MacBook Late2008 - Welche Spiele und Software sind geeignet?

Luciferus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
255
Reaktionspunkte
8
Hi ihr Lieben,

aus älteren Beiträgen wisst Ihr, dass ich mir ein iBook G4 (Late 2004) und einen MacBook (Late2008) angeschafft habe.
Das ich mit dem iBook nur Office betreiben kann, weiß ich inzwischen :), mich aber würde interessieren, ob ich mit meinem MacBook Spiele spielen kann, die...

A: Von der Hardware unterstützt werden
B: Die ich so einstellen kann, dass die GPU nicht absäuft (Oder das ganze Book)
C: Die halbwechs brauchbar sind.

Interessant wären MMORPG's da ich ein Fan von Fantasy Rollenspiele bin (Z.B.: WoW oder WoW angelehnte Games).

Da ich null Ahnung habe, richte ich meine Frage an Euch.

Wenn A,B & C possible sind, wie installiere ich diverse Software so, dass sie nach einem Neustart auch vorhanden bleiben (Am Doc z.B.) Dass mit OppenOffice und Firefox war entweder Zufall dass sie da bleiben, oder ich habe nicht gut zugeschaut was ich da gemacht habe :).

Danke im Voraus :)

Infos zum Mac:

Bildschirmfoto 2016-03-07 um 12.13.10.png Bildschirmfoto 2016-03-07 um 12.13.50.png

Die beiden Bilder zeigen die gefundenen Informationen zum MacBook.
Quelle: Apple Serial Number Info // Decode your Mac's serial number!

Edit: Brauche ich zwingend ein AntiVirus-Programm? (Falls MacOs X gefahr laufen kann, infiziert zu werden).
 
Wenn A,B & C possible sind, wie installiere ich diverse Software so, dass sie nach einem Neustart auch vorhanden bleiben (Am Doc z.B.) Dass mit OppenOffice und Firefox war entweder Zufall dass sie da bleiben, oder ich habe nicht gut zugeschaut was ich da gemacht habe :).

Rechtsklick im Dock auf das Symbol der gestarteten App > Optionen > Im Dock behalten

Oder: Das Symbol an die gewünschte Stelle im Dock verschieben.

So ist es zumindest in OS X El Capitan. Dürfte in Snow Leopard ähnlich funktionieren.

Zu den Spielen: Schau hier:

Unofficial Macbook Gaming Thread (Late 2008 Models) | Mac Forums
 
Wenn ich Rechtsklick mache, verhält sich dass wie ein Links-Klick. Wo kann ich das umstellen?
 
Systemeinstellungen

Trackpad
 
Habe da nichts gesehen, was hilfreich wäre.... Bildschirmfoto 2016-03-07 um 12.28.14.png
 
Tippen mit zwei Fingern führt Sekundärklick aus
 
Das dann deaktivieren, und dann geht Rechtsklick?
 
Sekundärklick = Rechtsklick, also:

Tippen mit zwei Fingern führt Rechtsklick aus
 
Ah, jetzt hab ich's gerafft :), aber die Rechte Maustaste am Trackpad scheint dann ohne Funktion zu sein.
 
Interessant wären MMORPG's da ich ein Fan von Fantasy Rollenspiele bin (Z.B.: WoW oder WoW angelehnte Games).

WoW könnte eventuell noch gehen, weiß ich nicht wie weit das geht jetzt mit den Systemvoraussetzungen. Ich hab WoW einst mit dem rescuePod gespielt, grafikmäßig ist das ja recht bescheiden.
Das Hauptproblem dürfte aber dennoch deine Grafik sein. Die GMA-Grafik war leider bekannt dafür, dass sie nicht so dolle von Spielen unterstützt wurde. Jetzt aber der Lichtblick: Bei Spielen ist es in der Regel immer angegeben welche Grafik nicht unterstützt wird.

Welche Spiele findest du denn noch so spannend? Pillars of Eternity kann ich empfehlen. Aber nicht im Appstore kaufen sondern besser von Gog, ist da etwas preiswerter: Pillars of Eternity: Champion Edition bei GOG.com (das wäre mit dem Appstore incl. der InApp-Käufe vergleichbar). Ist allerdings kein MMORPG. Vielleicht läuft ja noch Lord of the ring online unter deinem System, könntest du auch mal probieren.
 
