Macbook (late'08) 2Ghz + Beleuchtung? JA - es geht!

fotuwe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
430
Reaktionspunkte
22
Hi!

Wie wahrscheinlich viele empfinde ich die Tastaturbeleuchtung als ein sehr sinnvolles Feature. Bzw - hatte man sie einmal, möchte man sie nicht mehr hergeben... dennoch war es mir keine 300 Euro wert (abgesehen von der CPU Leistung).

Also was machen? Das kleine Alubook besorgen und es nachträglich einbauen!
Einziger Unterschied zwischen den Topcases (mit/ohne Beleuchtung) ist ein weiterer Stecker für die Beleuchtung, welcher auf das Logicboard kommt.

Da ich keine Informationen darüber gefunden habe, ob sich dieser Stecker auch im Logicboard des MB ohne Beleuchtung befindet - ausprobieren.

Habe mir das Topcase für das MB mit Beleuchtung besorgt (gut, dass man in nem Applestore arbeitet ;) ).

Ihr habt schonmal das Topcase in nem alten weißen MB oder MBP getauscht? Die paar Schrauben.. im neuen MB Alu muss man einfach _alles_ ausbauen. Logicboard, Micro, rechter Lautsprecher + Subwoofer etc etc.

Das Prozedere hat ca. 2 Std gedauert. Es sind keine Schrauben übrig geblieben ;) alles ist so stramm, straff und passgenau wie vorher...und wisst ihr was: Ich bin stolz auf mich :)

Hier noch ein paar Impressionen vom neuen Macbook Alu 2Ghz mit Tastaturbeleuchtung!

Solltet ihr noch irgendwelche Fragen haben - her damit! Beantworte sie gerne.

Jetzt erstmal ein Bierchen!
 

Anhänge

  • IMG_3163.JPG
    IMG_3163.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_3166.jpg
    IMG_3166.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_3172.jpg
    IMG_3172.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_3177.jpg
    IMG_3177.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund
Was kostet der Spass denn?
 
Ja, ich hätte da eine Frage: Was hat dich das gekostet? War es so viel günstiger als der Aufpreis fürs 2,4 GHz MacBook (das ja dann auch noch den fixeren Prozessor hat, dessen Anschaffungs-/Austauschkosten sollte man vllt. auch mal seperat darstellen)?

Bzw. was müsste jemand dafür bezahlen, der keine Rabatte bei einem ASP bekommt? ;)
 
paar Arbeitsstunden und keinen Cent hat es mich gekostet - arbeite nebenbei bei nem Apple Reseller.

Bei Kauf wollte ich unbedingt sparen - ja. Als ich es dann hatte, hat mich das Bastelfieber erreicht :p
 
Würde mich auch interessieren, da mir das kleine MacBook voll ausreicht, aber eine Beleuchtung wäre schon nicht schlecht.

Gruß, eiq
 
Da ich keine Informationen darüber gefunden habe, ob sich dieser Stecker auch im Logicboard des MB ohne Beleuchtung befindet - ausprobieren.

Habe mir das Topcase für das MB mit Beleuchtung besorgt (gut, dass man in nem Applestore arbeitet ;) ).


Hier noch ein paar Impressionen vom neuen Macbook Alu 2Ghz mit Tastaturbeleuchtung!

img3163ue4.jpg

img3166ex3.jpg

img3172hs3.jpg

img3174dq2.jpg

img3177vb8.jpg

Also gehts wohl doch, ansonsten hättest du die Bilder ja nicht machen können oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Funktioniert die Lichtdämmung denn auch?
 
Also gehts wohl doch, ansonsten hättest du die Bilder ja nicht machen können oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Funktioniert die Lichtdämmung denn auch?

Bevor ich angefangen habe wusste ich ja nicht, ob der Stecker vorhanden ist.
Die Bilder habe ich beim Umbau / danach gemacht.

Die Lichdämmung funktioniert prima. Die Steuerung der Belichtung ist also auch im "kleinen" MB integriert.
 
Bevor ich angefangen habe wusste ich ja nicht, ob der Stecker vorhanden ist.
Die Bilder habe ich beim Umbau / danach gemacht.

Die Lichdämmung funktioniert prima. Die Steuerung der Belichtung ist also auch im "kleinen" MB integriert.

Also ist die Steckvorrichtung beim Mainboard des kleinen vorhanden und das Kabel jedoch nur beim Topcase des großen Macbook?
 
paar Arbeitsstunden und keinen Cent hat es mich gekostet - arbeite nebenbei bei nem Apple Reseller.

