macbook laufen lassen

trav182

trav182

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
302
Reaktionspunkte
0
hallo.
ist es eigentlich schlecht wenn man das macbook oder egal welches notebook rund um die uhr an lässt?ich habe gehört dass die notebooks nicht dafür gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
trav182 schrieb:
hallo. ist es eigentlich schlecht wenn man das mecbook oder egal welches notabook rund um die uhr an lässt?ich habe gehört dass die notabooks nicht dafür gedacht sind.

Wenn Du uns jetzt noch sagst was ein notabook ist :rolleyes:
 
OFJ schrieb:
Wenn Du uns jetzt noch sagst was ein notabook ist :rolleyes:

Das ist ein Laptop, der für den Dauerbetrieb konzipiert ist (notAbook, A = always on). Dem macht sowas nichts aus - für ein NotEbook (E = economy) ist das der Tod!
 
xell42 schrieb:
Das ist ein Laptop, der für den Dauerbetrieb konzipiert ist (notAbook, A = always on). Dem macht sowas nichts aus - für ein NotEbook (E = economy) ist das der Tod!

Mein Powerbook muss eigentlich auch ziemlich viel arbeiten... gibt nicht viele Pausen. Macht es aber klaglos seit über zwei Jahren mit.

Wieso ist das der Tod für ein Notebook?

Und wieso geht so ein Thread hier leider direkt in die Anmerkung von Tippfehlern? Ist doch eine echte Fachfrage, die Beantwortung verdient?
 
ich habe gehört dass die notabooks nicht dafür gedacht sind.
xell42 schrieb:
Das ist ein Laptop, der für den Dauerbetrieb konzipiert ist (notAbook, A = always on). Dem macht sowas nichts aus...
Und jetzt erklärst du mir mal die Logik!? Denn dein Sarkasmus ist irgendwo auf dem Weg flöten gegangen... wahrscheinlich "Für Elise" von Beethoven.
:hamma:

On-Topic:
Such mal nach dem digitalen Geschlechtsteillängenvergleich hier im Forum um die längste Uptime... mit anderen Worten, es ist egal, ob du das Book laufen lässt oder abschaltest. Ich persönlich würde bei Dauerbetrieb aber den Akku rausnehmen.
 
Apple sagt aber selbst, dass man bei den MacBooks (Pros) nicht den Akku rausnehmen soll, angeblich wird sogar die Taktfrequenz um die hälfte reduziert... :kopfkratz:
 
Nagut, wenn die das sagen... son Akku kostet ja auch immerhin 130€ ;)
 
Wird der Akku nicht eigentlich "übergangen", wenn er geladen ist und das Notebook am Netzteil hängt? Also mein Akku ist nicht warm und ich sitze seit 1 1/2 Stunden dran...
 
Im Normalfall sollte ein 24h Betrieb das Notebook eigentlich nicht kaputtmachen ... Im Prinzip gehen normale Komponenten wie Prozessor, RAM, Mainboard im Normalfall eigentlich nicht durch den normalen Betrieb kaputt.

Eventuell problematisch wirds mit der Festplatte da ich die 2,5" Notebook-Festplatten nicht geeignet halte für 24h Dauerbetrieb.
 
Mir ist so, als hätte ich irgendwo mal gelesen (vielleicht sogar hier?), dass gerade 2,5" Platten besser für den 24/7 Betrieb geeignet wären?! :hum:
 
Naja für den 24/7 Betrieb mit intensiven Festplattenzugriffen ist SCSI sicher die bessere Wahl.

Aber der Verschleiß ist halt um so mehr sie läuft auch höher bzw. schreitet schneller voran. Wenn Festplatten alt werden gehen sie auch irgendwann kaputt.

Sprich wenn es nicht sein muss, dann würd ich es nicht 24/7 laufen lassen.
 
Mir ist schon klar, dass man normale 2,5" Platten nicht mit Serverplatten vergleichen kann. Die sind ja darauf ausgelegt, rund um die Uhr zu laufen und fühlen sich ja auch erst bei ihrer optimalen Betriebstemperatur richtig wohl. Also ich würde mein MacBook definitv nicht 24/7 laufen lassen, egal was andere sagen...
 
also ich lass meine computer, egal ob notebook oder desktop, immer an. mein ibook wird nur ausgeschaltet wenn ich bei meiner freundin bin, weil es da nicht dauerhaft am strom hängt, und selbst dann wird nur der deckel zugemacht --> ruhezustand.

bis jetzt hat es bei mir noch keinen ausfall gegeben, was auch bei normalem betrieb völlig unlogisch wäre. so ziemlich alle neuen festplatten haben flüssigkeitsgelagerte motoren und haben daher keinen so hohen verschleiß solange sie nicht stark beansprucht werden (dauerhaftes lesen / schreiben).
 
also ich habe ein macbook...darf ist das jetzt ein notabook oder ein notebook?darf ich es 24/7 anlassen oder nicht?ich downloade manchmal und das dauert dann paar tage...
 
Laß es doch einfach an wenn Du es über so eine Zeitspanne brauchst!
Ich habe zwar auch mal hier im Forum gelesen, dass Apple viele Enthusiasten ausgebremst hat, die sich einen mini als Heimserver zulegen wollten (die Platte des mini ist wohl offiziell nicht für den Serverbetrieb geeignet) aber mein iBook mache ich auch nur aus, wenn ein Update kommt oder wenn mir aus irgend einem Anlass danach ist... geschadet hat es ihm scheinbar noch nicht... der Ruhezustand ist halt eine sehr praktische Einrichtung!

"Manchmal ausmachen" und "24/7/365" ist, denke ich, eben auch immer noch ein Unterschied... ausserdem wird die Platte ja auch beim Starten besonders beansprucht, das hört man...
 
Hm. Also meine PC-Workstation habe ich damals mit dem Hintergrund gekauft, daß der Rechner 24/7 betrieben wird (er steht auch als Server). Also entsprechend teure Komponenten und ne Batterie von Lüftern. Ist auch bewußt ein Gerät einer vom Hersteller bereits als Workstation und 24/7-Betrieb beworbenen Kategorie.

Meinen MBP lasse ich genau so lange an, wie ich ihn brauche. Da der Standby superzuverlässig funktioniert, kann ich auch mal für 10min den Deckel zu machen. Das geht sogar - wenn das mal aus Versehen passiert - während einer Encodierung oder so... der nimmt die einfach wieder auf, sobald der Rechner wieder aufwacht. In sofern: Kein 24/7-Betrieb.
 
Mein PB arbeitet oftmals auch über Nacht, dabei gehe nehme ich so viel Last vom Gerät wie möglich, d.h. alle Monitore, USB- und Firewiregeräte abklemmen damit der Lüfter nicht zu heftig läuft (bei den Temperaturen grade schwierig).
 
Ich würde das MacBook nicht 24/7 laufen lassen. Ich lasse aber auch meinen iMac nicht 24/7 laufen. Wenn er nich gebraucht wird, wird er halt ausgemacht.
 
Zurück
Oben Unten