Ok danke dir, werde ich mal die Tage anschauen :)

Edit: Herr der Ringe mag ich nicht :)
Das andere scheint nicht positiv bewertet zu sein. Da es nur als Kaufversion verfügbar ist, muss ich es mal holen wenn ich bisschen Geld dafür habe :)
 
Mindestanforderungen laut GOG für Pillars:
Mac OSX 10.7, Prozessor: Intel Core i5-540M @ 2.53 GHz, Grafikkarte: ATI Radeon HD 6750M oder NVIDIA GeForce GT 330M, Arbeitsspeicher: 4GB RAM

Es ging doch um Spiele die unterstützt werden ;)
Da wirst du bei neuen Spielen mit einer Onboard Grafikkarte von 2008 Probleme haben.
 
Jo dann doch WoW mit minimaler Auflösung (WotLK oder Cataclysm Pserver). Denke mal da komm ich gut durch :D
 
Mindestanforderungen laut GOG für Pillars:
Mac OSX 10.7, Prozessor: Intel Core i5-540M @ 2.53 GHz, Grafikkarte: ATI Radeon HD 6750M oder NVIDIA GeForce GT 330M, Arbeitsspeicher: 4GB RAM
Stimmt, darauf hab ich gar nicht geachtet…dedizierte Grafik brauchts aber nicht, weiß ich aus eigener Erfahrung ;)
Jo dann doch WoW mit minimaler Auflösung (WotLK oder Cataclysm Pserver). Denke mal da komm ich gut durch :D
Kannst dich ja mal bei GoG umschaun ob da noch was für dich mit dabei ist ;)
 
Ah, jetzt hab ich's gerafft :), aber die Rechte Maustaste am Trackpad scheint dann ohne Funktion zu sein.

Meiner Meinung nach hat das 2008er noch keine rechte Maustaste in dem Sinne, sondern noch das alte Eintasten-Trackpad. Apple war irgendwie sehr lange der Meinung, dass man Kontextmenüs gar nicht braucht bzw. Erreichbarkeit über Ctrl plus Klicken völlig ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luciferus
Ja, hab jetzt die Lösung genommen, dass ich mit zwei Fingern in die Mitte des Trackpad tippe und dann die gleiche Auswahl bekomme, als wenn ich auf die rechte Maustaste drücke. :)
 
Meiner Meinung nach hat das 2008er noch keine rechte Maustaste in dem Sinne, sondern noch das alte Eintasten-Trackpad. Apple war irgendwie sehr lange der Meinung, dass man Kontextmenüs gar nicht braucht bzw. Erreichbarkeit über Ctrl plus Klicken völlig ausreicht.
Apple hat am Trackpad jetzt ne zweite Taste? Oder meintest du die Funktion, die erkennt, wo der Finger am Trackpad ist (links oder rechts)?
 
Neeee.... :), auf dem Trackpad kann man mit zwei fingern (mittig) die Rechte Maustaste und dessen Menü ausführen (also USB-Kabelgebundene Maus hat auf der rechten Maustaste das Menü, in der man im Browser z.B. den Quellcode anschauen kann). Beim MacBook gibts ja die linke und rechte Maustaste.... gell... und die rechte hat irgendwie die gleiche Funktion wie die linke (oder mal nix) und die eigentlichen Funktionen der rechten Maustaste erreicht man mit tippen von zwei Fingern auf das Trackpad :)

Habe ich das so richtig geschrieben? :)
 
Interessant wären MMORPG's da ich ein Fan von Fantasy Rollenspiele bin (Z.B.: WoW oder WoW angelehnte Games).
Ich spiele gerne "Anarchy Online" (Classic) unter CrossOver. Das Spiel ist schon ziemlich alt aber von Szenario finde ich es nach wie vor top. Vielleicht Warcraft 3 oder Diablo 2 von Blizzard? Müsstest Du zumindest mit CrossOver im Singleplayer hinbekommen.
 
Werde ich dann mal probieren, versuche grade einen Vertrag bei VDF für meine Frau durchzuboxen :)
 
Zurück
Oben Unten