Bei Kauf wollte ich unbedingt sparen - ja. Als ich es dann hatte, hat mich das Bastelfieber erreicht :p

Na und was kostet das nun den Ottonormalkunden? Sich extra bei einem Reseller anstellen zu lassen und dort lange genug zu arbeiten, um ein kostenloses Topcase (da muss ich doch glatt mal meinen ASP fragen, ob die sich selbst auch kostenlose Topcases bestellen dürfen... ), ist für jemanden, der unbedingt 300€ sparen möchte, wohl nicht gerade eine unkomplizierte Alternative. Eine entsprechend qualifizierende Ausbildung auch noch vorausgesetzt... oder man sieht es so, dass man sich für das Gehalt, was man dann mehr verdient, auch einfach das teurere Modell kaufen könnte. ;)

Na die Helligkeitsregulierung der Tastatur wird ja auch den gleichen Sensor wie der Monitor benutzen.
 
Apple sollte das einfach überall einbauen, dafür 50€ mehr verlangen (was auch übertrieben wäre..., aber na gut).
 
Na und was kostet das nun den Ottonormalkunden? Sich extra bei einem Reseller anstellen zu lassen und dort lange genug zu arbeiten, um ein kostenloses Topcase (da muss ich doch glatt mal meinen ASP fragen, ob die sich selbst auch kostenlose Topcases bestellen dürfen... ), ist für jemanden, der unbedingt 300€ sparen möchte, wohl nicht gerade eine unkomplizierte Alternative. Eine entsprechend qualifizierende Ausbildung auch noch vorausgesetzt... oder man sieht es so, dass man sich für das Gehalt, was man dann mehr verdient, auch einfach das teurere Modell kaufen könnte. ;)

Na die Helligkeitsregulierung der Tastatur wird ja auch den gleichen Sensor wie der Monitor benutzen.

Ein Topcase liegt wohl um die 100 Euro für einen "Kunden". Wobei ich jetzt grad nicht weiß, ob das Austauschpreise sind (also das andere Topcase zurückgeschickt werden muss), oder OB man einfach so mal nen Topcase bekommt..
 
Is ja doof....dann kann man sich auch gleich das größere kaufen, da verliert man wenigstens nicht die Garantie.


Das Topcase des Macbook Air kostet 169€
 
Apple sollte das einfach überall einbauen, dafür 50€ mehr verlangen (was auch übertrieben wäre..., aber na gut).


Eine solch günstige Option widerspräche eklatant apples Preispolitik. Die lautet nämlich nicht "kauf, was du braust", sondern "kauf, was wir dir vorsetzen". Es ist doch in allen Modellen so, dass man gezwungen wird ein teureres Modell zu kaufen, wenn man nun gerade auf die falschen Ausstattungsmerkmale wert legt. Allerdings hätten sie dem MB 2,4 GHz dann auch ruhig noch ein besseres Panel (sorry, wenn ich wieder damit anfange) spendieren können. Dann hätten womöglich mehr Leute zugegriffen.
 
Kannst du mal nachsehen ob vielleicht sogar die LEDs beim "günstigeren" Topcase vorhanden sind?
 
Kannst du mal nachsehen ob vielleicht sogar die LEDs beim "günstigeren" Topcase vorhanden sind?

Die LEDs sind im "kleinen" Macbook nicht vorhanden. Es geht da nur ein Anschluss von der Tastatur raus - es fehlt der, der gelb markiert ist im 1. Bild.
 
Bevor ich mir diese Frickelei antue, zahle ich lieber den Aufpreis... :hehehe:

Aber wenn einem das Rumgeschraube Spaß macht, und man den Nervenkitzel braucht: Warum nicht...? :)
 
Ist doch Cool die neue Macbook Reihe haben alle beleuchtung !
Eure bitten wurden erhört !
 
auch beim macbook weiss unibody nachrüstbar?

habe mir vor knapp zwei monaten eher spontan ein macbook zugelegt und wollte mal fragen ob das auch bei diesem modell möglich ist eine beleuchtete tastatur nachzurüsten?

habe dieses feature nämlich bei einigen anderen modellen gesehn und war echt überrascht wie sehr das doch wirkt und was für ein unterschied im direkten vergleich zu erkennen ist..

wäre über jede antwort dankbar:)

lg

anbei ein bild meines notebooks..
 

Anhänge

  • Apple-Macbook-MC207.jpg
    Apple-Macbook-MC207.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten