut gleichzeitig "todkrank" werden, trau ich mich auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RIN67630
Wie am Schaltbild (vielleicht) erkennen kannst sind da drei Endstüfchen drin für linka, rechts, Subwoofer. Entweder eine Spannung fehlt oder der Chip der den Ton erzeugt hat einen weg.

Vielleicht sind die zwei Lautsprecher auch nacheinander verreckt. An meinem 2013er war auch ein Lautsprecher im Eimer. Mussten die oft hohe Töne relativ laut wiedergeben?
 
Vielleicht sind die zwei Lautsprecher auch nacheinander verreckt. An meinem 2013er war auch ein Lautsprecher im Eimer. Mussten die oft hohe Töne relativ laut wiedergeben?
Mit den Schaltbildern kann ich leider nichts anfangen.
Nach meinem Empfinden haben beide LS exakt gleichzeitig zu krächzen angefangen. Mit hohen Tönen hab ich vor Jahren mal kurz "experimentiert", um den Frequenzgang zu testen. Seitdem aber nur normale Sprache oder Musik wiedergegeben. Was mir jetzt allerdings auffällt ist, dass die maximale Lautstärke schon immer relativ gering ist (kann aber normal sein, hab keinen Vergleich, hab das Gerät gebraucht gekauft).
 
Zurück
Oben Unten